Statistisches Landesamt

Leben und Arbeiten im Landkreis
:Gehobener Mittelstand

Die Ebersberger sind jünger und wohlhabender als der Bundesdurchschnitt, das zeigt eine aktuelle Statistik.

Von Wieland Bögel

Statistisches Landesamt
:Nur wenige Bayern erben viel

Viele Bürger in Bayern erben, aber nur wenige erben viel. Im Jahr 2019 gab es im Freistaat 25 083 "Erwerbe von Todes wegen", für die wegen Überschreitung der Freibeträge eine Erbschaftsteuer fällig wurde, wie am Donnerstag das Statistische Landesamt ...

Statistisches Landesamt
:Mehr Kinder in Kitas betreut

In Bayern ist die Zahl der in Kindertagesstätten betreuten Kinder erneut gestiegen. Sie lag zum Stichtag 1. März 2016 bei 533 317 und damit um 2,6 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Weitere 10 733 Kinder ...

Statistisches Landesamt
:Reicher Landkreis

In Freising gibt es sehr viel mehr Jobs als in den Nachbarregionen. Beeindruckend ist auch das Bruttoinlandsprodukt

Von Gerhard Wilhelm

Private Haushaltskasse
:Wer in Bayern am meisten Geld hat

Das Einkommen je Einwohner ist in Bayern gestiegen. Das meiste Geld in der Haushaltskasse gibt es im Landkreis Starnberg. Nur etwa die Hälfte haben dagegen die Menschen in einem anderen Landkreis für Konsum und Sparen zur Verfügung.

Wegen umstrittener Methode
:Wolfratshausen erwägt Klage gegen Zensus

Die wachsende Stadt ist nach Hochrechnungen des Statistischen Landesamts auf 17 580 Einwohner geschrumpft. Weil sie den Verlust staatlicher Zuschüsse befürchten, diskutieren die Stadträte über Rechtsmittel gegen die Statistik.

Von Matthias Köpf

Verkehrsunfälle
:Weniger Tote und Verletzte auf Bayerns Straßen

Mindestens ein Mensch stirbt täglich auf Bayerns Straßen. Allerdings gab es im ersten Quartal 2013 deutlich weniger schwere Unfälle. Haupttodesursache bleibt die Raserei - und gegen die will die Polizei nun verstärkt vorgehen.

Gutscheine: