Spurensicherung

SZ PlusKünstlerporträt
:Der Meister der Wunderkammer

Nikolaus Lang sammelt Erde, Abfall und Relikte einstiger Kulturen - Kunst, die nicht einfach zu kategorisieren ist, und schon zweimal bei der Documenta vertreten war. Über eine Spurensuche, die niemals endet.

Von Johanna Pfund

Spurensicherung
:Obsessive Energie

Der Historiker Carlo Ginzburg wird 80. Seine Gedanken zur Geschichtsschreibung sind in Zeiten von Fake und Fiktion aktueller denn je.

Von Lothar Müller

Spurensicherung
:Fingerabdruck überführt Einbrecher

Ein Fingerabdruck hat nun rund einen Monat später einen Einbrecher überführt, wie die Polizei mitteilt. Der 20-jährige Täter war bereits am 29. Juli in ein Hotel-Gasthof in der Unteren Hauptstraße in Wartenberg eingebrochen. Dabei erbeutete der Mann ...

Forschung für die Polizei
:Mit Sekundenkleber auf Verbrecherjagd

Spurensicherung ohne schmutzige Finger: Der Wissenschaftler Peter Leibl sucht in seinem Münchner Labor nach neuen Methoden, die der Polizei in brenzligen Situationen die Arbeit erleichtern.

Von Susi Wimmer

Bekämpfung von Verbrechen
:Fingerabdrücke sind mehr als nur Rillen

Fingerabdrücke auszuwerten ist eine der ältesten forensischen Methoden. Jetzt wird sie durch die Wissenschaft mächtig aufgewertet: Mithilfe von Nanopartikeln, Massenspektrographen, Infrarotstrahlen und Farbprofilen soll sie viel mehr über einen Menschen verraten als nur seine Identität.

Christopher Schrader

Feuer in Aachen
:Ermittler vermuten Brandherd im Kinderzimmer

Nach dem verheerenden Brand in Aachen, bei dem drei kleine Jungen ums Leben kamen, hat nun die Spurensuche begonnen: Eine erste Untersuchung der Feuerwehr deutet darauf hin, dass das Feuer in einem der Kinderzimmer im Obergeschoss ausgebrochen ist.

Im Wald von Andechs
:Skelett in Schacht entdeckt

Arbeiter haben bei Fällarbeiten in einem Schacht bei Andechs ein menschliches Skelett entdeckt. Noch ist unklar, ob es sich um einen Unglücksfall, Suizid oder ein Verbrechen handelt.

Christian Deussing

Berufung im Fall Amanda Knox
:Schlamperei bei der Spurensicherung

Schmutzige Handschuhe, fahrlässiger Umgang mit den Spuren - ein Gutachten wirft den Ermittlern im Fall Amanda Knox schwere Fehler vor. Und macht der verurteiten Mörderin neue Hoffnung.

Andrea Bachstein, Rom

Gutscheine: