Steffen Hamann

FC Bayern besiegt Bamberg
:Kaum zu glauben

Die Basketballer des FC Bayern gewinnen in einer verrückten und spannenden Partie mit 77:69 bei Titelverteidiger Bamberg und stehen damit im Berliner Top-4-Turnier um den deutschen Pokal. Die Baskets verlieren das Spiel bereits in der ersten Hälfte, die Münchner zeigen sich am Ende nervenstark.

Von Andreas Burkert, Bamberg

Basketballer Per Günther im Porträt
:Kleiner Dirigent vor großen Aufgaben

Körperlich ist Per Günther nicht der Größte auf dem Basketball-Parkett. Trotzdem ist er derzeit vielleicht der beste deutsche Akteur nach Dirk Nowitzki. Sein Klub bietet dem Ulmer Spielmacher ein Umfeld, das ihn immer stärker werden lässt - auch im Nationalteam soll er eine tragende Rolle spielen.

Von Jonas Beckenkamp

Playoff-Viertelfinale in der BBL
:Bayern-Basketballer erzwingen fünftes Spiel

Sogar Usain Bolt, der schnellste Mann der Welt, war gekommen und konnte eine deutliche Leistungssteigerung der Bayern-Basketballer bewundern: Das Team von Coach Dirk Bauermann besiegt die Artland Dragons 82:71 und erzwingt im Playoff-Viertelfinale das entscheidende Spiel fünf.

Andreas Burkert

Bayern-Basketballer besiegen Bamberg
:Endgültig bereit für die Playoffs

Ein Basketballkrimi mit allen Feinheiten: Nach zwei hochspannenden Verlängerungen und leidenschaftlichem Kampf schlagen die FCB-Basketballer Meister Bamberg mit 107:103. Das Team von Trainer Dirk Bauermann beweist, dass mit ihm in den Playoffs zu rechnen ist - vor allem ein langer Amerikaner reißt am Ende das Spiel an sich.

Andreas Burkert

FC-Bayern-Basketballer Hamann im Gespräch
:"Dieser Verein ist eben nicht irgendeiner"

Die Hälfte der Saison ist vorbei - und die Bayern-Basketballer stehen in der Bundesliga nur auf dem zehnten Platz. Im Interview spricht Kapitän Steffen Hamann über die Gründe der Münchner Auswärtsschwäche, seine Beziehung zum Fußball, die Bürde des polarisierenden Klubnamens FC Bayern und seinen Spitznamen "Steffi".

Jonas Beckenkamp

Bayern-Basketballer gewinnen Derby
:Fehler-Medley zum Jahresabschluss

Erst fahrig und ungenau, später souverän: Dank einer deutlichen Leistungssteigerung gewinnen die FC-Bayern-Basketballer das umkämpfte Derby gegen Bayreuth 73:65 (34:33). Dem zuletzt kritisierten Nationalspieler Steffen Hamann gelingt sein bestes Spiel im Trikot der Münchner.

Jonas Beckenkamp

Bayern-Basketballer Jan-Hendrik Jagla
:"Unser Erfolg ist nicht erkauft"

Jan-Hendrik Jagla galt viele Jahre als derjenige, der am ehesten so gut werden könnte wie Dirk Nowitzki. Der Nationalspieler über Pfiffe gegen das finanzstarke Basketball-Projekt des FC Bayern, Abstimmungsprobleme in der neu formierten Mannschaft und mögliche Probleme im Fall einer Verpflichtung von Nowitzki.

Jonas Beckenkamp

Bayerns Basketballer im Portrait
:Rote Riesen mit weichen Händchen

Steffen Hamanns Offensivqualitäten reichen auf Topniveau nicht aus, das Schlitzohr Aleksandar Nadjfeji glänzt dagegen mit hohem Basketball-IQ. Center Ruben Boumtje-Boumtje begeistert nicht nur mit seinem Namen und der US-Koloss Darius Hall erinnert an Shaquille O'Neal. Am Samstag bestreiten die Basketballer des FC Bayern ihr erstes Bundesliga-Heimspiel.

Von Jonas Beckenkamp

Die deutschen Basketballer bei der EM
:Wir dürfen mit Dirk spielen

Ein amerikanischer NBA-Profi mit deutscher Großmutter, ein schlaksiger Flügelspieler, auf den sich auch der FC Bayern freuen darf und ein kleiner Zocker von der Bank: die deutsche Nationalmannschaft vor der EM in Litauen in Kurzporträts.

Jonas Beckenkamp

DBB feiert Testspielsieg
:Noch zwickt's ein bissl

Beim knappen Testpielsieg der deutschen Basketballer gegen Mazedonien in der Münchner Olympiahalle schauen wieder einmal alle auf Dirk Nowitzki, doch das Spiel entscheiden andere. Bundestrainer Bauermann sammelt für den EM-Start in der kommenden Woche wichtige Erkenntnisse - allerdings nicht nur positive.

Jonas Beckenkamp, München

FC Bayern: Basketball
:Funken in der Eishalle

In München beginnt am Wochenende das spannendste Projekt im deutschen Basketball. Der FC Bayern startet in die Saison. Präsident Uli Hoeneß gibt das Ziel vor: Der Aufstieg ist nicht genug.

B. Warmbrunn

Basketball-EM: Jan-Hendrik Jagla
:Held im Straßenkampf

Der Basketball-Nationalspieler Jan-Hendrik Jagla stand lange im großen Schatten von Dirk Nowitzki. Jetzt ist er zum Führungsspieler gereift und glänzt bei der EM mit guten Leistungen.

Fabian Heckenberger

Basketball-EM
:Mark Cuban sei Dank

Ohne Dirk Nowitzki hat der deutsche Basketball bei der EM seinen Nachwuchs entdeckt - jetzt wird zwischen den Beteiligten über den besten Weg der Weiterbildung gestritten.

Fabian Heckenberger

Basketball-EM: Zwischenrunde
:Machtlos gegen Mazedonien

Die Chancen der deutschen Basketballer auf das Viertelfinale sind nach der 75:86-Pleite gegen Mazedonien stark gesunken. Nur bei einem Sieg gegen Kroatien am Dienstag besteht noch Hoffnung.

Sport kompakt
:Guerrero mit Verdacht auf Kreuzbandriss

HSV-Stürmer schwer am Knie verletzt, Basketball-Nationalspieler Hamann von lettischem Centerhühnen attackiert, Beenhakker in Polen gefeuert. Sport kompakt

Gutscheine: