Star Wars

Alles wissen man muss

Die von George Lucas erdachte Welt ist Kult: News und Hintergründe zum Thema "Star Wars".

Filmmusik in Concert
:Die besten Soundtracks live

Kino kann große Oper sein, denn was wären "Star Wars", "Harry Potter" und "Spiel mir das Lied vom Tod" ohne die Kompositionen von John Williams, Hans Zimmer oder Ennio Morricone? Klassiker der Filmgeschichte sind jetzt zu Live-Orchesterklang zu erleben - mit Stars wie Jonas Kaufmann oder Anne-Sophie Mutter.

Von Jutta Czeguhn und Josef Grübl

SZ Plus"Rebel Moon" auf Netflix
:Das Imperium ist missglückt

Netflix möchte sich mit "Rebel Moon" ein eigenes "Star Wars"-Universum aufbauen. Nach Ansicht des Films kann man leider nur sagen: bitte nicht.

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Star Wars: Ahsoka" bei Disney Plus
:Frauen ans Lichtschwert

Die tolle neue Serie "Ahsoka" macht das "Star Wars"-Universum wesentlich weiblicher - und magischer.

Von Kathleen Hildebrand

Versteigerung in Hollywood
:Prinzessin Leias Kleid ist noch zu haben

Die Pistole von Indiana Jones, der Mantel von Kate Winslet aus "Titanic": In Hollywood wurden ein paar der berühmtesten Film-Devotionalen versteigert. Wie kann da was liegenbleiben?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusTourismus
:Urlaubsziel: Lieblingsfilm

In New York spielen Fans auf einer Treppe Joker nach, ein österreichisches Dorf stellt eine Holzwand gegen Selfie-Fotografen auf: Was passiert, wenn berühmte Drehorte von Touristen überrannt werden

Von Tobias Bug

SZ Plus"The Mandalorian" auf Disney+
:Knitterwesen sucht Mission

Seit Grogu seine Ausbildung abgebrochen hat, wirkt er ein bisschen ziellos. Genau wie der Beginn der dritten Staffel von "The Mandalorian".

Von Tobias Kniebe

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Backen du musst

Warum immer nur Brötchen formen? Eine kalifornische Bäckerin hat einen speziellen Teig entwickelt, der sich für Größeres eignet - um nicht zu sagen: für Galaktisches.

Von Marcel Laskus

SZ PlusSerien
:Was zuvor geschah

"Star Wars", "Der Herr der Ringe", "Harry Potter": Jetzt erzählen Serien ständig Vorgeschichten. Muss das sein?

Von Nicolas Freund

Leute
:"Es ist schwer, auf die Toilette zu gehen"

Kim Kardashian leidet unter ihren unpraktischen Outfits, Darth Vaders knarzige Stimme geht in Rente, und König Charles III. setzt auf C und R.

SZ Plus"Andor" bei Disney Plus
:In dunklen Gassen

Die neue "Star Wars"-Serie riskiert endlich wieder was.

Von Nicolas Freund

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Möge die Macht mit dir sein

Einmal gegen einen Mächtigen kämpfen und gewinnen: Ein kanadischer Schüler fordert seinen Direktor zum Lichtschwertduell auf. Der wiederum zeigt echte Größe.

Von Mareen Linnartz

Star Wars
:"Ein echt epischer Moment in meinem Leben"

16 Jahre lang haben Lars Böhl und seine Freunde an ihrem "Star Wars"-Fan-Film gearbeitet. Bei der Premiere im Mathäser-Kino feiern zahlreiche Jedi-Anhänger mit ihnen.

Von Thomas Becker

Neue "Star Wars"-Serie
:Er lebt

In der gelungenen Miniserie "Obi-Wan Kenobi" gibt es ein Wiedersehen mit dem großen Jedi-Meister - und kleinen "Star Wars"-Helden.

Von Kathleen Hildebrand

Serien des Monats Mai
:Damals in der Galaxis

Lichtschwerter, Mafia-Patinnen, Teenager, die gegen Monster kämpfen und unfähige Alpen-Cops: Die Serien des Monats.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Online-Debatten
:Kampf um Mittelerde

"Star Wars" und "Der Herr der Ringe": Wie russische Bots im Netz Debatten über Hollywoodfilme anheizen, um den Westen zu polarisieren.

Von Nicolas Freund

"Das Buch von Boba Fett" auf Disney+
:Bye-bye Sandwurm, willkommen Marterpfahl

Großereignis im "Star Wars"-Universum: Jon Favreau und Dave Filoni starten ihre Serie "Das Buch von Boba Fett".

Von Tobias Kniebe

Mark Hamill zum 70. Geburtstag
:Ein Clown du musst sein

Mark Hamill alias Luke Skywalker aus "Star Wars" wird 70. Ein Geburtstagsgruß an den ewigen Jedi-Ritter.

Von David Steinitz

"Dune" im Kino
:Von Dünen und Sandwürmern

Frank Herberts Science-Fiction-Epos "Dune" gilt als unverfilmbar. Der Regisseur Denis Villeneuve wagt trotzdem einen neuen Versuch.

Von Tobias Kniebe

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Möge das Haus mit dir sein

Der Traum aller "Star Wars"-Fans, die über ausreichend Bargeld verfügen: Für mehr als vier Millionen US-Dollar kann man in Houston ein Haus kaufen, dessen Bauweise an den Helm von Darth Vader erinnert.

Von Alexander Menden

Leute des Tages
:Ein Ständchen mit Abstand

Ralf Moeller singt am Fenster, Karlie Kloss freut sich über Familienzuwachs, und ein russischer Fan baut das Raumschiff aus der Serie "The Mandalorian" nach.

"The Mandalorian": Neuer Spin-off
:Enthüllung nach dem Abspann

"The Mandalorian" schenkt einer weiteren populären Figur eine eigene Serie: "The Book of Boba Fett".

Von Tobias Kniebe

Filmmusik
:"The Mandalorian"-Soundtrack

Der junge Schwede Ludwig Göransson schreibt derart plastische Programmusik, dass jeder der Songs schon seine eigene Geschichte zu erzählen scheint

Von Nicolas Freund

"The Mandalorian" auf Disney Plus
:Papi passt auf

Baby Yoda muss nach Hause: Die zweite Staffel der "Star Wars"-Serie "The Mandalorian" wartet mit Herz, Humor und jede Woche mit einem neuen Monster auf.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusWerner Herzog
:"Dieser Baby Yoda, oder wie das Ding heißt"

Regisseur Werner Herzog spielt in der "Star Wars"-Serie "The Mandalorian" mit. Ein Gespräch über Helden, Bösewichte und das Kino in Zeiten von Corona.

Interview von Nicolas Freund

"Disney Plus"-Start
:Das Imperium macht Ernst

Disney Plus startet am Dienstag. Mit dem Mediengiganten wird das Streaming noch komplizierter.

Von Nicolas Freund

Serie "The Mandalorian"
:Die beste "Star Wars"-Geschichte seit Langem

Herzhaft und süß zugleich: Die neue Serie "The Mandalorian" macht gespenstisch viel richtig.

Von Kathleen Hildebrand

Rückblick
:Die besten digitalen ­SZ-Projekte 2019

Vom Strache-Video bis zu den China Cables, von der Klimakrise bis zur Überwachung im Netz - ein Rückblick auf die Geschichten, die uns im vergangenen Jahr bewegt haben.

SZ JetztStormtrooper disst Besucher
:Im Disneyland gewinnt die dunkle Seite

Ein Stormtrooper disste dort einen Besucher so vernichtend, dass das Video davon gerade viral geht.

SZ PlusDaisy Ridley im Interview
:"Star-Wars-Fans sind sehr strenge Fans"

Ein Fünftel ihres Lebens hat die britische Schauspielerin Daisy Ridley mit ihrer Rolle Rey in "Star Wars" verbracht. Ein Gespräch über frühes Aufstehen, die Wirkung des Brexit und welcher britische Prinz der größere Fan ist.

Interview von David Steinitz

Kino
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Actionhelden, die in der Wüste miteinander herumkumpeln: das muss der neue Star-Wars-Film sein. Überzeugend ist dagegen "The Farewell", in dem eine Familie die Oma belügt.

Aus der SZ-Redaktion

"Star Wars: The Rise of Skywalker" im Kino
:Du wirst mich töten, aber so will ich es

Ein guter "Star Wars"-Film muss eine gewaltige Ursprünglichkeit entwickeln. Über das Finale einer Reihe, in der die Heldenfiguren immer schon das Potenzial zur absoluten Kehrtwendung hatten.

Von Fritz Göttler

"Star Wars"-Premiere
:Die Macht ist stark in ihnen

Die neunte Folge der Star-Wars-Reihe feiert in Hollywood Premiere - es ist auch eine Erinnerung an eine längst vergangene Zeit von Glamour.

Von Jürgen Schmieder

"Star Wars"-Premiere
:Über den blauen Teppich du gehen musst

Zahlreiche Fans und Schauspieler feiern die Premiere von "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" in Los Angeles.

Drehorte aus "Star Wars"
:Reisen in eine nicht so weit entfernte Galaxie

Für Fans opulenter Serien und Filme sind Drehorte beliebte Urlaubsziele. Auch die "Star Wars"-Saga lässt sich nachreisen - die nächste Trilogie bereits inbegriffen.

Von Irene Helmes

Skript-Panne bei "Star Wars"
:Unterm Bett vergessen

Das Drehbuch zum neuen "Star Wars"-Film war streng geheim und landete irgendwann auf Ebay. Nun ist klar: Schuld war Schauspieler John Boyega.

Physik
:Ein Hologramm, das auf Schallwellen tanzt

Britische Forscher haben einen Weg gefunden, Hologramme wie in "Star Wars" im Raum schweben zu lassen - mithilfe von Ultraschall und einer winzigen Kugel.

Von Sören Müller-Hansen

Reiseziel Tunesien
:Hilfe von Darth Vader

Tunesien will Urlauber verstärkt in die Wüste schicken. Dazu sollen auch die alten "Star Wars"-Kulissen besser vermarktet werden.

Von Anja Martin

Verteilungskampf in Hollywood
:"Game of Thrones"-Macher steigen aus "Star-Wars"-Projekt aus

Die geplante Arbeit für Disney lasse sich unmöglich mit einem anderen Superdeal in Einklang bringen, so David Benioff und D.B. Weiss. Der Zeitpunkt der Absage ist für das Studio besonders peinlich.

Von David Steinitz

SZ JetztKino
:Der Trailer zum neuen Star-Wars-Film ist da

Im Dezember startet "The Rise of Skywalker" in den deutschen Kinos. Fans können sich auf ein Wiedersehen freuen - aber es wird auch Abschiede geben.

Vergnügungsindustrie
:Erstaunlich leere Galaxie namens Disneyland

Es gibt Berichte über fehlende Besucher in dem weltweit berühmtesten Vergnügungspark mit seinem neuen Star-Wars-Bereich. Es kann allerdings sein, dass der Disney-Konzern das genau so geplant hat.

Von Jürgen Schmieder

Kinobranche
:Disneys Kampf gegen sich selbst

Das Filmstudio verschiebt mehrere Filmstarts. Grund: Seit es den Konkurrenten 20th Century Fox gekauft hat, stauen sich die Megaproduktionen im Haus.

Von David Steinitz

Chewbacca-Darsteller gestorben
:Der freundlichste Riese der Filmgeschichte

Die bekannteste Rolle von Peter Mayhew war eine, in der er gar nicht selbst zu sehen war - die des "Chewbacca" in Star Wars. Mit seinem Tod geht ein Großer - auch im Wortsinn.

Nachruf von David Steinitz

"Star Wars"
:"Chewbacca"-Darsteller Peter Mayhew ist tot

Der gebürtige Brite verkörperte das haarige Alien in fünf Filmen der "Star Wars"-Reihe. Zuletzt war er 2015 als haariger Wookiee im Kino zu sehen. Mayhew wurde 74 Jahre alt.

Kino
:Trailer von "Star Wars 9" veröffentlicht

Im Dezember erscheint der letzte Teil der neuen Trilogie. Nun rätseln Fans über eine vertraute Stimme im Trailer.

Star Wars
:Ein Nerd sein du musst

Der üppige Bildband "Das Star Wars Archiv: 1977-1983" bietet tolle Aufnahmen und letztgültiges Wissen für alle Hardcore-Fans der Sternenkriegssaga.

Von David Steinitz

Tipps fürs Wochenende
:Star Wars in Concert, Haruki Murakami und die größte Schneeballschlacht Münchens

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Sara Maria Behbehani

Graffiti in Moskau
:Heldenkult statt Diskurs

Kriegshelden, denen ohnehin schon Denkmäler gesetzt sind, bekommen in Moskau nun auch noch großflächige Wandbilder. Protestkunst findet hingegen kaum statt.

Von Paul Katzenberger

SZ Espresso
:Haftbefehl gegen López, Kühnert bekräftigt Sozialismus-Ideen, Verkauf von DB-Tochterfirma

Was heute wichtig ist und wird.

Von Eva Casper

Roboter
:Mensch, Maschine!

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst bekommt eine Art Roboter-Kumpel auf die Internationale Raumstation geschickt. In Filmen nehmen solche Beziehungen oft kein gutes Ende. Eine Übersicht.

Von Hannes Vollmuth und Martin Zips

SZ Jetzt"Whitewashing"
:Warum der Rassismus in Hollywood wirtschaftlich Sinn macht

Das sogenannte "Whitewashing" ist immer noch weit verbreitet. Wo es herkommt und wieso es praktiziert wird, erklärt uns der Medienwissenschaftler Gerd Hallenberger.

Von Niko Kappel

Gutscheine: