Sprachen

SZ PlusMeinungKommunikation
:Mutter Sprache

All die verschiedenen Idiome auf der Welt - Leuten wie Mark Zuckerberg und Elon Musk sind sie nur lästig. Und Linguistinnen stört ein schönes altes Wort. Wie sie irren!

Kolumne von Karl-Markus Gauss

Rezension von Harald Haarmanns Buch "Die seltsamsten Sprachen der Welt"
:Ist ein Flugzeug nicht ganz wie ein Bambusrohr?

Der Linguist Harald Haarmann hat ein höchst lesenswertes Buch darüber geschrieben, wie andere Sprachen funktionieren.

Von Burkhard Müller

Sprachen
:Wer hat's erfunden?

Forscher behaupten, dass Englisch ein chinesischer Dialekt sei.

Von Lea Deuber

Pfingstwunder Mehrsprachigkeit
:Ausgesprochen bunt

Im Landkreis München sind viele Sprachen zu Hause. Das Pfingstfest bietet Gelegenheit, sich der Vielfalt bewusst zu werden. Menschen erzählen von ihren Erfahrungen.

Von Daniela Bode, Angela Boschert, Anna Degenhart, Iris Hilberth, Bernhard Lohr, Gudrun Passarge

SZ PlusAlte Naturbezeichnungen
:Der Wortklauber

Was bedeutet Zwiesel, Trift oder Grummet? Wusste einst fast jeder, doch heute sind viele der alten Wörter vergessen, die Landschaften und ihre Eigenschaften bezeichnen. Ein Engländer hat 50 000 dieser Begriffe aus etlichen Sprachen gesammelt.

Von Roland Schulz, Text, und Kyutae Lee, Illustrationen

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Lauschangriff beim Lockendrehen

Soll ich meinen Friseur und seine Angestellten darauf aufmerksam machen, dass ich sie verstehe, wenn sie sich in ihrer Muttersprache unterhalten?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Sprachunterricht
:Mathe, Deutsch, Muttersprache

Integration gelingt leichter, wenn Kinder zugewanderter Eltern auch ihre Muttersprache beherrschen. Doch der ergänzende Sprachunterricht an Schulen ist umstritten.

Von Kathrin Schwarze-Reiter

Sprachen
:Hamburg olé

Schüler in Hamburg lernen überdurchschnittlich oft Spanisch. Auf die Frage nach dem Warum liefert der Sprecher des Bildungssenators ein paar Antworten, die auf der Hand liegen - und eine, die überrascht.

Von Johann Osel

Sprachen
:VHS sucht Chinesisch-Lehrer

Die Volkshochschule Erding wird noch internationaler. Schon jetzt bietet sie laut der Fachbereichsleiterin Sprachen, Eleni Lehner, jährlich mehr als 300 Kurse in elf Sprachen an, an denen mehr als 2000 Menschen teilnehmen. Jetzt will die VHS ihr ...

Populäre Sprachen in den USA
:Let's talk Deutsch

Die wichtigsten Sprachen in den USA? Englisch, klar. Spanisch, das überrascht wenig. Aber dann, zumindest in 16 Bundesstaaten: Deutsch. Das besagt zumindest eine Statistik. Doch die deutsche Sprache kämpft mit Imageproblemen.

Von Tobias Dorfer und Karin Janker

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Sprechen wie Trap und Pep

"Soldo okay, wir machen steht, bleiben okay spielen." Warum freuen uns solche Sätze so? Unser Autor über die neue Europasprache, die sich schon jetzt aus den Äußerungen der Fußballtrainer ablesen lässt.

Von Axel Hacke

SZ JetztBilinguale Paare
:Love in Translation

Den Partner richtig zu verstehen ist schon kompliziert genug, wenn er dieselbe Sprache spricht. Was aber, wenn das nicht der Fall ist? Unsere Autorin sucht Antworten bei drei Paaren, die über den Zusammenhang von Liebe und Worten Bescheid wissen.

Von Sina Pousset

"Globalesisch oder was?" von Jürgen Trabant
:Zunge zeigen, Europa!

Selten ist ein Untergang kundiger, geistreicher und bewegender besungen worden. In seinem neuen Buch "Globalesisch oder was?" streitet Jürgen Trabant für die Sprachvielfalt. Vor kulturpessimistischen Jeremiaden ist man bei bei ihm allerdings sicher.

Von Hermann Unterstöger

Menschliche Kommunikation
:Das wichtigste Wort der Welt

Jede banale Unterhaltung braucht ein Alarmsignal, falls der Zuhörer den Faden verliert - zum Beispiel die unscheinbare Frage: "Hä?" Sie ist das Schmiermittel der alltäglichen Kommunikation.

Von Katrin Blawat

Veränderung der deutschen Sprache
:Tradition der Beschimpfung

Das Deutsche verändert sich rasant. Die einen reagieren darauf hysterisch, andere sorglos. Die Anglizismenjagd, eine Schwundstufe der Sprachkritik, erfasst nur einen kleinen Teil dieses Geschehens. Drei Bücher erkunden die Welt des Sprachwandels - für ein Sprachbewusstsein auf der Höhe der Zeit.

Von Jens Bisky

Delfine rufen sich beim Namen
:Flipper? Das bin ich

Einzelne Individuen, die sich gegenseitig beim Namen nennen - das kennt man eigentlich nur vom Menschen. Doch auch Delfine haben ein besonderes Pfeifsignal, an dem sie sich erkennen und "ansprechen".

Geschichte der Menschheit
:Erste Worte vor 500.000 Jahren

Hat erst der moderne Mensch die Sprache entwickelt? Fossilienfunde, anatomische und genetische Indizien deuten darauf hin, dass bereits die Vorfahren von Mensch und Neandertaler vor 500.000 Jahren sprechen konnten.

Vor Hubert Filser

Unübersetzbare Wörter
:Sagt sich so leicht

Könnten Sie mit einem Wort beschreiben, wie es sich anfühlt, wenn erst nach einem Gespräch der Geistesblitz kommt, was man zuvor hätte sagen sollen? Die deutsche Sprache hat viele wunderbare Ausdrücke, aber manche fehlen dann doch. Begriffe aus anderen Sprachen, die ein bisschen neidisch machen.

Von Irene Helmes

Linguistik der Beleidigung
:"Ein Esel soll dich vögeln!"

Andere Länder, andere Kraftausdrücke: Der Sprachwissenschaftler Hans-Martin Gauger untersucht in seinem Sachbuch "Das Feuchte und das Schmutzige" die vulgäre Sprache und erklärt zum Beispiel was passiert, wenn ein Italiener und ein Franzose verbal aufeinander losgehen.

Mark-Georg Dehrmann

Unwort des Jahres 2012
:"Opfer-Abo" folgt auf "Döner-Morde"

Das Unwort des Jahres 2012 heißt "Opfer-Abo". Das Schlagwort geht auf eine Äußerung von Jörg Kachelmann zurück - und stellt Frauen nach Ansicht der Jury "pauschal und in inakzeptabler Weise" unter den Verdacht, sexuelle Gewalt zu erfinden.

Gesellschaft für deutsche Sprache
:"Rettungsroutine" ist Wort des Jahres 2012

Nachfolger für "Stresstest": Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat "Rettungsroutine" zum Wort des Jahres 2012 gewählt. Auf dem zweiten Platz landete eine Bezeichnung für Kanzlerin Angela Merkel.

Indoeuropäische Sprachen
:Deutsch hat Wurzeln in der Türkei

Sprachen wie Spanisch, Englisch, Deutsch und Persisch haben sich erst in den vergangen 9500 Jahren entwickelt. Nun haben Forscher den geographischen Ursprung der indoeuropäischen Mundarten lokalisiert: Anatolien.

Tiere mit Akzent
:Forscher, die auf Ziegen hören

Dialekte und Akzente kennt man von Menschen und von Singvögeln. Doch auch das Gemecker von Ziegen kann sich von Gruppe zu Gruppe unterscheiden.

Christian Weber

Chinesisch an deutschen Schulen
:"Wir hatten es uns schwerer vorgestellt"

Wer chinesisch spricht, ist auch bei deutschen Unternehmen inzwischen gefragt. Einige Schulen stellen sich darauf ein und bieten deshalb Chinesisch-Unterricht an. Mancherorts wird die Sprache sogar zum Abi-Fach.

Zeit und Sprache
:Leben im Jetzt

Angehörige der Amundawa-Kultur am Amazonas kommen ohne jede Vorstellung von Zeit aus. Ihnen fehlt das dazu notwendige abstrakte Konzept.

Christian Weber

Tag der deutschen Sprache
:"I'm platzing"

Am Samstag ist Tag der deutschen Sprache. Deutsche Wörter kommen auch in vielen fremden Sprachen vor. Manchmal kann man ihre Bedeutung erahnen, manchmal nur raten. Machen Sie mit!

Gutscheine: