Steueroasen

Steuerflucht in Steuerparadiese

SZ PlusMeinungGewerbesteueroasen
:Andrea Tandler muss büßen, andere kommen davon

Der Münchner Unternehmerin steht, auch wegen Gewerbesteuerhinterziehung, eine mehrjährige Haftstrafe bevor. Von fragwürdigen Firmensitzen in Steueroasen wie Grünwald profitieren aber Hunderte Unternehmen, denen nichts passiert. Mit Gerechtigkeit hat das nichts zu tun.

Kommentar von Klaus Ott

Internationale Reform
:Bundestag beschließt Gesetz zur globalen Mindestbesteuerung

Internationale Konzerne sollen überall auf der Welt einen Mindestsatz an Steuern zahlen und zwar da, wo sie auch Gewinne erwirtschaften. Der Bundestag billigt das einstige Lieblingsprojekt von Kanzler Scholz.

Von Marie Gundlach

SZ PlusMeinungFinanzpolitik
:Geht doch

Es wird eng für Steueroasen und Steuerhinterzieher - und das belegt, was viele Bürger bezweifeln: Politik kann etwas bewegen.

Kommentar von Bastian Brinkmann

SZ PlusKampf gegen Steuerhinterziehung
:Reiche flüchten aus Steueroasen

Ein neuer Report will Steuertricks anprangern. Doch die Zahlen liefern ein verblüffendes Ergebnis: Die Wohlhabenden werden immer ehrlicher. Mit einer großen Ausnahme.

Von Bastian Brinkmann

SZ PlusFinanzpolitik
:Steuertricks kosten Deutschland 26 Milliarden Dollar

Superreiche und Konzerne wissen, wie sie clever Geld verschieben. Stärker als die Bundesrepublik leiden unter Steuerflucht jedoch andere Länder.

Von Bastian Brinkmann

SZ PlusEbersberger Forst
:Wie lief das mit der Steueroase im Wald?

Viele Jahre lang war eine Holzhütte im Ebersberger Forst Sitz millionenschwerer Fondsgesellschaften. Dann folgte die Bruchlandung. Wie hat alles angefangen – und wie könnte es weitergehen? Ein Überblick.

Von Wieland Bögel, Peter Hinz-Rosin und Barbara Mooser

SZ PlusExklusivSteuerfahndung
:Bayerns Forstminister soll sich für Steueroase im Wald eingesetzt haben

CSU-Politiker Helmut Brunner intervenierte offenkundig im Jahr 2016, als der Staatsforst den Mietvertrag für einen seltsamen Firmensitz beenden wollte. Aus Ermittlungsakten der Steuerfahndung geht hervor, wie der Firmensitz erhalten blieb.

Von Klaus Ott

SZ PlusMeinungFinanzkriminalität
:Lindner muss kein Geld sparen, er muss es jagen

Die Bundesregierung greift gegen Steuerbetrüger und andere Kriminelle nicht durch. So lässt sie sich Hunderte Milliarden Euro entgehen - die bei Kitas, Schulen oder dem Ausbau der Bahn fehlen.

Kommentar von Markus Zydra

SZ PlusMeinungSeegrasstadel
:Könnt ihr eben nicht!

Die Verantwortlichen im Landkreis Ebersberg haben sich mit ihrer Niedrigsteuerzone im Forst lange Zeit sehr sicher gefühlt - offenbar zu sicher.

Kommentar von Wieland Bögel

SZ PlusExklusivMaskenaffäre um Andrea Tandler
:Ein Büro für 27 Firmen in der Steueroase Grünwald

Der Fall der Maskenvermittlerin Andrea Tandler zeigt, wie sehr viele Firmen von der niedrigen Gewerbesteuer in Münchner Vororten profitieren. Die Anklageschrift enthält pikante Details. Etwa, wie viele Firmen sich ein kleines Büro geteilt haben sollen.

Von Klaus Ott

Lizenzschranke
:So will Lindner künftig Steuertricks verhindern

Der Finanzminister setzt darauf, dass die globale Mindestbesteuerung Konzerne daran hindert, ihre Gewinne zu verschleiern - und nimmt für die Mehreinnahmen auch Mindereinnahmen in Kauf.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusHütte im Ebersberger Forst
:Deutschlands seltsamste Steueroase

Steuerfahnder haben ermittelt, auf welch absurde Weise Unternehmen der Hypo-Vereinsbank einen Firmensitz vorgetäuscht haben sollen. Das Büro lag im Wald, zum Pinkeln mussten Mitarbeiter in die Natur. Folgt nun ein Prozess wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe?

Von Klaus Ott und Peter Hinz-Rosin

Kriminalität
:Söders "Steuer-FBI" lässt die Staatskasse klingeln

Vor zehn Jahren ist die Sonderkommission Schwerer Steuerbetrug ins Leben gerufen worden. In dieser Zeit habe sie dem Freistaat Mehreinnahmen von 1,7 Milliarden Euro beschert, zog Finanzminister Albert Füracker eine Zwischenbilanz.

Von Johann Osel

Steueroasen vor München
:Ein Schlupfloch - legal, aber unfair

Wer sein Geld in München erwirtschaftet, soll auch seine Gewerbesteuer dort bezahlen. Alles andere ist unsoziale Gier, finden Leser.

SZ PlusMeinungImmobilienbranche
:In München Geld verdienen, im Umland Steuern sparen

Dass die Bayerische Hausbau aus steuerlichen Gründen nach Pullach zieht, ist empörend. Doch das Unternehmen ist kein Einzelfall. Der Bund muss das absurde System der Gewerbesteueroasen dringend beenden.

Kommentar von Sebastian Krass

SZ PlusExklusivWirtschaft in München
:Umzug in die Gewerbesteueroase

Das traditionsreiche und hochprofitable Immobilienunternehmen Bayerische Hausbau verlegt seinen Firmensitz aus München nach Pullach. Und begründet das ganz offen mit "steuerlichen Vorteilen".

Von Sebastian Krass

SZ PlusWhistleblower-Urteil
:Schutz für Whistleblower

Ein EU-Gericht spricht ein überraschendes Urteil über einen Informanten der Lux-Leaks-Enthüllungen.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusMeinungDeutsche Steueroasen
:Die Lösung wäre so einfach

Gemeinden wie Grünwald nehmen mit ihrer Steuerpolitik anderen Kommunen Geld weg. Ein Mindestsatz bei der Gewerbesteuer könnte das Problem entschärfen. Doch eine Partei blockiert.

Kommentar von Klaus Ott

SZ PlusExklusivVerdacht auf Steuerhinterziehung
:Ein Staatsanwalt setzt deutsche Steueroasen unter Druck

Eine Immobilienfirma aus Essen hat Millionengewinne nach Bayern verschoben, der niedrigen Gewerbesteuern wegen. Jetzt soll sie kräftig nachzahlen. Und das könnte Folgen für viele andere haben.

Von Klaus Ott und Jörg Schmitt

SZ PlusExklusivDeal mit Corona-Masken
:Die Steuerakte Tandler: So soll die Masken-Millionärin den Fiskus hintergangen haben

Die Erkenntnisse der Steuerfahndung und Staatsanwaltschaft zeigen, wie die PR-Unternehmerin getrickst haben soll, um möglichst wenig Abgaben zahlen zu müssen. Und wie sie trotz des sich abzeichnenden Reichtums noch 9000 Euro staatliche Corona-Hilfe kassierte.

Von Klaus Ott

SZ PlusExklusivGerichtsurteil
:Rückschlag im Kampf gegen Korruption und Geldwäsche

Eine Entscheidung des EuGH erschwert es, die wirklichen Eigentümer von Firmen zu ermitteln - auch in Deutschland. Der Kläger agierte selbst in vielen Firmen in Steueroasen. Das ergaben internationale Recherchen mit Beteiligung der SZ.

Von Mauritius Much

Steuerpolitik
:EU macht Steueroasen das Leben schwer

Nach Viktor Orbáns Einlenken kann Brüssel eine Mindeststeuer für Konzerngewinne einführen. Das ist Teil einer brisanten Jahrhundertreform.

Von Björn Finke

SZ PlusMeinungMindeststeuer
:Der kleine große Wurf im Kampf gegen Steuerflucht

Es ist wichtig, dass die EU-Staaten den Weg für eine Mindeststeuer frei gemacht haben. Doch dieser Schritt ist nur der Anfang.

Kommentar von Jan Diesteldorf

Steueroase im Forst
:Landtag befasst sich mit Seegrasstadel

Der Petitionsausschuss stimmt für den ÖDP-Antrag, Steuersparmodelle wie die Briefkastenfirmen bei St. Hubertus zu erschweren.

Von Wieland Bögel

Gewerbesteuer
:Wie sich Superreiche vor Steuern drücken

In deutschen Gewerbesteueroasen sparen die Reichsten der Gesellschaft viel Geld. Das trifft Kommunen, denen dadurch Einnahmen fehlen.

Von Katrin Kampling, Caroline Walter und Nils Wischmeyer,

SZ PlusProzess
:Was schuldet Shakira Spanien?

Es geht um viele Millionen Euro, Briefkastenfirmen und die Frage, wo der Superstar aus Kolumbien hauptsächlich lebte: In Barcelona wird ein Prozess wegen Steuerhinterziehung gegen Shakira eröffnet.

Von Anna Fischhaber

Europäische Union
:Wie die EU die Mindeststeuer für Konzerne retten will

Die Regelung soll Steueroasen austrocknen. Doch Ungarns autoritäre Regierung blockiert das Vorhaben. Nun wollen Bundesregierung und EU-Kommission vorpreschen.

Von Björn Finke

Banken
:Credit Suisse verkauft heikles Offshore-Geschäft

Trustbanken helfen Superreichen, Geld zu verstecken und Steuern zu sparen. Nun gibt die krisengeplagte Credit Suisse diesen Geschäftszweig größtenteils ab. An eine Bank auf den Bermuda-Inseln.

Von Jan Diesteldorf

Europäische Union
:Ungarn blockiert Mindeststeuer

Die Regierung Ungarns verhindert vorerst die Umsetzung der globalen Jahrhundert-Steuerreform in der EU. Kritiker halten das für Erpressung.

Von Björn Finke

Finanzmarkt
:Wer wird Herr über 414 Milliarden Euro?

Die EU-Regierungen streiten über den Chefposten beim Euro-Rettungsschirm. Der Fonds soll noch mächtiger werden, doch er hat auch viele Kritiker. Deutschland verfügt über ein Veto.

Von Björn Finke

SZ PlusGrünwald
:Schmarotzer am Stadtrand?

Erst Schicki-Micki, jetzt Steueroase und gefragte Adresse für Briefkastenfirmen: Grünwalds Ruf ist momentan kein schmeichelhafter. Über einen Münchner Vorort und seine Bewohner, die mit all dem nichts zu tun haben wollen.

SZ Plus"Dubai uncovered"
:Das Amt, die Oase und die versteckten Millionen

2021 ließ der damalige Bundesfinanzminister Olaf Scholz ein Leak mit Grundbuchdaten aus Dubai kaufen. Das Ziel: Steuerhinterzieher und Geldwäscher aufspüren. Was ist daraus geworden?

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber

SZ PlusMining Secrets
:Die Schweiz macht es ihren Konzernen gemütlich

Wegen zweifelhafter Methoden um eine Nickelmine in Guatemala erheben Kritiker seit Jahren schwere Vorwürfe gegen den Bergbaukonzern Solway Doch Probleme hat er kaum zu befürchten, denn sein Sitz ist in der Schweiz.

Von Isabel Pfaff

Steueroase am Rande Münchens
:"Letztlich lebt Grünwald auf Kosten der Stadt"

Die Grünen-Finanzpolitikerin Claudia Köhler kritisiert massiv das bestehende Steuersystem, das manche Unternehmen und Gemeinden ausnutzten. Sie erzählt von Scheinfirmen, mangelnder Solidarität und fehlenden Kontrollen durch die Finanzbehörden.

Interview von Iris Hilberth

Finanzen
:Neuried ist nicht Grünwald

Der Gemeinderat lehnt einen Vorstoß der Gruppierung BZN für niedrige Gewerbesteuersätze ab.

Von Annette Jäger

SZ PlusExklusivSuisse Secrets
:Der Spion mit der Lizenz zum Geldmachen

Wie die Schmiergeldspur eines ägyptischen Geheimdienstlers, Waffenhändlers und Multiunternehmers über die Genfer Credit- Suisse-Filiale direkt in einen der großen Korruptionsskandale der deutschen Geschichte führte.

Von Jörg Schmitt

SZ PlusMaskenaffäre und Co.
:"Grünwald ist nicht so eine Oase"

Seit langem ist die Gemeinde bekannt für ihren niedrigen Gewerbesteuerhebesatz, aber ist sie wirklich ein Steuerparadies? Da gehen die Meinungen auseinander.

Von Claudia Wessel

SZ PlusExklusivSuisse Secrets
:"Warum gibt es eigentlich keine Boykottaktionen gegen Amazon oder Google?"

Seit der Antike versuchen die Menschen, Steuern zu vermeiden, sagt die Historikerin Korinna Schönhärl - und hat Tipps, wie man die Zahlungsmoral heben könnte.

Interview von Ralf Wiegand

SZ PlusExklusivSuisse Secrets
:Die gebrochenen Versprechen der Credit Suisse

Seit Jahren schon reiht die Bank Skandal an Skandal, immer wieder gelobt sie Besserung. Warum tut sie sich damit so schwer?

Von Sophia Baumann
04:38

Suisse Secrets
:Wie sich die Credit Suisse immer wieder rausredet

Seit Jahrzehnten reiht sich bei der Credit Suisse ein Eklat an den nächsten. Immer wieder gelobt die Schweizer Bank Besserung. Doch kann man diesen Versprechen noch Glauben schenken? Die Skandal-Chronik im Video.

Von Sophia Baumann, Julia Schubert und Lea Weinmann

SZ PlusMeinungSuisse Secrets
:"Länder wie die Schweiz sollten sich schämen"

Joseph Stiglitz, Nobelpreisträger für Ökonomie, attackiert die "heuchlerische Position" der Schweiz. Diese verdiene an Korruption und Geldwäsche mit. Whistleblower und Medien, die das enthüllen, sollten deshalb geschützt werden.

Gastbeitrag von Joseph Stiglitz

SZ PlusExklusivSuisse Secrets
:Wenn das Bankgeheimnis mehr zählt als die Pressefreiheit

Seit jeher schützt die Schweiz die Daten ihrer Bankkunden streng, seit einigen Jahren gelten Whistleblower sogar als Verbrecher. Nun könnten auch Journalisten für den "Verrat" ins Gefängnis kommen.

Von Mauritius Much, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

ExklusivSuisse Secrets
:Suisse Secrets enthüllen heikle Konten bei Schweizer Großbank

Der SZ wurden geheime Daten zu über 30 000 teils fragwürdigen Kunden zugespielt, sie erlauben Einblicke ins Innerste der Credit Suisse. 48 Medienhäuser aus aller Welt haben sie ausgewertet.

Von Hannes Munzinger, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Ralf Wiegand

SZ PlusExklusivSuisse Secrets
:Das Autokraten-Netzwerk

Jahrzehntelang hat sich Kasachstans Elite am eigenen Staat bedient. Einige der Reichen und Mächtigen des Landes schafften viel Geld ins Ausland - auch auf Konten der Credit Suisse. Mit dabei: Verwandte sowohl des amtierenden als auch des ehemaligen Präsidenten.

Von Emilia Garbsch

SZ PlusSuisse Secrets
:Die Schweiz - ein gespaltenes Land

Die Eidgenossen haben viel getan, um ihr Image als Schatzkammer der Reichen abzuschütteln - gelungen ist es bisher trotzdem nicht wirklich. Warum ist das so? Eine Spurensuche. Zum Beispiel bei Jean Ziegler.

Von Nina Bovensiepen

Statement der Quelle
:"Warum ich es getan habe"

Die Quelle, die der "Süddeutschen Zeitung" interne Bankdaten der Credit Suisse zugespielt hat, kritisiert das Schweizer Rechtssystem - und sieht die Wählerinnen und Wähler in der Pflicht.

ExklusivSuisse Secrets
:The Statement of the Source

"Why I did it" - The source who leaked internal Credit Suisse bank data to Süddeutsche Zeitung criticizes the Swiss legal system - and holds Swiss voters responsible.

ExklusivSuisse Secrets
:Das sagt die Credit Suisse zu den Suisse-Secrets-Enthüllungen

Die Schweizer Großbank reagiert mit mehreren Stellungnahmen auf die Vorwürfe.

SZ PlusSuisse Secrets
:Der Siemens-Manager und seine Millionen

Eduard Seidel verteilte Schmiergeld an Politiker. Doch der Siemens-Statthalter in Nigeria hatte auf seinem Schweizer Konto auch ein unerklärlich hohes Vermögen: 54 Millionen Franken. Woher kam das Geld?

Von Hannes Munzinger, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

SZ PlusSteuerdumping
:"Das Problem beginnt dort, wo dem Fiskus etwas vorgespielt wird"

Deutsche Steueroasen locken Tausende Firmen an. Steuerrechtler Henning Tappe erklärt, was die Politik dagegen tun kann - und warum Vororte von Großstädten so oft Steuerparadiese sind.

Interview von Ramona Dinauer, Annette Kammerer und Klaus Ott

Gutscheine: