Stefan Kießling

Promis der Woche
:Wer glaubt an den Weihnachtsmann?

Antwort: Mariah Carey! Zumindest hat sie schon ihren Wunschzettel geschrieben. Bei Pamela Anderson und Prinzessin Charlotte weiß man es nicht so genau. Und bei Til Schweiger läuft es gerade nicht so gut.

Prominente
:Stefan Kießling hat geschummelt

Der 34-Jährige hat in einem Interview ausgeplaudert, in seiner Zeit als Profifußballer nicht alle Trainingsläufe selbst absolviert zu haben. Gelegentlich sprang seine Frau ein. Was uns das sagt? So einiges!

Stefan Kießling
:"Theater wie bei Aubameyang oder Dembélé geht gar nicht"

144 Tore bei zwei Vereinen: Mit Stefan Kießling verabschiedet sich einer der loyalsten Profis aus der Bundesliga. Ein Gespräch über Wehmut, Schmerzen beim Bücken und Treue in Zeiten von Millionensummen im Fußball.

Interview von Jonas Beckenkamp

Fußball-Transfermarkt
:Medien: Englische Klubs wollen Lewandowski

Der Bayern-Stürmer wird umworben - aber was ist an den Gerüchten dran? Ilkay Gündoğan denkt über einen Wechsel nach. An Leroy Sané soll nun auch Barcelona interessiert sein.

Transfer-Meldungen des Tages

Fußball-Transfermarkt
:Gündoğan: "Es muss gut überlegt sein"

Dortmunds Nationalspieler denkt ernsthaft über einen Wechsel nach. Der 17 Jahre alte Flüchtling Bakery Jatta soll beim HSV offenbar einen Vertrag bekommen. Stefan Kießling wollte zu Hannover 96 wechseln.

Transfer-Meldungen des Tages

Fußball-Transfers
:Flüchtling steht vor Unterschrift beim HSV

Der 17 Jahre alte Flüchtling Bakery Jatta soll beim Hamburger SV offenbar einen Vertrag bekommen. Stefan Kießling wollte zu Hannover 96 wechseln. Und Hertha BSC will Ronny verkaufen.

Transfer-Meldungen des Tages

Stürmer von Bayer Leverkusen
:Kießling geht? Er bleibt!

Er zeigte sich "genervt" von seiner Lage, doch nun steht fest: Stefan Kießling wird Bayer Leverkusen nicht verlassen, er soll sogar noch enger an den Klub gebunden werden.

Angreifer in Leverkusen
:Stefan Kießling: Treffer voller Wehmut

Womöglich war das 5:0 gegen Gladbach das letzte Heimspiel des Stürmers für Leverkusen - Kießling fehlt die Wertschätzung.

Von Ulrich Hartmann

Leverkusen-Sieg gegen HSV
:ICE rast Bimmelbahn davon

Die Premiere von HSV-Trainer Peter Knäbel geht gehörig schief: Die Hamburger verlieren 0:4 in Leverkusen. Stefan Kießling beendet seine Torflaute und trifft gleich zweimal.

Von Milan Pavlovic

Leverkusener Champions-League-Aus
:Wie einst Hoeneß in Belgrad

Zwei Schüsse weit übers Tor: Bayer Leverkusen verliert bei der 2:3-Niederlage bei Atlético Madrid erst im Elfmeterschießen die Nerven - und scheidet im Achtelfinale der Champions League aus.

Mittelstürmer Stefan Kießling
:"Ich weiß, wann sich ein Foul lohnt"

Er ist der meistgefoulte Profi der Bundesliga-Hinrunde, langt aber auch selbst oft zu: Ein Gespräch mit Leverkusens Stefan Kießling über Wehwehchen eines Stürmers, den Spitznamen "Fießling" und die Psychologie des harten Spiels.

Von Jonas Beckenkamp

Torlinien-Kamera
:Technik ist unbestechlich

Hätte das Wembley-Tor mit Einsatz von Torkameras nicht gezählt? Die Vereine der Ersten Bundesliga stimmen für den Einsatz der neuen Technologie. Für das komplizierte Milieu Fußball ist das nur ein erster Schritt.

Kommentar von Claudio Catuogno

1. Runde im DFB-Pokal
:Kießling zerstört Außenseiter-Träume

Keine Gnade mit dem Sechstligisten: Bayer 04 Leverkusen zieht mit einem 6:0-Sieg gegen Alemannia Waldalgesheim in die zweite Runde des DFB-Pokals ein - Angreifer Stefan Kießling trifft alleine fünf Mal. Der 1. FC Nürnberg kann gegen Duisburg nichts ausrichten.

Leverkusen vor dem Spiel gegen Stuttgart
:Ohne Schwung und Schusskraft

Stefan Kießling wirkt seit den Debatten um sein "Phantom-Tor" gehemmt. Das belastet das ganze Team von Bayer Leverkusen. In dieser Lage kann eigentlich nichts Besseres passieren, als dass die Spielplaner der DFL den VfB Stuttgart vorbeischicken.

Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Nach Anfeindungen im Internet
:Stefan Kießling lässt Facebook-Seite deaktivieren

Nach Anfeindungen im Internet lässt Phantomtorschütze Stefan Kießling seine Facebook-Seite deaktivieren. Der Stürmer hofft nun, dass sich die Situation beruhigt. Laut einem Medienbericht will 1899 Hoffenheim auf einen Einspruch gegen das Urteil des DFB-Sportgerichts verzichten.

Urteil zu Kießlings Phantomtor
:Spiel mit dem Irrtum

Abstruse Argumente: Nach der Logik des DFB machen erst menschliche Fehler den Fußball so wunderbar populär. Und Torlinientechnik zerstöre die Einheitlichkeit von Champions-League-Partien und Kreisliga-Kicks. Dass diese sowieso nicht vorhanden ist, scheint beim Fußballverband niemand zu merken.

Von Johannes Aumüller

MeinungDFB-Urteil zu Kießlings Phantomtor
:Nur Verlierer, überall

Niemand dürfte am Urteil zu Stefan Kießlings Phantomtor ernsthaft Gefallen finden - trotzdem hat das DFB-Sportgericht folgerichtig entschieden. Denn deutlicher kann die Absurdität des Fifa-Systems nicht zur Schau gestellt werden.

Ein Kommentar von Carsten Eberts

Reaktion auf DFB-Urteil
:Hoffenheim erwägt Einspruch

Trotz des Phantomtreffers von Leverkusens Stürmer Stefan Kießling wird die Bundesliga-Partie gegen 1899 Hoffenheim nicht wiederholt. DFB-Richter Hans E. Lorenz erklärt die Tatsachenentscheidung für unumstößlich. Hoffenheim überlegt, Berufung gegen das Urteil einzulegen.

Der Newsblog zum Nachlesen

Leverkusen in der Champions League
:Befreit vom zentnerschweren Druck

Es dürfte Stefan Kießling einige Überwindung gekostet haben, nach seinem Phantomtor auf den Fußballplatz zurückzukehren. Doch Leverkusens Stürmer zeigt sich in der Champions-League-Partie gegen Donezk unbeeindruckt - und plötzlich ist das Achtelfinale wieder ganz nah.

Von Lisa Sonnabend

Leverkusen in der Champions League
:Kießlings Abend

Zwei Tore erzielt, einen Elfmeter herausgeholt, einen Treffer vorbereitet: Fünf Tage nach seinem Phantomtor führt Stefan Kießling Leverkusen zu einem souveränen 4:0-Erfolg gegen Donezk. Die Fans feiern den Stürmer mit Sprechchören.

Stefan Kießling zum Phantomtor
:"Den Einschlag hab ich nicht gesehen"

Erstmals äußert sich Stefan Kießling ausführlich zu seinem Phantomtor von Hoffenheim. Der Leverkusener Stürmer sagt, dass er die Situation nicht genau erfasst habe und selbst überrascht war, dass der Ball im Tor lag. Chelsea-Trainer Mourinho wundert sich, dass die Bundesliga keine Technik einsetzt.

Reaktionen auf Kießlings Phantomtor
:"Chance für Fairplay vertan"

Die Bundesliga streitet weiter: Hätte Stefan Kießling sein Nicht-Tor beim Schiedsrichter selbst anzeigen sollen? Der frühere Bundesliga-Trainer Ralf Rangnick kritisiert Leverkusens Stürmer für sein Verhalten. Doch es gibt auch eine Menge Unterstützung für den Phantom-Torschützen.

Umstrittene Tore der Fußball-Geschichte
:Immer wieder Wembley

Geoff Hurst, Thomas Helmer, Stefan Kießling und nun Mats Hummels: Die Liste umstrittener oder nicht gegebener Treffer ist lang - und sie wird immer länger. Seit Jahrzehnten kommt es im Fußball bei der Frage "Tor oder nicht Tor?" zu eklatanten Fehlentscheidungen.

Die strittigsten Szenen im Überblick

MeinungNach Kießlings Phantomtor
:Mit künstlicher Dummheit belegt

Die Fifa gewährt ihren Referees päpstliche Befugnisse: Ihr Pfiff gilt, sei er noch so absurd. Was an diesem Wochenende in Hoffenheim passierte, verdeutlicht wieder einmal, dass der Weltverband sich endlich der Einführung des Videobeweises öffnen sollte.

Ein Kommentar von Thomas Kistner

Debatte um Kießlings Tor gegen Hoffenheim
:Eine Technik, die begeistert

Nach dem Phantomtor von Hoffenheim häufen sich in der Bundesliga skurrile Forderungen. Rudi Völler verlangt, nur die letzten 20 Minuten der Partie zu wiederholen. Dabei hätte es mit ein wenig moderner Innovation gar nicht erst zu dem Schlamassel kommen müssen.

Von Matthias Schmid

Kießlings Phantomtor
:Verstehe jemand die Fußballwelt

Das Phantomtor von Leverkusens Stefan Kießling bewegt die Fußball-Bundesliga. Hoffenheim will gegen die 1:2-Niederlage protestieren, viele Beobachter fordern ein Wiederholungsspiel. Das würde allerdings Streit mit dem Weltverband heraufbeschwören.

Von Johannes Knuth

Phantomtor von Stefan Kießling
:Merk fordert Wiederholungsspiel

Der ehemalige Weltschiedsrichter Markus Merk fordert nach dem umstrittenen Treffer von Stefan Kießling, das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und der TSG Hoffenheim zu wiederholen. Außerdem macht sich Merk für technische Hilfsmittel stark.

05:04

2 mal 2 - der Fußball-Schlagabtausch
:"Wir haben nicht so viele gute Verteidiger"

Warum tun sich BVB-Spieler wie Hummels oder Großkreutz bei Bundestrainer Löw so schwer? Und wie viele Profis müssen sich noch verletzen, ehe Stefan Kießling endlich eine Chance bekommt? Die Fußballfragen der Woche vor dem Länderspiel gegen Irland bei 2 mal 2.

Von Jonas Beckenkamp und Johannes Aumüller

Deutsche Nationalmannschaft
:Löw trifft Klopp - Kießling äußert sich kryptisch

Der Bundestrainer nutzt vor den letzten Spielen der WM-Qualifikation die Champions League für eine Planungstour. Bei einem Gespräch mit BVB-Coach Klopp soll es auch um die Situation der Dortmunder Profis im Nationalteam gegangen sein - im Fall Stefan Kießling könnte sich etwas bewegen.

Leverkusens Stürmer Stefan Kießling
:Vorsingen im Old Trafford

Leverkusens Angreifer Stefan Kießling agiert in der Form seines Lebens, zum Auftakt der Champions League wartet nun die schwere Auswärtsaufgabe bei Manchester United. Doch der Zeitpunkt, sich dem englischen Meister entgegenzustellen, war noch nie so günstig.

Von Ulrich Hartmann, Leverkusen

Bayer Leverkusen
:Kießling verlängert bis 2017

Stefan Kießling wird noch ein paar Jahre für Leverkusen Tore schießen. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Opta-Statistiken zur Bundesliga
:Gomez feuert am effizientesten

Stefan Kießling hat die Torjägerkanone gewonnen - aber ist er wirklich Deutschlands bester Stürmer? War der FC Bayern tatsächlich in allen Bereichen übermächtig? Und warum führt Heiko Westermann vom HSV so viele Ranglisten an? Eine Statistik-Analyse mit vielen überraschenden Fakten zur abgelaufenen Saison.

Von Jonas Beckenkamp und Lisa Sonnabend

Bundesliga
:Kießling sichert sich die Torjägerkanone

Sein 25. Treffer gelang ihm in der 90. Minute: Der Leverkusener Stefan Kießling hat sich die Torjägerkanone gesichert - vor Robert Lewandowski. Dabei ging es ähnlich knapp zu wie beim Abstiegskampf.

01:59

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Ein Kampf mit unterschiedlichen Waffen

Wer wird Torschützenkönig der Bundesliga? Die beiden Anwärter, Stefan Kießling und Robert Lewandowski, erfüllen in ihren Teams ganz unterschiedliche Aufgaben. Der eine modern, der andere eher klassisch.

Von Carsten Eberts, Jasmin Off und Mathias Braun

Länderspielreise der Nationalelf
:Flieger voll kriegen - aber wie?

Bundestrainer Joachim Löw hat ein Problem: Er muss die Amerika-Tour des DFB im Mai ohne Bayern- und wohl auch ohne BVB-Profis planen, weil alle im Verein gefragt sein werden. Außerdem fehlen Özil, Khedira und Klose - sowie einige Nachwuchsspieler. Der Engpass lässt Raum für kuriose Überlegungen.

Von Christof Kneer

MeinungOptionen im WM-Sturm
:In dünner Luft

Miroslav Klose und Mario Gomez sind verletzt. Joachim Löw hätte einen anderen Ton wählen sollen, als er sein schroffes Urteil über Stefan Kießling sprach. Es könnte vor der Abreise nach Brasilien der Tag kommen, da ihm einfällt, dass er in seiner Sammlung einen Mann braucht, den er im Notfall in den vollbesetzten Strafraum schicken kann.

Ein Kommentar von Philipp Selldorf

Stefan Kießling zum BVB?
:"Ich weiß von nichts"

Stürmer Stefan Kießling reagiert überrascht auf das angebliche Interesse aus Dortmund, Tennisspieler Julian Reister präsentiert sich in Südamerika in guter Form, auch Sabine Lisicki gewinnt. Der FC Porto siegt im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League knapp gegen den FC Malaga.

Sportnachrichten in Kürze
04:53

2 mal 2 - Der Fußballschlagabtausch
:"René Adler ist der bessere Torhüter"

Sollte Bundestrainer Joachim Löw über einen Wechsel des Torhüters nachdenken? Und wäre es nicht an der Zeit, Stefan Kießling zu nominieren? Die Fußballfragen der Woche bei 2 mal 2.

Von Jürgen Schmieder und Johannes Aumüller

17. Spieltag der Bundesliga
:Schalke taumelt, Leverkusen glänzt

Wo soll dieser Abwärtstrend noch hinführen? Schalke verliert 1:3 gegen Freiburg - die Fans pfeifen und Trainer Stevens gerät immer mehr unter Druck. Leverkusen verkürzt durch ein 3:0 gegen den HSV den Rückstand auf die Bayern. Frankfurt schiebt sich durch ein 2:0 in Wolfsburg weiter nach vorne und Düsseldorf schafft ein 2:1 gegen Hannover.

Die Spiele im Überblick

17. Spieltag der Bundesliga
:Leverkusen glänzt, Düsseldorf überrascht

Der Vorsprung der Bayern wird ein wenig kleiner: Bayer Leverkusen verkürzt durch ein souveränes 3:0 gegen den HSV den Rückstand auf die Münchner. Eintracht Frankfurt schiebt sich durch ein 2:0 in Wolfsburg weiter nach vorne und Fortuna Düsseldorf schafft mit einem 2:1 gegen Hannover den Sprung ins untere Mittelfeld - auch Mainz gewinnt.

Die Spiele im Überblick

MeinungStürmer von Bayer Leverkusen
:Warum Kießling in die Nationalelf passt

Trotz Stürmernot verzichtete Bundestrainer Löw gegen die Niederlande auf Leverkusens Stefan Kießling - für viele Betrachter eine exzentrische Wahl. Kießling kann sich einreihen ins filigrane Kombinationsspiel, war zudem immer ein Kämpfer. Und wahrscheinlich nie besser als heute.

Philipp Selldorf

Leverkusen vor dem Spiel in Barcelona
:"Wer weiß, wenn wir früh in Führung gehen..."

Bayer Leverkusen hofft beim Achtelfinal-Rückspiel der Champions League in Barcelona eigentlich nicht auf ein Wunder - oder vielleicht doch? Wichtiger als die Partie im Camp Nou scheint für die Vereinsoffiziellen die Gelegenheit, sich in der Bundesliga erneut für die Königsklasse qualifizieren zu können.

Philipp Selldorf , Leverkusen

Bayer Leverkusen verliert in Valencia
:Erster Treffer nach 10,5 Sekunden

Bayer 04 Leverkusen unterliegt dem FC Valencia mit 1:3 und verpasst den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Champions League. Nach einem grotesken Fehler von Torwart Bernd Leno findet das Team von Robin Dutt in die Partie zurück, gleicht aus - und macht am Ende zu viele Fehler.

Sport kompakt
:Kießling mit der Ballack-Verletzung

Nationalstürmer erleidet Syndesmoseriss, der Bayern-Trainer warnt seine Spieler vor einem "sehr harten van Gaal", Edin Dzeko findet sich zu teuer. Sport kompakt

Fußball: Nationalelf
:Verdienste vor Form

Bundestrainer Löw setzt im Länderspiel gegen Südafrika auf Klose und Podolski. Der zu Saisonbeginn treffsichere Stefan Kießling muss noch warten.

Ulrich Hartmann

DFB-Elf: Kapitän Lahm
:Neuer Anfang mit Freude

DFB-Spieler Philipp Lahm nennt Depressionen eine "Krankheit der Gesellschaft und nicht des Fußballs". Und freut sich trotz halbleeren Stadions auf den Test gegen die Elfenbeinküste.

Thomas Hummel

Fußball: Leverkusen zerlegt Stuttgart
:Federleicht auf Höhenflug

Bayer Leverkusen zeigt mitreißenden Fußball und lässt beim 4:0 demoralisierte Stuttgarter zurück. VfB-Trainer Markus Babbel steht vor dem Aus.

Fußball-Nationalelf
:Kießling statt Klose

Um die Aufstellung der Nationalelf gibt es derzeit viele Diskussionen. Die User von sueddeutsche.de sprechen sich für eine überraschende Variante aus.

Bundesliga, 26. Spieltag
:Sieg über Nürnberg

Mit einem glanzvollen 4:2 gegen den HSV verbleibt Leverkusen im Titelkampf und lässt die erste Saisonpleite aus der Vorwoche vergessen - nur Nationalkeeper Adler irritiert mit einem Lapsus.

Einzelkritik: Bayer Leverkusen
:Die Kopie des alten Finnen

Beim 4:2 gegen Mainz besticht ein Duo durch seine Unaufgeregtheit, macht Kroos deutlich, warum ihn der FCB zurück will und friert ein Brasilianer. Bayer in der Einzelkritik.

Philipp Kreutzer, Leverkusen

Gutscheine: