Stanley McCrystal

USA: Nach der Affäre McChrystal
:Klappe halten, Herr General

Stanley McChrystal, der Oberbefehlshaber in Afghanistan, musste gehen, weil er unkontrolliert vor sich hin schwadroniert hatte. Künftig will das Pentagon die Pressekontakte seiner Offiziere kontrollieren.

R. Klüver

Umstrittener Afghanistan-Kommandeur
:Obama wirft McChrystal raus

Nach seiner Lästerattacke gegen US-Präsident Obama muss der Oberbefehlshaber in Afghanistan, Stanley McChrystal, seinen Posten räumen. Ein Nachfolger steht bereits fest.

Reymer Klüver, Washington

Politik kompakt
:Steinmeier nennt Datum für Afghanistan-Abzug

SPD-Fraktionsvorsitzender Steinmeier will 2015 den Bundeswehr-Abzug, der Sauerland-Prozess wird teilweise eingestellt, im Demjanjuk-Prozess stösst man auf Erinnerungslücken.

US-Armee in Afghanistan
:Truppenaufstockung ohne Tamtam

Obama soll die Streitkräfte in Afghanistan personell verstärkt haben - ohne die Öffentlichkeit zu informieren. Dabei schwindet in der Heimat die Zahl der Kriegsbefürworter.

Politik kompakt
:Al-Qaida prophezeit Obamas Sturz

Die Terrorgruppe droht dem US-Präsidenten, Köhler unterzeichnet die EU-Begleitgesetze und die Polizei durchsucht NPD-Räume.

Gutscheine: