Stanford

SZ JetztSexualisierte Gewalt
:"Ich bin nicht nur der Körper, der draußen gefunden wurde"

Chanel Miller wurde an der Uni Stanford vergewaltigt und kämpfte danach für eine Verurteilung des Täters - als "Emily Doe". Vergangenes Jahr enthüllte sie ihre Identität.

Interview von Lara Thiede

SZ JetztMissbrauchsprozess in den USA
:Protest gegen Richter zeigt Wirkung

2016 verurteilt Aaron Persky den Stanford-Studenten Brock Turner, der eine junge Frau missbraucht hatte, zu einer milden Strafe. Nach anhaltenden Protesten und einer Unterschriftenaktion muss er nun seinen Posten räumen.

Fields-Medaillen-Trägerin
:Top-Mathematikerin Mirzakhani gestorben

Die Iranerin war die erste und bislang einzige Frau, die mit der renommierten Fields-Medaille ausgezeichnet wurde. Sie starb im Alter von nur 40 Jahren.

Fall Turner
:Missbrauch in Stanford: Täter nach drei Monaten wieder frei

Der Elitestudent Turner missbrauchte eine bewusstlose Frau hinter einem Müllcontainer. Die Strafe dafür hat er nun verbüßt - und die Debatte um Gerechtigkeit und Privilegien beginnt erneut.

Von Lea Kramer

USA
:US-Vizepräsident zu Stanford-Opfer: "Du wirst Leben retten"

In einem offenen Brief richtet sich Joe Biden an jene Frau, die in Stanford von einem Studenten sexuell missbraucht wurde.

Von Hakan Tanriverdi

USA
:Das sagt einer der Retter über die Nacht des Stanford-Missbrauchs

Das Opfer war bewusstlos und erinnert sich nicht. Der Täter versucht, zu verharmlosen. Nun schildert einer der schwedischen Retter seine Sicht.

Von Lea Kramer

USA
:Sexueller Missbrauch: Entrüstung in USA über "mildes" Richter-Urteil

Das Urteil wird von Kritikern als Verharmlosung sexueller Übergriffe gewertet. Eine Professorin plant nun, den Richter abberufen zu lassen.

Von Hakan Tanriverdi

Verteidigungsministerin
:Elite-Uni Stanford zieht Vorwurf gegen von der Leyen zurück

Was denn nun? Erst rügt die kalifornische Uni die Verteidigungsministerin dafür, sich mit falschen Federn geschmückt zu haben. Jetzt vollzieht die renommierte Hochschule angeblich die Kehrtwende.

Umgang mit der eigenen Schwäche
:"Fehler sind unvermeidbar - und spannend!"

Keine Angst vor dem Scheitern: Die Stanford-Psychologin Carol Dweck erklärt, wie sich Kinder und Erwachsene durch ihre Furcht vor Fehlern selbst im Weg stehen.

Von Johannes Kuhn

Gutscheine: