Steuersünder-CD

Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz
:Gericht erlaubt Ermittlungen mit Steuer-CDs

Dürfen Steuersünder mit illegal entstandenen Informationen überführt werden? Der rheinland-pfälzische Verfassungsgerichtshof sagt ja - und erlaubt Steuerfahndern damit, weiter auf Basis vom Staat gekaufter Daten-CDs zu ermitteln.

Steuerhinterziehung in der Schweiz
:Finanzämter lassen Selbstanzeiger abblitzen

Seit dem Ankauf der Steuer-CDs zeigen sich immer mehr Steuersünder selbst an. Doch Reue soll künftig nicht mehr vor Strafe schützen: Vor allem die Finanzämter in Nordrhein-Westfalen lehnen Selbstanzeigen vermehrt ab.

Streit mit der Schweiz
:Steuergewerkschaft fordert hartes Vorgehen gegen die Schweiz

Deutschen Steuerfahndern droht die Festnahme, wenn sie in die Schweiz fahren. Die Deutsche Steuergewerkschaft geißelt das Vorgehen als "absurd" und empfiehlt die USA als Vorbild für das weitere Vorgehen Deutschlands. Unterstützung erhält die Berner Bundesanwaltschaft allerdings aus den Reihen der FDP.

Luxemburger Steuersünder-CD
:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Finck-Gruppe

Die CD mit den Daten mutmaßlicher Steuersünder zieht ein erstes Verfahren nach sich: Die Bochumer Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Manager der Unternehmensgruppe des Milliardärs August von Finck junior. Die Durchsuchungen bei den Vermögensberatern waren kurzfristig vorgezogen worden - um zu verhindern, dass Unterlagen verschwinden.

Hans Leyendecker

Kampf gegen Steuerhinterziehung
:Neue CDs für den Fiskus

Der Kampf gegen den Betrug geht weiter: Deutsche Behörden verhandeln einem Zeitungsbericht zufolge über den Kauf von drei weiteren CDs mit Daten mutmaßlicher Steuersünder. Doch die Ermittler warnen auch vor Trittbrettfahrern. Hochstapler wittern ein lukratives Geschäft. Finanzminister Schäuble hält den CD-Kauf nur für die zweitbeste Lösung.

Auswertung von Daten-CD aus Luxemburg
:Razzia bei Vermögensberatern

Den einen verspricht die CD Einnahmen in Millionenhöhe, den anderen Strafverfahren wegen Steuerbetrugs: Die Fahnder folgten den Spuren auf einer Daten-CD aus Luxemburg und durchsuchten jetzt die Büros einer Vermögensberatungsgesellschaft in drei deutschen Städten. Am Ende der Ermittlungen könnten 1200 Steuerflüchtlinge angeklagt werden.

Hans Leyendecker

Angekaufte Daten-CDs
:Steuersünder sanieren Staatshaushalt

Die angekauften Steuersünder-Daten erweisen sich als lukrativ: Das Finanzministerium rechnet mit Nachzahlungen von 400 Millionen Euro.

Mike Szymanski

Schweiz: Steuersünder-CD
:Tod im Gefängnis

Ein angeblicher Lieferant von Schweizer Bankkunden-Daten hat sich im Untersuchungsgefängnis das Leben genommen. Die CD soll an deutsche Steuerbehörden verkauft worden sein. Wer war der Mann?

Hans Leyendecker

Gutscheine: