Stephan Mayer

SZ PlusCSU gegen "Bunte"
:Du flippst aus

Der CSU-General und die "Bunte": Wo befindet sich dieser (für deutsche Verhältnisse) spektakuläre Fall auf der medialen Ausraster-Skala? Eine Einordnung.

Von Gerhard Matzig

Unter Bayern
:Der Mensch ändert sich

Politiker sind eigentlich ganz anders, als man immer glaubt. In diesen Zeiten merkt man das besonders deutlich.

Glosse von Franz Kotteder

SZ PlusNeuer CSU-Generalsekretär
:Da Huawa, da Mayer und i

Am Ende einer katastrophalen Woche präsentiert CSU-Chef Markus Söder seinen neuen Generalsekretär. Martin Huber kommt aus der Mitte der Landtagsfraktion. Warum hat er ihn nicht gleich genommen?

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Johann Osel

CSU
:Martin Huber ist neuer CSU-General

Mehr Sympathieträger als Wadlbeißer? CSU-Chef Söder hat den 44-jährigen Landtagsabgeordneten als Generalsekretär vorgestellt: "Er brennt, er will das, er ist bereit, diese Aufgabe zu schultern."

Von Roman Deininger und Andreas Glas

Politik in Bayern
:Ein Wunderwuzzi muss her

Ein Parteikenner mit "ausreichend Erfahrung", ein "glaubwürdiger Macher" und "guter Kommunikator", der vor allem "den ländlichen Raum repräsentiert": Ilse Aigner und auch Erwin Huber setzen Söder bei der Suche nach einem Generalsekretär unter Druck.

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Klaus Ott

Aktuelles Lexikon
:Persönlichkeitsrecht

Worauf sich der zurückgetretene CSU-Generalsekretär Stephan Mayer beruft.

Von Wolfgang Janisch

Bayern
:Diese Generalsekretäre prägten die CSU

Treue Paladine, Schöngeister, Unglücksraben: Die Partei hatte in ihrer Geschichte ganz unterschiedliche Generalsekretäre. Wichtigster Gradmesser für sie waren immer die Erfolge bei Wahlen. Nur einer konnte sich dem entziehen.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusBayern
:Es bröckelt und kracht in der CSU

Mit Rücktritten von Generalsekretären hat nicht mal die skandalerprobte CSU viel Erfahrung. Nun soll Parteichef Söder ganz schnell einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin benennen. Eine knifflige Aufgabe? Das wäre untertrieben.

Von Roman Deininger, Andreas Glas, Johann Osel und Klaus Ott

SZ PlusCSU-Generalsekretär
:Warum einige Mayers Scheitern für vorhersehbar hielten

Nach nicht mal drei Monaten ist Stephan Mayer als Generalsekretär zurückgetreten. In eingeweihten Kreisen der CSU ist eine Diskussion entbrannt, ob das nicht ein Scheitern mit Ansage war.

Von Roman Deininger, Andreas Glas, Johann Osel und Klaus Ott

CSU
:Wadlbeißer mit Maulkorb

Parteichef Markus Söder braucht einen neuen Generalsekretär. Florian Hahn käme infrage, zwei Gründe sprechen aber gegen den Bundestagsabgeordneten aus Putzbrunn.

Von Martin Mühlfenzl

MeinungCSU
:Hund sans nimmer

Der Rücktritt des CSU-Generalsekretärs ist nur ein Symptom für die Probleme der Partei: Sie hat ein tief sitzendes Bigotterie-Problem.

Kommentar von Katja Auer

CSU
:Nach Mayers Rücktritt: Söder spricht von "menschlicher Tragödie"

Der Ministerpräsident sagt, die Partei suche nun einen neuen Generalsekretär. Gleichzeitig räumt der zurückgetretene Stephan Mayer ein "sehr emotionales Streitgespräch" mit einem Journalisten ein, das mutmaßlich zum Niederlegen seines Amtes führte.

SZ PlusExklusivBayern
:"Sie haben mein Leben zerstört"

Nach dem Rücktritt des CSU-Generalsekretärs Stephan Mayer werden mehr Details über die Hintergründe bekannt. Er soll dem Redakteur einer Illustrierten gedroht haben, ihn zu "vernichten".

Von Roman Deininger, Andreas Glas, Johann Osel und Klaus Ott

MeinungCSU
:Debakel für Söder

Generalsekretär Stephan Mayer war noch keine drei Monate im Amt und muss schon wieder abtreten - unter peinlichen Umständen.

Kommentar von Johann Osel

ExklusivGeneralstaatsanwaltschaft
:Maskenaffäre: Generalverdacht gegen CSU-Politiker ausgeräumt

SPD-Chef Brunn scheitert mit einer Attacke gegen die Abgeordnete Hohlmeier und CSU-Generalsekretär Mayer. Die Vermutung, dass eine Hand die andere wasche, reiche nicht, argumentiert die Generalstaatsanwaltschaft. In anderen Fällen wird aber weiter ermittelt.

Von Klaus Ott

Verkehrspolitik
:Die Abfahrt verzögert sich um einige Jahre

In Bayerns Südosten stockt der seit Generationen dringend herbeigesehnte Bahnausbau. Dabei sind auf der Strecke Tausende Pendler unterwegs.

Von Matthias Köpf

Hubert Aiwanger im Wahlkampf
:Er ist wieder da

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger scheint in der jetzigen Krise seine Bühne zu finden, vergessen ist das Theater um seine Impfskepsis. Dass ihn die CSU mit neuem Personal in die Zange nehmen will, wirkt auf ihn offenbar eher erfrischend.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Landespolitik
:40 Zeugen sollen zur Maskenaffäre aussagen

Der Untersuchungsausschuss Maske hat die Männer und Frauen benannt, die er zu dem umstrittenen Ankauf des bayerischen Gesundheitsministeriums von Corona-Schutzmasken befragen will.

SZ PlusCSU-Generalsekretär Stephan Mayer
:Größer als Markus Söder

Er misst 1,96 Meter, ist Basketballer - und soll die alte CSU zurückbringen: Der neue Generalsekretär Stephan Mayer verwahrt sich aber gegen die Vermutung, dass die Partei nach rechts rücke.

Von Andreas Glas

SZ PlusFrauenquote in der CSU
:"Er hat's immer großmäulig verkündet"

Markus Söder hat sein Kabinett umgebaut. Das findet durchaus Anklang an der CSU-Basis. Dass nun eine Frau weniger in der Ministerrunde sitzt, halten aber manche für das "Gegenteil" dessen, was angekündigt war.

Von Sonja Hößl, Matthias Köpf, Olaf Przybilla und Max Weinhold

SZ PlusKabinettsumbildung in Bayern
:Küchenchef Söder würzt kräftig nach

Der Ministerpräsident wollte seine Mannschaft "verfeinern" - nun tauscht er ein Drittel seiner CSU-Regierungsmannschaft aus, dazu kommt ein neuer Generalsekretär. Was der Umbau über die Probleme und Pläne des Parteichefs verrät.

Von Andreas Glas und Matthias Köpf

SZ PlusNeuer CSU-Generalsekretär
:Konservativ, katholisch, vom Land

Mit der Berufung von Stephan Mayer zum neuen Generalsekretär zeigt Markus Söder, dass er die Partei wieder mehr in Richtung Stammklientel ausrichten will.

Von Andreas Glas und Matthias Köpf

Kabinettsumbildung in Bayern
:Söders neue Minister - wer rausgeflogen ist, wer drin ist

Markus Blume wird Wissenschaftsminister, Stephan Mayer neuer CSU-Generalsekretär. Landrat Christian Bernreiter übernimmt das Bauministerium. Die neuen Namen im Überblick.

Von Katja Auer, Andreas Glas, Matthias Köpf und Olaf Przybilla

DOSB
:Mayer kritisiert Verbot

Der CSU-Politiker Stephan Mayer attackiert die Bundesregierung, weil er nicht als DOSB-Vize tätig sein darf. Er überlässt dem Präsidium des Sportdachverbands die Entscheidung, ob er nun zurücktreten soll.

Von Johannes Aumüller

DOSB
:Verbot für Mayer

Neuer Ärger im DOSB: Die Bundesregierung untersagt dem CSU-Politiker Stephan Mayer, das Amt als Vizepräsident auszuüben.

Von Johannes Aumüller

MeinungVizepräsident des DOSB
:Eine Ohrfeige mit Ansage

Ein ungesehener und erstaunlicher Vorgang: Die Bundesregierung verbietet CSU-Politiker Stephan Mayer vorerst, als DOSB-Vize tätig zu sein. Verbandsboss Thomas Weikert könnte davon profitieren.

Kommentar von Johannes Aumüller

ExklusivKinder in Ankerzentren
:Die Regierung lässt Dutzende Fragen unbeantwortet

Die große Koalition verspricht die "jugendgerechte Unterbringung" minderjähriger Flüchtlinge. Doch einen Plan hat sie offenbar noch nicht.

Von Robert Roßmann

TV-Talk zum Fall Böhmermann
:"Auch Diktatoren haben Menschenwürde"

Bei "Maischberger" geht es um die Frage, ob irgendwer noch irgendetwas zur Staatsaffäre Böhmermann beizutragen hat. Das ist überraschend unterhaltsam.

TV-Kritik von Julian Dörr

Unfall auf der A 94
:Video belastet rasenden CSU-Abgeordneten

170 km/h statt der erlaubten 80 km/h? Ein CSU-Politiker hat auf der Autobahn Richtung München einen Unfall verursacht. Wegen überhöhter Geschwindigkeit? Videoaufnahmen könnten das beweisen.

Gutscheine: