Staatsanwaltschaft

SZ PlusLanz & Precht
:Keine Ermittlungen gegen Precht

Die Mainzer Staatsanwaltschaft wird gegen Richard David Precht nach seinen falschen Äußerungen zum Judentum im Podcast nicht wegen Volksverhetzung ermitteln.

Von Harald Hordych

SZ PlusGericht
:Es geht um Mord - und es fehlt die Leiche

In Nürnberg beginnt der Prozess um den mutmaßlich gewaltsamen Tod der hochschwangeren Alexandra R. Angeklagt sind ihr Ex-Lebensgefährte und ein früherer Geschäftspartner. Wo aber ist Alexandra R.? Die Frage ist auch 16 Monate nach ihrem Verschwinden völlig ungeklärt.

Von Max Weinhold

Nach Cannabis-Legalisierung
:Münchner Staatsanwaltschaft muss Tausende Akten wälzen

Die Behörde muss wegen des neuen Cannabis-Gesetzes zahlreiche Verfahren sichten und neu bewerten - 5500 davon in Papierform. Eine Person wurde bereits aus der JVA Stadelheim entlassen.

Von Susi Wimmer

Benko-Pleite
:Treuhänder übernimmt Verkauf der Signa-Immobilien

Die Gläubiger der Signa-Immobiliengesellschaften stimmen dem Sanierungsplan zu. Der Treuhänder hat nun mehrere Jahre Zeit, um alle Immobilien zu verwerten.

SZ PlusFall Wunsiedel
:Fatale Fehlerkette

Ein zu Gewalt neigender Junge wird in einem Kinderheim in Wunsiedel untergebracht. Dann stirbt dort eine Zehnjährige. Der Zwölfjährige gesteht, das Mädchen getötet zu haben. Nun versucht die Staatsanwaltschaft, Verantwortliche für dieses menschliche Drama zu ermitteln.

Text: Max Weinhold, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusFall Wunsiedel
:Staatsanwaltschaft fordert zehn Jahre Haft für den Angeklagten

Der zweifache Vater hat gestanden, das zehnjährige Mädchen vergewaltigt zu haben. Mit dessen Tod habe er, anders als ein Junge behauptet, aber nichts zu tun. Die Staatsanwaltschaft glaubt dem Erwachsenen. Vor Gericht kam es zu einem emotionalen Moment.

Von Max Weinhold

Vorwurf der Unterschlagung und Untreue
:Anklage gegen ehemaligen Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft

Der Beschuldigte soll zahlreiche Gegenstände der Behörde an sich genommen und sich zudem unrechtmäßig Geld ausgezahlt haben. Der Schaden wird auf 9500 Euro beziffert.

SZ PlusRechtsextremismus
:Verwerfungen in Burschenschaft von AfD-Politiker Halemba

In der Teutonia zu Würzburg sagen sich in einem Brief zahlreiche "Alte Herren" von der Verbindung los und stellen sich gegen die Umtriebe der jungen Mitglieder. Die Rede ist von zunehmender Radikalisierung und weltanschaulicher Verengung - man sei zum "Instrument" einer einzigen Partei geworden.

Von Johann Osel und Max Weinhold

Amnestie für Verurteilte
:Cannabis-Täter sollen straffrei bleiben

Bis zur Legalisierung müssen die Staatsanwaltschaften allein in München Tausende alte Fälle überprüfen, die nach neuem Recht nicht zu Strafen geführt hätten. Gefangene könnten freigelassen, Geldbußen ausgesetzt werden. Die Justiz klagt über die Arbeitsbelastung.

Illegale Einreisen
:Wie Münchner Staatsanwälte gegen Schleuser kämpfen

Eine neue Einheit kümmert sich bei der Behörde um die wachsende Zahl von Verstößen gegen Einreisebestimmungen und Aufenthaltsregeln. Die meisten Verfahren können schnell eingestellt werden - doch einige schwere Fälle beschäftigen die Justiz lange.

Von Joachim Mölter

SZ PlusKlage gegen "FragdenStaat"
:Aus freien Stücken

Der Journalist Arne Semsrott macht dem Verbot wörtlicher Zitate aus Gerichtsdokumenten den Prozess - indem er sich anklagen lässt.

Von Wolfgang Janisch

Doppelmord von Erlangen
:Kein neues Verfahren gegen Karl-Heinz Hoffmann

1980 wurden Shlomo Lewin und seine Lebensgefährtin in ihrer Wohnung erschossen, die Spur führte zur "Wehrsportgruppe Hoffmann". Der Bericht eines V-Mannes warf nun Fragen auf.

Von Olaf Przybilla

Asklepios Klinik
:Chefarzt unter Betrugsverdacht scheidet aus

Nach massiven Vorwürfen beendet der beschuldigte Orthopäde seine Tätigkeit - um Schaden von dem Krankenhaus abzuwenden, wie er an die Beschäftigten schreibt.

Von Rainer Stadler

SZ PlusAfD-Fraktion
:Burschenschafter Halemba behält sein Landtagsmandat

Die Abgeordneten der AfD treffen sich zur Klausur und stellen sich hinter den umstrittenen Jung-Parlamentarier. Ein Parteitagsbeschluss wird damit ignoriert. Auch sonst findet die Chefin jüngste Aufreger kaum der Rede wert.

Von Johann Osel

SZ PlusExklusivStrafanzeigen und Razzien
:Apotheken sollen sich an Corona-Medikament bereichert haben

Verdacht auf Betrug und Unterschlagung in Millionenhöhe: Etliche Apotheken sollen das Arzneimittel Paxlovid, das sie vom Staat kostenlos bekamen, illegal ins Ausland verkauft haben. Mehrere Staatsanwaltschaften ermitteln, eine erste Anklage liegt vor.

Von Markus Grill und Klaus Ott

Prozess in Nürnberg
:"Er war sich bewusst, dass er an dem Tag hätte sterben können"

Nach dem Mord in der Südstadt sucht das Gericht weiter nach dem Grund, warum ein Streit zwischen drei Männern in tödlichen Schüssen aus einer belgischen Armeepistole gipfelte. Als die Witwe des Getöteten spricht, hat der Angeklagte Tränen in den Augen.

Von Max Weinhold

SZ PlusWürzburg
:Burschenschaft von AfD-Politiker Halemba darf auf Grundstück von Stiftung bleiben

Eine Prüfung des Vertrags mit dem Verein, der hinter der Burschenschaft Teutonia Prag zu Würzburg steht, ergab: nichts zu machen, die rechtsextremistische Verbindung darf bleiben.

Von Max Weinhold

Nürnberg
:Mordanklage gegen zwei Männer im Fall der vermissten Alexandra R.

Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass ihr ehemaliger Lebensgefährte und ihr früherer Geschäftspartner die damals Hochschwangere getötet haben. Die Männer sitzen in U-Haft und schweigen.

Von Max Weinhold

SZ PlusAnzeigenflut in der Justiz
:Wenn die Strafverfolgung an ihre Kapazitätsgrenze kommt

Deutschlands Staatsanwälte sind extrem strapaziert. Wie Veränderungen des gesellschaftlichen Klimas auf die Arbeit der Ermittler durchschlagen, zeigt sich an diversen Protestwellen und aktuellen Zahlen. Ein Überblick.

Von Wolfgang Janisch

Innere Sicherheit
:Trickbetrug und Schockanrufe beschäftigen Polizei und Justiz

Das aktuelle Lagebild von Landeskriminalamt und Generalstaatsanwaltschaft weist für das vergangene Jahr 79 Verfahren gegen insgesamt 815 Tatverdächtige aus.

Von Johann Osel

SZ PlusExklusivSchockierender Fall aus Wunsiedel
:Zweifel an Anklage nach Tötungsdelikt im Kinderheim

Ab Februar steht in Hof ein Mann wegen der Vergewaltigung eines Mädchens vor Gericht - nicht aber wegen ihres Todes. Dafür soll ein Junge allein verantwortlich sein. Dieser widerspricht: Der Mann habe ihn bedroht und zu der Tat aufgefordert.

Von Max Weinhold

Furth im Wald
:Versuchter Mord: Haftbefehle gegen Beschäftigte von Pflegeeinrichtung

Einer Frau und einem Mann wird vorgeworfen, einer 93-Jährigen ohne medizinische Notwendigkeit ein starkes Schmerzmittel verabreicht zu haben. Das soll zum Tod der Seniorin geführt haben.

SZ PlusJustiz
:Steht schon bald der nächste Wirecard-Prozess an?

Seit einem Jahr wird der Wirecard-Skandal vor Gericht aufgearbeitet, jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft die nächste Anklage: gegen den einstigen Finanzvorstand Burkhard Ley. Der weist alle Vorwürfe zurück.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusExklusivErmittlungen um AfD-Mann Halemba
:Verbindungshaus von rechtsextremer Burschenschaft steht auf Stiftungs-Grundstück

Die Stiftung Bürgerspital ist Trägerin mehrerer Seniorenheime und großer Arbeitgeber in Würzburg. Und Eigentümerin vieler Grundstücke. Oberbürgermeister Christian Schuchardt ist Vorstand der Stiftung. Dass unter den Besitzverhältnissen ein besonders pikantes ist, davon wusste er bislang allerdings nichts.

Von Max Weinhold

Verfahren gegen Spitzenjuristen
:Gerichtspräsident suspendiert

Der Leiter des Landgerichts Traunstein kämpft schon seit Monaten gegen Vorwürfe, wonach er eine Mitarbeiterin belästigt haben soll. Inzwischen wurde er vorläufig vom Dienst befreit und will bald selbst in den Ruhestand versetzt werden.

Von Matthias Köpf

Kita im Landkreis Würzburg
:Erzieherinnen wegen Misshandlung angeklagt

Eine 30-Jährige soll Kinder im Alter zwischen 18 Monaten und drei Jahren verletzt haben. Einer 37-Jährigen wird vorgeworfen, nichts dagegen unternommen zu haben.

Terrorismus-Verdacht
:Mutmaßlicher Schleuser soll auch Mitglied in Terrormiliz gewesen sein

Ein bereits inhaftierter Syrer war nach Erkenntnissen der Generalstaatsanwaltschaft München auch Anhänger des "Islamischen Staats". Der Ermittlungsrichter am Oberlandesgericht München ordnet Untersuchungshaft an.

Geldwäsche
:Anklage gegen Betreiber des "Russischen Waschsalons"

Über Jahre hinweg sollen Drahtzieher Schwarzgeld aus Russland heraus geschafft haben, auch eine Firma in Grünwald war wohl beteiligt. Nun könnten drei Männer in München vor Gericht kommen.

Von Stephan Handel

SZ PlusKooperation mit italienischen Behörden
:Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Mafia

Ein hiesiges Unternehmen war offenbar in illegalen Handel mit Metallschrott verwickelt. Die Strafverfolger vermuten einen Geldwäsche-Kreislauf. Ob es zur Anklage eines Münchner Steuerberaters kommt, steht noch nicht fest.

Von Stephan Handel

SZ PlusFolge des Ukraine-Kriegs
:Staatsanwaltschaft bereitet Anklage gegen russischen Politiker vor

Einem inzwischen geschiedenen Ehepaar aus Russland gehören Wohnungen in München, deren Verwertung verbieten Sanktionen der Europäischen Union. Ein Gerichtsverfahren soll nun in Kürze klären, ob das Immobilienvermögen zu Recht eingefroren wurde.

Von Stephan Handel

Seeg im Ostallgäu
:Ein Bürgermeister vor Gericht

Untreue, unerlaubter Schusswaffenbesitz, gewerbsmäßiger Betrug - der Rathauschef von Seeg muss sich am Landgericht Nürnberg wegen diverser Delikte verantworten. Der CSU-Mann soll die Pflegekasse um einen Millionenbetrag betrogen haben.

Von Olaf Przybilla

Schaden in Millionenhöhe
:Münchner Staatsanwaltschaft jagt Corona-Betrüger

In Hunderten Fällen haben Kriminelle die staatlichen Hilfspakete missbraucht, manch einer gönnte sich von dem Steuergeld einen neuen Porsche. Die Ermittlungen führen auch ins Rocker-Milieu und in die Rotlicht-Szene.

Von Stephan Handel

Eishockey
:Forsche Töne - und ein leises Echo

WM-Zweiter, steigende Popularität, große Spielerauswahl: Das deutsche Eishockey hat einen Lauf. Kurz vor dem Deutschland Cup klingelt aber auch die Vergangenheit beim Verband.

Von Johannes Schnitzler

Vorwurf der Körperverletzung
:Amtsgericht verhängt Strafbefehl gegen Alexander Zverev

Das Berliner Gericht folgt einem Antrag der Staatsanwaltschaft und verhängt eine Geldstrafe von 450 000 Euro. Der Tennisprofi legt Einspruch dagegen ein, er und seine Anwälte weisen die Vorwürfe zurück.

"Silvestermord"
:DNA-Spuren lösen wohl 45 Jahre alten Mordfall

Der pensionierte Buchhalter Josef B. war kurz vor Silvester 1978 hinterrücks in seiner Münchner Wohnung erschlagen worden. Schon damals führte die Spur ins Stricher-Milieu, doch erst jetzt ist ein Verdächtiger festgenommen worden.

Von David Costanzo und Anita Naujokat

SZ PlusHaftbefehl vollstreckt
:AfD-Politiker Halemba soll versucht haben, Aussagen zu beeinflussen

Die Staatsanwaltschaft Würzburg sah deshalb den Haftgrund Verdunkelungsgefahr erfüllt. In einem vor der Festnahme aufgenommenen Video kündigt der 22-Jährige an, "unser Volk" werde "schon bald den notwendigen Machtwechsel in der Politik herbeiführen".

Von Johann Osel und Max Weinhold

Kloster Triefenstein
:Missbrauch unter Glaubensbrüdern

Viele Jahre soll sich ein früherer Prior an Mitgliedern der Christusträger-Bruderschaft sexuell vergangen haben. Eine Expertenkommission hat inzwischen dieses dunkle Erbe der Kommunität beleuchtet. Und auch die Staatsanwaltschaft ist involviert.

Von Angelika Resenhoeft/dpa

SZ PlusMaskenaffäre
:"Wir lassen Sie ungern reinrauschen. Es geht um 23 Millionen"

Im Prozess um Steuerhinterziehung gegen Andrea Tandler richtet die Vorsitzende Richterin überraschend deutliche Worte an die Angeklagte - und legt ihr ein Geständnis nahe.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusExklusivGesundheit
:Asklepios stellt Chefarzt nach Betrugsvorwurf vorerst frei

Der Chirurg an der Klinik Lindenlohe in der Oberpfalz wird verdächtigt, er habe Operationen an Privatpatienten abgerechnet, bei denen er nicht anwesend war. Der Konzern beteuert, davon nichts gewusst zu haben. Daran gibt es Zweifel.

Von Rainer Stadler

Berlin
:Generalstaatsanwaltschaft ermittelt zu Anschlagsversuch auf Synagoge

Das hat die Behörde am Donnerstag mitgeteilt. Die Synagoge in Berlin-Mitte war in der Nacht zum Mittwoch bei einem versuchten Brandanschlag mit Molotowcocktails beworfen worden.

SZ PlusExklusivDeutsche Parkinson-Vereinigung
:Ein Schattenkonto, eine Durchsuchung - und E-Mails, die es in sich haben

Die Deutsche Parkinson-Vereinigung kommt nicht zur Ruhe: Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Untreue. Und Nachrichten von Ex-Geschäftsführer Mehrhoff werfen brisante Fragen auf.

Von Markus Grill und Nils Wischmeyer

SZ PlusCum-Ex
:"Niemand hindert mich daran, über Nacht klüger zu werden"

NRW-Justizminister Limbach nimmt von einem Plan Abstand, der die Cum-Ex-Chefermittlerin geschwächt hätte. Im Gegenteil: Er stärkt die Staatsanwaltschaft sogar - und rettet sich damit selbst.

Von Christian Wernicke

SZ PlusExklusivBetrugsverdacht in Bayern
:Razzia in der Asklepios-Klinik Lindenlohe

Ermittler durchsuchen die Diensträume eines Arztes und das Rechenzentrum des Mutterkonzerns in Hamburg. Es geht um den Verdacht auf Abrechnungsbetrug.

Von Rainer Stadler

SZ PlusAfD
:"Sehr wohl eine Einstichstelle"

Nach seinem medizinischen Notfall in Ingolstadt spricht nun auch Parteichef Tino Chrupalla von einem Anschlag auf ihn und erhebt Vorwürfe gegen die Ermittler. Doch die bestätigen seine Darstellung nach wie vor nicht.

Von Christoph Koopmann und Roland Preuß

SZ PlusExklusivDurchsuchung
:Schmiergeldverdacht im bayerischen Landtag

Ein Beschäftigter des Landtagsamtes soll bestechlich gewesen sein. Es ist bereits das dritte Mal in drei Jahren, dass die Justiz in unterschiedlichen Fällen Parlamentsbüros filzt.

Von Klaus Ott

Nordrhein-Westfalen
:Explosion in Ratingen: Anklage wegen versuchten Mordes erhoben

Der Vorwurf richtet sich gegen einen 57-jährigen Mann. Bei der Tat im Mai wurden neun Polizisten und Rettungskräfte zum Teil lebensgefährlich verletzt.

SZ PlusWirecard-Prozess
:High Noon in Stadelheim

Nach fast zehn Monaten treffen im Wirecard-Prozess die Staatsanwaltschaft und die Anwälte von Markus Braun ganz offen aufeinander. Passenderweise um kurz vor zwölf.

Von Johannes Bauer und Stephan Radomsky

Staatsanwaltschaft München II
:Ermittlungen wegen Bestechlichkeit

Münsings Bürgermeister macht ein eingestelltes Verfahren öffentlich.

Von Benjamin Engel

Pflegeversorgung
:Keine Patienten mehr in Lenggrieser Fachklinik

Das Landratsamt hat angeordnet, dass die private Reha-Einrichtung wegen Pflegemissständen Ende August schließen muss. Am Vollzug ändere eine inzwischen eingereichte Klage nichts, so das Münchner Verwaltungsgericht.

Von Benjamin Engel

SZ PlusNeubau am Leonrodplatz
:Strafjustizzentrum kostet fast 100 Millionen mehr

Gerichte und Staatsanwaltschaften sollen nun erst 2025 einziehen - zehn Jahre nach dem Spatenstich. Das hat nicht nur mit Pandemie, Krieg und Lieferschwierigkeiten zu tun.

Von Susi Wimmer

Gutscheine: