Steuer-CD

Aktuelle Nachrichten und Hintergründe

Verdacht der Steuerhinterziehung
:Ermittler durchsuchen Beratungsfirma PwC

Ausgerechnet bei der Beratung in Steuerverfahren sollen Mitarbeiter der Prüfungsfirma getrickst und Umsatzsteuern in Millionenhöhe vermieden haben. Mehr als 250 Beamte waren am Dienstag im Einsatz.

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber

ExklusivStaatshilfen
:SPD-Chef Walter-Borjans will Auflagen für Corona-Hilfen

Unternehmen, die Gewinne in Steueroasen verschieben, sollen das offenlegen und abstellen, fordert der SPD-Chef.

Von Frederik Obermaier und Klaus Ott

Steuerflucht
:Schweizer Steuer-Spion legt Geständnis ab

Er habe herausfinden sollen, wie die deutschen Ermittler an die Daten von Steuerbetrügern gekommen seien, die ihr Geld in der Schweiz gebunkert hatten.

Prozess
:Hatte die Schweiz einen Steuerspitzel?

In Frankfurt beginnt der Prozess gegen einen Schweizer Spion, der einen Maulwurf bei der Wuppertaler Steuerfahndung eingeschleust haben soll.

Von Annette Ramelsberger

Steuerfahndung
:Eine sogenannte Affäre

Die Enttarnung des vermeintlichen Spions Daniel M. war der Höhepunkt im Streit ums Bankgeheimnis zwischen der Schweiz und Deutschland. Übrig bleibt: eine Posse.

Von Ralf Wiegand

Spion in Finanzbehörde
:SPD empört über Steuer-Spitzeleien der Schweiz

Parteichef Schulz fordert ernste Gespräche mit der Regierung in Bern, der Fraktionsvorsitzende Oppermann spricht von einem "Skandal".

Von Christoph Hickmann und Robert Roßmann

Steuerflucht
:Gericht billigt Hausdurchsuchungen nach Ankauf einer Steuer-CD

Mögliche Steuerbetrüger müssen nach Ansicht des Gerichtshofs für Menschenrechte akzeptieren, wenn sie nach dem Ankauf illegal beschaffter Steuer-Daten ins Visier der Behörden geraten.

Von Georg Berger

ExklusivSteuerfahndung
:Daten über Banken und Betrüger

Nordrhein-Westfalen beschafft sich Datensätze über Schwarzgeldkonten und über dubiose Aktiendeals zu Lasten des deutschen Fiskus. Es geht um rund 55 000 Kundenkonten.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

NRW kauft weitere Steuer-CD
:Betrug um 70 Milliarden Euro

Der Datensatz ist für die Fahnder offenbar so wertvoll, dass das Land dafür so viel Geld wie nie zuvor bezahlt haben soll. Betroffen sind wohl auch deutsche Banken.

Steuerbetrug
:Was Nordrhein-Westfalen mit den Steuer-CDs verdiente

Der Ankauf von Steuer-CDs hat sich für den Fiskus bezahlt gemacht - vor allem in NRW. Dort freut man sich besonders, dass das Steuerabkommen mit der Schweiz nicht zustande kam.

Von Klaus Ott und Hans Leyendecker

ExklusivSteuer-CDs und die Folgen
:Deal mit der Commerzbank

Die Strafe für die Commerzbank wegen der Luxemburg-Panama-Geschäfte fällt gering aus: Ein Grund für die Milde ist, dass die Staatsanwälte völlig überlastet sind.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

Angebot und Nachfrage
:Steuer-CDs im Schlussverkauf

Auch für die Daten von Steuersündern gelten die Marktmechanismen: Sinkt die Nachfrage, sinkt der Preis. Gute CDs sind für weniger als eine Million Euro zu haben. Bisher war der Kauf der Scheiben für Bund und Länder attraktiv - stieg doch die Zahl der Selbstanzeigen. Genau dadurch verlieren die Steuer-CDs an Wert.

Von Hans Leyendecker

Steueraffäre um FC-Bayern-Präsident
:Justiz dementiert Steuer-CD-Gerüchte um Hoeneß

Tauchte der Name von Uli Hoeneß auf einer Steuer-CD auf, die Nordrhein-Westfalen 2012 ankaufte? Die Bochumer Staatsanwaltschaft dementiert - auch die Münchner Justiz widerspricht dem Medienbericht: Sie habe im Sommer 2012 keine CD mit den Daten von Hoeneß zugespielt bekommen.

Steuerhinterziehung
:Bayern will bei Steuer-CDs doch mitzahlen

Der Freistaat will sich Finanzminister Söder zufolge nun doch wieder am Kauf von Steuer-CDs beteiligen. Zur Begründung führt der CSU-Politiker die Blockade-Haltung der rot-grünen Mehrheit im Bundesrat gegen ein Steuerabkommen mit der Schweiz an.

Kosten für Kauf von Steuer-CDs
:Böser Brief nach Bayern

Wer profitiert, soll auch zahlen: NRW-Finanzminister Borjans appelliert an seinen bayerischen Kollegen Söder, sich weiterhin an den Kosten für den Erwerb von Steuer-CDs zu beteiligen. Wegen des gescheiterten Steuerabkommens mit der Schweiz will sich der Freistaat verweigern.

Von Hans Leyendecker

ExklusivSchwarze Konten
:Steuerfahnder jagen Kunden der britischen Coutts-Bank

Der Trick heißt "Zebra": Ermittler verdächtigen Kunden der britischen Privatbank Coutts, Geld vor dem Finanzamt versteckt zu haben. Die Betroffenen belasten die Bank schwer.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

Reaktion auf Daten-CD-Kauf
:Reisewarnung für Steuerfahnder

In der Schweiz werden sie per Haftbefehl gesucht: Drei deutsche Ermittler, die CDs mit Steuerdaten gekauft hatten. Doch dass sich hiesige Steuerfahnder von Drohungen aus der Schweiz nicht beeindrucken lassen, zeigt die neue Steuer-CD, die Rheinland-Pfalz erworben hat.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

Daten-CD deutscher Bankkunden
:Sieben Wege ins Unglück

Die Fahnder sind elektrisiert: Etwa 20.000 Kontodaten mutmaßlicher Steuerhinterzieher sollen auf der von Rheinland-Pfalz angekauften CD sein. Über Jahre können sie nun nachvollziehen, was deutsche Bankkunden in der Schweiz gebunkert haben. Viele Steuerhinterzieher hatten schon eine Selbstanzeige in der Schublade.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

Geheime Konten deutscher Kunden
:Steuerfahnder ermitteln gegen Schweizer Banken

Neben den Kunden geraten auch die Geldhäuser ins Visier der Ermittler: Mitarbeiter der Credit Suisse und anderer Banken stehen im Verdacht, ihren Kunden bei der Steuerhinterziehung geholfen zu haben. Wegen der Steuer-CD wird es in Deutschland weitere Razzien geben.

Von Klaus Ott

Steuerhinterziehung
:CD-Kauf löst bundesweite Razzien aus

Rheinland-Pfalz hat eine Steuer-CD mit Zehntausenden Einträgen gekauft. Betroffen sind Kunden Schweizer Großbanken. Die Zahl der Fälle ist nach SZ-Informationen so groß, dass die Steuerfahnder in den kommenden Tagen für weitere Durchsuchungen ausrücken werden.

ExklusivDeutsche Kunden bei Schweizer Bank UBS
:Daten von Steuer-CD enthüllen Milliarden-Betrug

Fast drei Milliarden Euro legten deutsche Kunden bei der Schweizer Bank UBS an - ohne einen Cent Steuern zu zahlen. Die Auswertung einer Steuer-CD, die die Staatsanwaltschaft Bochum gekauft hat, offenbart massiven Betrug und widerlegt ein Argument der Kritiker solcher Geschäfte.

Von Hans Leyendecker, Bochum, und Claus Hulverscheidt, Berlin

Leutheusser-Schnarrenberger zu Steuerstreit mit der Schweiz
:"Deutschland braucht das Steuerabkommen"

Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger verteidigt ihre Pläne, den Ankauf von Steuer-CDs künftig unter Strafe zu stellen. Natürlich sei Steuerhinterziehung "kein Kavaliersdelikt, aber das heißt nicht, dass die Kavallerie durch den Rechtsstaat reiten darf", sagte sie der SZ. Doch die Kritiker des Abkommens haben neue Argumente.

Verbot von Ankauf von Steuer-CDs
:Schäuble bremst Justizministerin

Kritik von allen Seiten: Finanzminister Schäuble nennt den Vorschlag von Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger, den Kauf von Steuer-CDs unter Strafe zu stellen, einen "Nebenkriegsschauplatz". Auch aus der eigenen Partei gibt es Widerstand.

Kauf von Steuerdaten aus der Schweiz
:Steuer-CDs bringen Deutschland 2,5 Milliarden Euro

Guter Deal für die deutschen Finanzbehörden: 2,5 Milliarden Euro haben Bund und Länder durch den Kauf von Datenträgern aus der Schweiz bislang eingenommen. Gekostet haben die Daten mutmaßlicher Steuerhinterzieher lediglich einen Bruchteil davon.

04:24

Prantls Politik zum Steuerabkommen
:Goldener Teppich für Steuerhinterzieher

Steuern eintreiben versus Banken versorgen - beim Streit um das Steuerakommen zwischen Deutschland und der Schweiz knallen zwei Staatsräsons aufeinander. Der Vertrag käme den Steuerhinterziehern entgegen, doch zustande kommen wird er vermutlich nicht.

Von Heribert Prantl

Ermittlungen der NRW-Steuerfahnder
:Auch UBS-Kunden müssen zittern

Ermittler aus Nordrhein-Westfalen haben vier CDs mit Kundendaten mutmaßlicher Steuerhinterzieher gekauft. Betroffen sind nach Informationen von "Süddeutsche.de" auch Kunden der UBS. Damit trifft es diesmal eine der größten Banken der Welt - die auch noch von einem Deutschen geführt wird, dem ehemaligen Bundesbank-Chef Axel Weber.

Steuerhinterziehung
:Schäuble kritisiert Kauf von Daten-CD als falsche Strategie

Wie bekämpft man Steuersünder am wirkungsvollsten? Nordrhein-Westfalen hat abermals eine CD mit Daten von 1000 Kunden einer Züricher Privatbank gekauft. Für Bundesfinanzminister Schäuble ist ein solches Vorgehen bestenfalls eine "Behelfskrücke". Andere Koalitionspolitiker werden in ihrer Kritik sogar noch deutlicher.

Ankauf von Daten-CDs
:Deals kurz vor Ladenschluss

Pech für Steuerbetrüger: Nordrhein-Westfalen kauft eine CD mit Daten von Kunden einer Zürcher Bank, viele hatten wohl vergeblich auf das mit der Schweiz ausgehandelte Steuerabkommen gehofft. Der Deal wird wohl politische Konsequenzen haben.

Hans Leyendecker

Daten von Steuersündern
:NRW kauft trotz geplantem Abkommen Steuer-CD aus der Schweiz

Es gleicht einer Torpedierung des geplanten Steuerabkommens zwischen Deutschland und der Schweiz: Nordrhein-Westfalen hat erneut eine CD mit Daten von Steuersündern gekauft. Das Material aus der Schweiz sei erstklassig, heißt es in Behördenkreisen.

Hans Leyendecker

MeinungSteuerstreit mit der Schweiz
:Mit Haftbefehlen in den Papierkrieg

Die Schweizer Haftbefehle gegen deutsche Fahnder sind töricht und von alberner Boshaftigkeit. Die deutsche Justiz könnte nun mit deutschen Haftbefehlen gegen die Manager von Schweizer Banken kontern. Doch die Justiz zweier Länder ist nicht dafür da, sich gegenseitig mit Haftbefehlen zu beschießen. So wird die Aufregung in Deutschland zur Begleitmusik zu dem Abkommen, das seinerseits unangemessen ist.

Heribert Prantl

Abkommen mit der Schweiz
:Teuer erkaufter Steuerfrieden

Schweizer Banker jubeln: Ihr Land will Schwarzgeld legalisieren, das Abkommen mit Berlin läuft auf eine Amnestie für reiche deutsche Steuersünder hinaus. Schon hofft die nächste Steueroase auf einen ähnlichen Deal.

Wolfgang Koydl und Uwe Ritzer

Steuerdaten-Diebstahl: Heinrich Kieber
:Staatsfeind Nummer eins - von Liechtenstein

Er ist dann mal weg: Heinrich Kieber hatte einst Kontendaten aus Liechtenstein weltweit an Fahnder verkauft und so unter anderem Post-Chef Zumwinkel als Steuerhinterzieher entlarvt. Dann tauchte er ab. Jetzt flog Kieber in Australien auf - und ist schon wieder verschwunden.

Uwe Ritzer

Selbstanzeigen: Viel Arbeit für Finanzamt
:Das große Abrechnen

Weil der Staat CDs mit Daten mutmaßlicher Steuerhinterziehern gekauft hat, hagelt es Selbstanzeigen. Die Starnberger Steuerbeamten ertrinken in Arbeit.

Wolfgang Prochaska

Finanzen kompakt
:Katastrophen setzen Versicherern zu

Die Rückversicherer müssen nach zahlreichen Naturkatastrophen bluten und für den Fiskus lohnt sich der Kauf der Steuer-CDs - das Wichtigste in Kürze.

Finanzen kompakt
:Trümmerfrau Kopper

Der Aufsichtsratschef der HSH Nordbank, Hilmar Kopper, wird das Krisen-Institut nicht so schnell verlassen. Und: Der Staat kassiert 1,8 Milliarden Euro - wegen der Steuer-CD. Das Wichtigste in Kürze.

Verfassungsgericht zu Steuer-CDs
:Freispruch für den Staat

Die Verfassungsrichter legitimieren den Ankauf von Steuer-CDs - mit guten Argumenten. Auch wer anders denkt, sollte das im Sinne des Rechtsstaats akzeptieren.

Paul Katzenberger

Steuer-CD: Datenklau
:Robin Hood mit Sonnenbrille

Informant mit sozialem Gewissen: Ein Unbekannter verkauft deutschen Behörden die Daten von Steuerhinterziehern. Sein Honorar spendet er aber einer Hilfsorganisation.

Hans Leyendecker

Baden-Württemberg
:Informant bietet neue Steuersünder-Daten an

Dem Finanzministerium in Stuttgart sind weitere Steuersünder-Daten über deutsche Firmen angeboten worden - das Land lehnt einen Ankauf aber ab.

Justiz schreibt Credit-Suisse-Kunden an
:Höchst unangenehme Fragen

Reuige Steuerhinterzieher als Informanten: Brachte ein Kurierdienst Ihr Geld zur Credit Suisse? Und wie hieß Ihr Berater? Die Justiz erhöht den Druck bei den Ermittlungen gegen Mitarbeiter der Schweizer Großbank.

Kieber: Liechtenstein und die Steuer-CD
:Der fürstliche Makel

Hans-Adam II. regiert Liechtenstein, wie es ihm gefällt. Nun bringen ihn die Bekenntnisse des Steuerdaten-Diebs Kieber arg in Bedrängnis. Und je mehr Details bekannt werden, desto peinlicher wird es für den Landesfürsten.

Uwe Ritzer

Finanzen kompakt
:Billiges Personal? Ach, geh' doch in den Osten!

Der Preis für eine geleistete Arbeitsstunde liegt im Osten fast 30 Prozent unter Westniveau, Hessen verzichtet auf den Kauf der Steuer-CD und Firmen erhalten wieder leichter Kredite: Das Wichtigste in Kürze.

Steuerhinterzieher-CDs
:Die dunkle Seite des Mondes

Das Einspielergebnis dieser Daten ist kolossal: Mit den Steuer-CDs wird derzeit mehr Geld gemacht als mit Alben wie "Dark Side Of The Moon". Trotzdem kann der staatliche Ankauf so nicht weitergehen. Es riecht nach Hehlerei.

Heribert Prantl

Steuer-CD: FDP legt sich quer
:Vorsicht vor dem Kaufrausch

Besser nicht: Der Kieler FDP-Fraktionschef Kubicki warnt vor dem Kauf der Liechtensteiner Steuer-CD. Er will keine Kriminellen unterstützen. Die Landesregierung überlegt noch.

Hans Leyendecker

Geldversteck Liechtenstein
:Steuer-CD, die nächste

Liechtenstein, Schweiz, nun wieder Liechtenstein: Das Geschäft mit CDs, auf denen sich Sünderdaten aus Steueroasen befinden, entwickelt sich zum schwunghaften Handel. Nun greift die schleswig-holsteinische Finanzverwaltung zu.

Hans Leyendecker

Steuerhinterziehung
:Knast trotz Selbstanzeige

Steuersünder aufgepasst: Bei der Selbstanzeige heißt es ganz oder gar nicht. Wer nicht alle Konten auf einmal angibt, kann trotzdem ins Gefängnis kommen.

Alexander Hagelüken und Klaus Ott

Steuer-CD
:Milliardensegen - und neue Probleme

Mehr als 16.000 Steuerhinterzieher haben sich seit dem Kauf der Daten-CD selbst angezeigt. Doch nun mutmaßen Juristen, die Behörden hätten beim Erwerb geschlampt.

Koalitionskrach I
:München: FDP erwägt Veto gegen Aufklärung

Konflikt für die Koalition in Bayern: Das CSU-geführte Finanzministerium will die CD mit Daten über 1000 mutmaßliche Steuerbetrüger kaufen. Die FDP kündigt ein Veto an.

Koalitionskrach II
:Stuttgart: FDP-Justizminister legt sich quer

In Baden-Württemberg streitet die Koalition, ob das Land eine angebotene Steuerdaten-CD kaufen soll - eine Zerreißprobe zwischen CDU und FDP.

Bernd Dörries

Kauf der Steuer-CD
:Schäuble rät Steuersündern zur Selbstanzeige

"Ich kann nur den Rat geben, das Angebot zu nutzen": Finanzminister Schäuble rät den Besitzern von Schweizer Geheimkonten, sich bei den Finanzämtern selbst anzuzeigen.

Nach dem Kauf der Steuer-CD
:Die Jagd beginnt

Mit dem Erwerb der Steuer-CD wartet viel Arbeit auf die Ermittler. Doch die Experten aus Bochum sind überlastet - jetzt soll die Staatsanwaltschaft Düsseldorf übernehmen.

Hans Leyendecker

Gutscheine: