Steinzeitmenschen

Archäologie
:Parallelwelt in der Steinzeit

Als die ersten Bauern in Mitteleuropa auftauchten, verschwanden die Jäger und Sammler dort nicht gleich. Vielmehr lebten Gruppen mit unterschiedlicher Lebensweise noch mindestens 2000 Jahre neben- und sogar miteinander. Das zeigen DNA-Analysen.

Von Andreas Frey

Archäologie
:Schon Steinzeitmenschen schmückten Gräber mit Blumen

Der Brauch, Gräber mit Blumen zu schmücken, ist bereits uralt: Schon vor etwa 12.700 Jahren haben Menschen das im heutigen Israel getan. Das zeigen Funde aus dem Karmelgebirge in Israel.

Evolution des Menschen
:Zahn verrät Stillzeit beim Neandertaler

Mit Hilfe eines Backenzahns haben Wissenschaftler festgestellt, dass Neandertalermütter ihren Babys ungefähr ein Jahr lang die Brust gaben. Damit stillten sie ihre Kinder kürzer als heutige Naturvölker.

Von Christopher Schrader

Steinzeitmenschen und Neandertaler
:Einfach nur verscharrt

Steinzeitmenschen und Neandertaler beerdigten beide ihre Toten - doch manche Experten gehen davon aus, dass die Begräbnisse des Homo Sapiens ausgefeilter waren. Tatsächlich aber wurden Steinzeitmenschen meist auch nur in simplen Gruben verscharrt.

Von Christian Weber

Evolution von Homo erectus und Co.
:Große Artenvielfalt des Menschen in der Steinzeit

Der Stammbaum des Menschen verwandelt sich zunehmend in einen Stammbusch, an dem Wissenschaftler immer neue Seitenzweige entdecken. So deuten Fossilfunde darauf hin, dass vor etwa zwei Millionen Jahren neben dem "Homo erectus" mindestens zwei weitere Menschenarten existierten.

Steinzeit
:Älteste Faustkeile der Welt entdeckt

Homo erectus hat bereits vor 1,76 Millionen Jahren Faustkeile hergestellt. Das ist deutlich früher als bislang angenommen. Allerdings waren die Frühmenschen nicht überall gleichermaßen fortschrittlich.

Christoph Behrens

Gutscheine: