Sprachstörungen

iPad bei Sprachstörungen
:Wischend zum Gespräch

Programme auf dem iPad können Kindern mit Sprachstörungen helfen, sich mitzuteilen. In Internetforen berichten Eltern voller Enthusiasmus von den technischen Hilfsmitteln. Doch nicht alle Apps taugen etwas. Mitunter verschärfen sie die Probleme nur.

Katrin Blawat

Sprachstörung Stottern
:Steine im Redefluss

Der Film "The King's Speech" über George VI. nutzt das Stottern eines Königs als Stoff für ein Drama. Obwohl Forscher immer mehr körperliche Ursachen für das Phänomen finden, ist es bis heute ein Rätsel.

Thomas Hallet

Sprachprobleme bei Kindern
:Starthilfe für Spätzünder

Eltern mögen es niedlich finden, wenn ein Dreijähriger in Babysprache spricht. Förderlich für seine Entwicklung ist es nicht. Nur bei etwa der Hälfte der betroffenen Kinder wachsen sich Sprachdefizite noch aus. Die Familien können einiges dafür tun.

Christina Berndt

Entwicklungsprobleme
:Bei jedem dritten Vorschulkind wird eine Sprachstörung festgestellt

Fachleute diagnostizieren zunehmend Sprach- und Sprechstörungen bei Vorschulkindern. Jungen sind offenbar stärker betroffen als Mädchen.

Guido Bohsem

Gutscheine: