Staatsoberhaupt

Staatsoberhaupt
:Es darf ein bisschen weniger sein

Der Rechnungshof beklagt hohe und unpräzise geregelte Versorgung der Alt-Bundespräsidenten.

Von Stefan Braun

Staatsoberhaupt
:Merkel spricht sich für Gauck aus

Die Kanzlerin wünscht sich eine zweite Amtszeit des Bundespräsidenten. Tritt er an, hat sie ein Problem weniger.

Von Robert Roßmann

Staatsoberhaupt
:Volker Bouffier: Gauck ist großartig

Seine Amtszeit läuft noch bis 2017, aber schon jetzt hat Joachim Gauck Unterstützer für eine neue Kandidatur - nun auch aus Hessen.

Internationale Presse
:"Fiasko für Merkel"

Nicht nur in Deutschland kommt Kanzlerin Merkel nach der Präsidentenwahl schlecht weg: Zeitungen aus aller Welt diskutieren Merkels "Schmach". Sogar die BBC urteilt: "peinlich."

Staatsoberhäupter im Vergleich
:Zeremonienmeister oder Ersatzmonarch

Wir Deutsche können innerhalb eines Monats unseren Präsidenten austauschen - Amerikanern und Franzosen würde das nicht passieren. Ein internationaler Vergleich der Staatsoberhäupter.

Barbara Vorsamer

Jens Böhrnsen
:Plötzlich Staatsoberhaupt

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen ist jetzt auch amtierender Bundespräsident: Nach Horst Köhlers Rücktritt ist einer der unscheinbareren Spitzenpolitiker der Republik sein kommissarischer Nachfolger.

Ralf Wiegand

Gutscheine: