Stefan Kornelius

02:13

Global betrachtet
:Dieser Mann ist nicht berechenbar

Donald Trumps Wahlkampfversprechen können morgen schon wieder hinfällig sein. Der Welt stehen ungewisse Zeiten bevor.

Videokommentar von Stefan Kornelius
03:15

Global betrachtet zu Russland
:"Putin sieht sich als Opfer"

Keine Demut angesichts der wirtschaftlichen Probleme Russlands, stattdessen: markige Worte. Doch in Wladimir Putins Rede an die Nation schwingt auch Verzweiflung mit. Seine Opfer-Rhetorik kann nicht lange gut gehen.

Von Stefan Kornelius
03:14

Global betrachtet
:Wer gegen Regeln verstößt, braucht Regeln dagegen

Wie kann Europa dauerhaft gerettet werden? Was ist von Eurobonds zu halten? Und geht Angela Merkel mit ihrer EU-Politik zu weit? Einschätzungen zur aktuellen Lage von Stefan Kornelius.

03:25

Global betrachtet
:"Merkel ist die dominierende Figur in Europa"

In Italien und Griechenland gibt es neue Regierungen. Es sind Technokraten an der Macht, die Merkels Europa durchsetzen wollen. Ist Europa damit fest in deutscher Hand? Und wie reagiert Merkel auf Gegenwind? Stefan Kornelius mit einer Bestandsaufnahme.

Von Stefan Kornelius

Konferenz in Kabul
:"Deutschland könnte viel mehr tun in Afghanistan"

Treffen der Mächtigen in Kabul: Stefan Kornelius, SZ-Ressortleiter Außenpolitik, über die Bedeutung der Afghanistan-Konferenz, den Rückzug ausländischer Soldaten - und Westerwelles Afghanistan-Politik.

Gutscheine: