Staatsexamen

Prüfungspanne
:Hunderte müssen Klausur wiederholen

Weil Jura-Studierenden in Konstanz die falsche Klausur ausgehändigt wurde, müssen nun alle Teilnehmer in Baden-Württemberg einen Teil ihres Staatsexamens wiederholen. Wie ein kleiner Fehler nun vielen zum Verhängnis wird.

Von Lilith Volkert

SZ PlusJurastudium
:Am Examen gescheitert

Viele Jura-Studierende fallen durch das Staatsexamen - und stehen vor dem Nichts. Es gibt einen Weg, um den Sturz abzufedern. Doch nur wenige Unis sind bereit dazu.

Von Anika Blatz

Bildung in Bayern
:Examen verloren? Mei, passiert halt

Das Kultusministerium verschlampt eine Examensarbeit - und dem betroffenen Passauer Lehramtsstudenten bleibt nur die Wahl: eine schlechte Note oder die Wiederholung der Prüfung. Kein Einzelfall - doch dagegen regt sich nun Widerstand.

Kolumne von Maximilian Gerl

Studienabschlüsse
:Was muss ich zum Staatsexamen wissen?

Bachelor und Master statt der alten Studienabschlüsse - das war der Plan. Aber trotz der Bologna-Reformen ist das Staatsexamen nicht totzukriegen. Weil der Widerstand gegen die Umstellung in vielen Fachbereichen groß ist, müssen immer noch viele Studenten durch die Staatsprüfung.

Zulassung zum Medizin-Studium
:Ärztin ohne Abi

Auf einen Studienplatz für Medizin durften früher nur Abiturienten hoffen. Das hat sich geändert, inzwischen zählt auch Berufserfahrung. Eine der ersten Ärztinnen ohne Abitur in Bayern ist Eva Scheerer aus Regensburg.

Nicolas Zeitler

Master für Grundschullehrer
:"Schlecht bezahlte Akademiker"

Das bisschen Singen und Malen kann nicht so schwierig sein, so das Vorurteil über Grundschullehrer. Trotzdem reicht der Bachelor allein für sie nicht aus.

Gutscheine: