Stefan Liebich

Inakzeptable Antwort auf schriftliche Frage
:Warum der Bundestagspräsident den Vizekanzler rügt

Ein ungewöhnlicher Vorgang: Bundestagspräsident Lammert hat das Ressort des Vizekanzlers ermahnt. Gabriels Wirtschaftsministerium hatte eine schriftliche Frage zu Rüstungsexporten nicht ausreichend beantwortet. Dabei ist das Fragerecht eines der wichtigsten Rechte der Abgeordneten.

Von Robert Roßmann

Stillstand im Bundestag
:Abgeordnete im Wartestand

Der Außenpolitiker darf keine Außenpolitik machen, ein Kollege bekommt ein Amt bei der Wasserwacht - wie vier Abgeordnete die Zeit herumbringen, bis es im Bundestag irgendwann losgeht.

Von Ulrike Heidenreich, Berlin

SZ-Serie: Der Weg nach Berlin
:Vier gewinnt

Er sei "immer vor allen Wahlen nervös", sagt der Stefan Liebich. Und tatsächlich stößt der Linken-Politiker bei seiner Bewerbung um einen guten Berliner Listenplatz für die Bundestagswahl auf Widerstand. Doch auch Liebich geht nicht mit übertriebener Nettigkeit vor.

Von Daniel Brössler, Berlin

SZ-Serie: Der Weg nach Berlin
:Vier gewinnt

Er sei "immer vor allen Wahlen nervös", sagt Stefan Liebich. Und tatsächlich stößt der Linken-Politiker bei seiner Bewerbung um einen guten Berliner Listenplatz für die Bundestagswahl auf Widerstand. Doch auch Liebich geht nicht mit übertriebener Nettigkeit vor.

Von Daniel Brössler, Berlin

SZ-Serie "Der Weg nach Berlin"
:Die Freiheit des Nachdenkenden

Bürgernähe steht in der Jobbeschreibung von Politikern. Der Linke Stefan Liebich erprobt sie in einer Berliner Schule. Wähler kann er hier weder gewinnen noch verlieren. Entsprechend offen sind die Antworten, auch bei Fragen zur Parteilinie.

Von Daniel Brössler, Berlin

SZ-Serie "Der Weg nach Berlin"
:Die Freiheit des Nachdenkenden

Bürgernähe steht in der Jobbeschreibung von Politikern. Der Linke Stefan Liebich erprobt sie in einer Berliner Schule. Wähler kann er hier weder gewinnen noch verlieren. Entsprechend offen sind die Antworten, auch bei Fragen zur Parteilinie.

Von Daniel Brössler, Berlin

SZ-Serie "Der Weg nach Berlin"
:Üben, bitte!

Stefan Liebich ist ein Mann der Theorien und der Strategien. Auf den Wähler zuzugehen, das muss er noch üben.

Von Daniel Brössler

Der Weg nach Berlin
:Das ist Stefan Liebich

Linken-Politiker Stefan Liebich im Kurzporträt.

Daniel Brössler

Richtungsstreit bei der Linken
:Gegen den Rest der Welt

Der Reformflügel der Linken kritisiert den Entwurf des Grundsatzprogramms - weil er Koalitionen erschwert. Schließlich wolle man regieren, statt immer nur dagegen zu sein.

Daniel Brössler, Berlin

Gutscheine: