StVO

Straßenverkehrsordnung
:Verkehrsminister einigen sich im Bußgeldstreit

Pläne für raschere Fahrverbote hatten in Deutschland heftige Proteste ausgelöst. Nun sind sie vom Tisch. Allerdings drohen Temposündern künftig deutlich höhere Bußgelder.

Von Markus Balser

Strafenkatalog für Raser
:Grüne Verkehrsminister warnen Scheuer vor Verwässerung

Wegen eines Formfehlers sind seit Juli Teile der neuen Straßenverkehrsordnung außer Vollzug gesetzt. Nun werfen fünf Landesverkehrsminister dem Bundesverkehrsminister vor, mit der Nachbesserung den Strafenkatalog abmildern zu wollen.

Von Stefan Mayr

Maskenpflicht in Bayern
:Polizisten sind keine Pappnasen

Eigentlich gilt für Autofahrer das Vermummungsverbot. Mit der neuen Maskenpflicht ist das aber gar nicht mehr so einfach - daher gelten Ausnahmeregeln.

Kolumne von Florian Fuchs

Radfahren in München
:Diese Änderungen kommen mit der neuen Straßenverkehrsordnung

Was bedeutet das für München? Ein Überblick über einige gefährliche Stellen in der Stadt und mögliche Änderungen.

Von Andreas Schubert

Neue Straßenverkehrsordnung
:Kein Tempolimit, aber Fahrradzonen

Der Bundesrat stimmt gegen das Tempolimit, stärkt aber die Rechte von Fußgängern und vor allem Radfahrern. Für Falschparker wird es teurer.

Straßenverkehrsordnung
:Bundesrat soll über Tempolimit abstimmen

Der Umweltausschuss empfiehlt höchstens 130 km/h auf Autobahnen - und widerspricht Verkehrsminister Scheuer. Mit der Empfehlung soll das Thema auf die Tagesordnung des Bundesrats gesetzt werden.

Von Markus Balser und Uwe Ritzer

Verkehrspolitik
:Das soll in der erneuerten Straßenverkehrsordnung stehen

Welche Änderungen sind geplant und wann sollen sie in Kraft treten? Und wie sicher sind die Straßen bislang? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Marco Völklein

Verkehrsregeln
:"Reißverschlussverfahren? Damit haben die Deutschen ein Problem"

Ganz ans Ende der Spur fahren? Vorher schon einordnen? Ein Fahrlehrer erklärt, wie sich Autofahrer bei zähem Verkehr am besten verhalten sollten.

Von Felix Reek

Höhere Bußgelder
:Strafen für Rettungsgassen-Blockierer steigen drastisch

Das Bußgeld für Autofahrer, die Rettungskräfte behindern, wird nach einer Entscheidung des Bundesrates verzehnfacht. Auch Handysünder und Raser werden viel härter bestraft.

Von Thomas Harloff

Wolfratshauser Innenstadt
:Neue Chancen für Tempo-30-Zonen

Wolfratshauser Grüne diskutieren mit dem Landtagsabgeordneten Markus Ganserer.

Von Konstantin Kaip

Straßenverkehrsordnung
:Aus für Tempo-10-Schilder

Offiziell hat das Verkehrsschild nie existiert - trotzdem haben einige Städte und Gemeinden in Bayern mit dem Tempo-10-Zeichen jahrelang Autofahrer zum Tritt auf die Bremse veranlasst. Die Polizei lehnte Radarkontrollen in den Tempo-10-Zonen wegen ...

Straßenverkehrsordnung
:Verwirrende Regeln

Viele Verkehrsteilnehmer wissen nicht, was in Fahrradstraßen, auf Radwegen und an Ampeln gilt

SZ MagazinStraßenverkehrsordnung
:Wie schnell ist Schrittgeschwindigkeit?

Kaum ein Text ist so penibel formuliert wie die deutsche Straßenverkehrsordnung. Doch über eine Frage herrscht Unklarheit.

Von Till Krause

Verkehrslärm
:Kampf dem knatternden Poser-Auspuff

Mehr Dezibel auf Knopfdruck: Viele Autohersteller bieten solche Systeme an. Eine neue EU-Verordnung soll damit Schluss machen. Dabei ist die größte Lärmquelle häufig weder Motor noch Auspuff.

Von Thomas Harloff

Amtsgericht
:Falschparker hat kein Recht auf Anruf

Ein Autofahrer hinterlässt einen Zettel mit seiner Handynummer im Wagen, dennoch lässt ihn die Grundstückseigentümerin abschleppen. Dagegen klagte der Parksünder.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Straßenverkehrsordnung
:Bremsen vor den Schulen

Das Bundeskabinett erleichtert die Einrichtung von Tempo-30-Zonen auch vor Altersheimen und erlaubt E-Bikes auf Fahrradwegen. Auch wie Rettungsgassen aussehen sollen, ist per Novelle geklärt.

Von Thomas Öchsner

Quiz zur Verkehrssicherheit
:Wie gut kennen Radler ihre Regeln?

Handzeichen geben, telefonieren, Musik hören: Wer als Fahrradfahrer die Regeln kennt, ist im Straßenverkehr sicherer unterwegs. Testen Sie Ihr Wissen in elf Fragen.

ExklusivReform in der StVO
:Dobrindt: Mehr Tempo-30-Zonen in der Stadt

Runter vom Gas! Vor Schulen, Kindergärten oder Altenheimen soll es nach dem Willen des Verkehrsministers künftig mehr Tempolimits geben. Nicht allen geht das weit genug.

Von Markus Balser

Straßenverkehr
:Blink, Brüderlein, blink!

Auf deutschen Straßen sind besonders viele Blinkmuffel unterwegs. Faulheit scheint nicht das Hauptproblem zu sein, glauben Verkehrspsychologen.

Von Thomas Harloff

Abstellen von Fahrrädern
:Wo parken erlaubt ist - und wo nicht

Wenn die Fahrradsaison beginnt, werden die Stellflächen knapp. Viele parken ihr Rad deshalb auf dem Gehweg, manche trotz Verbotsschildern. Welche Rechte Radfahrer haben - und wann Strafen drohen.

Von Thomas Harloff

Handy am Steuer
:Telefonieren an der roten Ampel

Wer am Steuer telefoniert, zahlt ein Bußgeld und bekommt einen Punkt. Allerdings nicht immer. Ein aktuelles Urteil stellt nun klar, in welchen Fällen Autofahrer ihr Handy nutzen können.

Verkehrsquiz
:Alle meine Punkte

Was passiert, wenn ich zu langsam überhole? Und wie teuer wird es, wenn ich mit dem Fahrrad bei Rot über die Ampel fahre? Prüfen Sie, wie gut Sie sich im Bußgeld- und Punktekatalog auskennen.

SZ MagazinVerzierte Verkehrszeichen
:Schildbürgerstreiche

Stau, Stress, rote Ampeln - auf der Straßen gibt's wenig zu lachen. Ein paar Witzbolde scheinen das ändern zu wollen, indem sie tausendmal gesehene Verkehrsschilder kreativ verfremden.

Straßenverkehr
:Steinbrück widerspricht Gabriel bei Tempolimit

Er habe keinerlei Interesse, diese Debatte zu starten: Peer Steinbrück stellt sich gegen Forderungen des SPD-Chefs Sigmar Gabriel nach Tempo 120 auf Autobahnen. Die bestehenden Tempolimits hält er für ausreichend.

Verkehrssünder-Datei in Flensburg
:Frauen haben deutlich weniger Punkte als Männer

Autofahrer werden im Verkehr häufiger auffällig als Autofahrerinnen. Das zeigt der aktuelle Jahresbericht des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Alkohol ist bei beiden Geschlechtern ein häufiger Grund für die Punkte. Trotz weniger Trunkenheitsfahrten ist die Anzahl der Todesopfer immer noch erschreckend hoch.

Neue Straßenverkehrsordnung
:Freie Fahrt für Inlineskater

Schleichwege sind jetzt leichter zu finden, Umleitungen haben ein Ende und Parkzonen sind besser markiert: Ab jetzt gilt die reformierte Straßenverkehrsordnung. Die neuen Schilder im Überblick.

Neue Straßenverkehrsordnung
:Kampfradeln wird teuer

Neue Verkehrsschilder und höhere Bußgelder für Radler und Parksünder: Am 1. April tritt die neue Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kraft. Auf diese Änderungen müssen sich Verkehrsteilnehmer einstellen.

Neue Straßenverkehrsordnung
:Verkehr ohne Geschlecht

Ampelmenschchen statt Ampelmännchen: Vom 1. April an gilt die neue Straßenverkehrsordnung - und damit geschlechtsneutrale Formulierungen. Kritiker vermuten hinter den Begriffen das Werk eines Studienabbrechers im Fach Germanistik.

Von Daniela Kuhr

Gutscheine: