Stanley A. McChrystal

US-Armee
:Wer anderen eine Grube gräbt, bleibt selbst daheim

General McChrystals Karriere endete nach dem Interview mit dem "Rolling-Stone". Konsequenzen gibt es nun auch für Reporter Michael Hastings: Die US-Armee will ihn nicht mehr bei der Truppe "einbetten".

Janek Schmidt

Stanley McChrystal
:Jetzt bleibt nur der Ruhestand

Nach seiner Entlassung als Kommandeur der internationalen Truppen in Afghanistan geht US-General Stanley McChrystal in den Ruhestand. Ob er seine vier Sterne behalten darf, ist fraglich.

Dana Hoffmann

US-Truppen in Afghanistan
:Der General geht, der Krieg bleibt

Mit dem Rauswurf von Nato-Kommandeur McChrystal rückt die Debatte um die US-Strategie am Hindukusch wieder in den Vordergrund. Der Einsatz in Afghanistan galt lange als "guter Krieg" - doch die Stimmung in den USA kippt.

Christian Wernicke, Washington

Die USA und Afghanistan
:Strategie: Chaos

Der Rauswurf des Nato-Kommandeurs McChrystal fällt auch ein klares Urteil zur Überlebensfähigkeit von Barack Obamas Afghanistan-Strategie. Der Einsatz gerät zum hoffnungslosen Fall.

Stefan Kornelius

Nach umstrittenen Äußerungen
:Afghanistan-Kommandeur McChrystal geht

Nach seinen umstrittenen Äußerungen über US-Präsident Barack Obama räumt der Oberbefehlshaber in Afghanistan, Stanley McChrystal, seinen Posten. Ein Nachfolger steht bereits fest.

Obama zürnt Afghanistan-Kommandeur
:"Weicheier im Weißen Haus"

Der US-Präsident zitiert Stanley McChrystal, seinen Befehlshaber in Afghanistan, nach Washington. Der "General außer Kontrolle" hatte die US-Führung in einem Interview mit dem Musikmagazin "Rolling Stone" heftig kritisiert.

Politik kompakt
:Die Bösen sollen zahlen

25 Milliarden Euro für Kommunen, Firmengründer und Haushalt: Sigmar Gabriel hat neue Ideen, wie die Wirtschaft auf die Beine kommt. Kurzmeldungen im Überblick

Die Bundeswehr in Afghanistan
:Der Eisenharte

General McChrystal, der die Afghanistan-Truppe führt, fordert von der Bundeswehr, aus ihren geschützten Feldlagern herauszukommen - auch wenn diese Strategie erhöhte Risiken birgt.

Peter Blechschmidt, Berlin

Regierung nimmt McChrystal in Schutz
:Wider die Unruhe

Das deutsche Verteidigungsministerium verteidigt den amerikanischen Afghanistan-Kommandeur - McChrystal sei nicht für Tod der deutschen Soldaten mitverantwortlich.

S. Höll

Afghanistan
:Taliban töten Polizeichef in Kundus

Verteidigungsminister Jung erklärt, die Lage in Afghanistan "in den Griff" zu bekommen - derweil verüben die Taliban nahe der deutschen Basis in Kundus einen Mordanschlag.

Bundeswehr in Afghanistan
:Mit vielen Fragen nach Washington

Verteidigungsminister Guttenberg stattet den USA seinen Antrittsbesuch ab - er will dabei vor allem klären, was Deutschland in Afghanistan leisten soll.

Peter Blechschmidt

Afghanistan
:US-Soldaten vertuschten Tod von drei Frauen

Zwei Monate nach einer Razzia gibt die Nato den Tod von drei Zivilistinnen zu, darunter zwei Schwangere. Die Kugeln wurden offenbar aus den Leichen entfernt.

C. Wernicke

Gutscheine: