Steve Ballmer

Ehemaliger Microsoft-Chef Steve Ballmer
:Nette Worte für böse Nachricht

Der ehemalige Microsoft-Chef Steve Ballmer störte sich einst an der Wortwahl in einer Fehlermeldung. Deshalb schrieb er sie kurzerhand um.

Von Johannes Boie

Steve Ballmer und die Los Angeles Clippers
:Zwei-Milliarden-Dollar-Baby

Der ehemalige Microsoft-Chef Steve Ballmer hat sich ein neues Hobby zugelegt: Er kauft dem in Verruf geratenen Klubchef Donald Sterling die Los Angeles Clippers ab. Bleibt die Frage, was Ballmer mit diesem Verein anstellen möchte.

Von Jürgen Schmieder

Übernahme von Basketball-Team
:Zwei Milliarden Dollar für die Clippers

Die LA Clippers haben womöglich einen neuen Besitzer: Nach dem Rassismus-Skandal gibt Ex-Microsoft-Chef Steve Ballmer das höchste Gebot ab. Doch Noch-Eigentümer Sterling muss dem Deal zustimmen - und er zeigt wenig Interesse an ein paar Milliarden Dollar mehr.

Neuer Microsoft-Chef Nadella
:Der freundliche Nerd

Sein Geschäftsbereich zählt zu den erfolgreichsten des Konzerns: Laut Medieninformationen wird Satya Nadella als Microsoft-Chef Steve Ballmer beerben. Er leitet bisher die Cloud-Computing-Sparte und soll die richtigen Mittel im Kampf gegen Google und Amazon finden.

Von Helmut Martin-Jung

Nachfolge von Steve Ballmer
:Schwierige Suche nach neuem Microsoft-Chef

Microsoft tut sich schwer, einen Nachfolger für Steve Ballmer zu finden. Jetzt hat Ford-Chef Alan Mulally abgesagt. Ein Grund dafür ist, dass potentiellen Kandidaten unklar ist, wie viel der oder die Neue tatsächlich im Konzern zu sagen hätte.

Von Helmut Martin-Jung

Möglicher Microsoft-Chef
:Elop könnte Bing einstellen und Xbox verkaufen

Microsoft-Chef Steve Ballmer tritt demnächst ab - und läutet damit vielleicht das Ende für die Suchmaschine Bing und die Spielekonsole Xbox ein. Sein möglicher Nachfolger Stephen Elop denkt angeblich darüber nach, sich von den beiden Sparten zu trennen.

Microsoft
:Aufsichtsrat soll Druck auf Ballmer ausgeübt haben

Wie freiwillig war der Abgang des Microsoft-Chefs? Laut "All Things Digital" hatte der Aufsichtsrat Ballmers Zeitplan "drastisch" nach vorne gezogen - er solle lieber früher als später gehen. Auffällig ist auch, dass sich Bill Gates nicht öffentlich bei Ballmer bedankt hat.

Microsoftchef Steve Ballmer
:Abgang des Hünen

"Come on, come on!" - seine Auftritte waren legendär: Steve Ballmer verabschiedet sich nach 13 Jahren bei Microsoft - nicht sofort, aber innerhalb der nächsten zwölf Monate. Sein Rückzug hat Auswirkungen auf die Börse. Die Aktie, die unter ihm stark an Wert verloren hat, legt kräftig zu.

Von Varinia Bernau und Kathrin Werner, New York

Microsoft-Geschäftszahlen
:Auf der Suche nach Stil und Strategie

Microsoft müht sich, kämpft, wirft immer wieder neue Produkte auf den Markt. Schlecht geht es dem Konzern damit nicht, zeigt Chef Steve Ballmer mit jüngsten Geschäftszahlen. Doch Anleger sind frustriert. Die kommenden Monate werden über Ballmers Zukunft entscheiden.

Von Moritz Koch, New York

Trend zu Smartphones und Tablets
:Microsoft wird zum Totengräber des PC

Mit Windows 8 war Microsoft angetreten, um die gesamte Branche zu retten. Nun zeigt sich aber: Das neue Betriebssystem kann den negativen Trend auf dem PC-Markt nicht stoppen. Im Gegenteil. Es macht wohl alles noch schlimmer.

Von Benjamin Romberg

Microsoft-Chef
:Ballmer stichelt gegen Android und Apple

Steve Ballmer ist für seine impulsiven Auftritte bekannt. In einem Interview stichelte der Microsoft-Chef jetzt gegen die Konkurrenz von Google und Apple. Android warf er vor, "wild" und "unkontrolliert" zu sein.

Microsoft-Chef Ballmer bei der CES
:Zum Abschied ein Windows-Loblied

Unaufgeregt und uninspiriert: In seiner letzten Keynote bei der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas beschwört Microsoft-Chef Steve Ballmer die Zukunft des PCs. Im kommenden Jahr will der Software-Konzern nicht mehr in Las Vegas dabei sein - jenseits von Windows 8 hat er bereits in diesem Jahr kaum etwas zu bieten.

Strategie-Krise bei Microsoft
:Endspiel für Steve Ballmer

Steve Ballmer ist angezählt: Der Microsoft-Chef ist bei seinen Mitarbeitern unbeliebt, bringt sein Unternehmen im Mobilgeschäft nicht auf die Beine und muss nun sogar erleben, wie Firmengründer Bill Gates als sein möglicher Nachfolger gehandelt wird. Die kommenden Monate dürften über seinen Verbleib im Unternehmen entscheiden.

Johannes Kuhn

Wirtschaft kompakt
:Microsoft-Chef macht Kasse

Steve Ballmer verkauft ein großes Aktienpaket seines eigenen Konzerns. Außerdem: RWE-Chef Großmann tritt etwas kürzer, Eon-Boss Teyssen plant offenbar einen Umbau des Unternehmens. Das Wichtigste in Kürze.

Krise beim IT-Giganten
:Microsoft-Visionär wirft hin

Der Chefstratege geht von Bord: Ray Ozzie verlässt Microsoft. Mit ihm verabschiedet sich ein Internet-Vordenker vom strauchelnden Computer-Riesen - ein Zeichen des Niedergangs?

Wirtschaft kompakt
:"Jeder ist heute zornig. Freut Euch!"

Namhafte US-Wirtschaftsbosse wie Warren Buffett und GE-Chef Jeffrey Immelt schwören Konjunkturpessimisten auf mehr Zuversicht ein. Außerdem: Der ZEW-Index sinkt überraschend stark. Das Wichtigste in Kürze.

Strategie des Softwarekonzerns
:Microsoft greift nach den Wolken

Mit kostenlosen Programmen im Internet hat Google dem Softwarehersteller Microsoft zugesetzt. Nun buhlt dieser um Großkunden.

Varinia Bernau, Washington

Computerpioniere
:Als Steve Jobs noch ein Jüngling war

Mit wilden Frisuren und voller Ideen zogen sie aus, die Welt zu verändern. Die Computerpioniere von einst haben eine lange Reise hinter sich - und sind inzwischen beinahe nicht mehr wiederzuerkennen. In Bildern.

Microsoft-Chef
:Ballmer: Hoffnung auf die PC-Blütezeit

Steve Ballmer sieht den PC vor seinen besten Jahren und wird beim iPad philosophisch. Nur beim Blick auf das Smartphone-Geschäft zeigt sich der Microsoft-Chef zerknirscht.

Consumer Electronics Show
:Microsoft: Ein bisschen Tablet

Microsoft-Chef Ballmer kündigt an, gemeinsam mit Hewlett Packard 40 ultraflache Tablet-PCs zu entwickeln. Doch die Branche wartet auf den Schachzug des schärfsten Konkurrenten.

Johannes Kuhn

China-Kontroverse
:Microsoft-Chef versteht Google nicht

Steve Ballmer wundert sich über die Google-Drohung, sich aus China zurückzuziehen. Dabei könnte eines seiner Produkte indirekt damit zu tun haben.

Microsoft
:Trommeln für die Sieben

In drei Wochen verkauft Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 7. Chef Steve Ballmer macht schon jetzt kräftig Werbung - vom Erfolg hängt auch seine Zukunft ab.

Thorsten Riedl

Gutscheine: