Spielwarenmesse

Spielwarenmesse
:Süß anzuschauen und ein Riesengeschäft

Babys und Kleinkinder stehen bei der Spielwarenmesse im Mittelpunkt. Qualitativ hochwertiges Spielzeug aus nachhaltiger Produktion ist besonders beliebt - aber schwer herzustellen.

Von Maximilian Gerl

Spielwarenmesse
:Für die Kinder von morgen

Die 69. Spielwarenmesse in Nürnberg steht im Zeichen des Lizenzgeschäfts: Wer wann die Rechte an welchen Marken erwirbt, kann entscheidend sein, um sich auf dem hart umkämpften Markt zu behaupten.

Von Maximilian Gerl

Spielwarenmesse
:Schaukampf der Spielemeister

Das Geschäft mit Spielwaren läuft sich gut wie nie. Oft zählt die beste Show - noch, denn Trumps angedrohte Strafzölle bedrohen das Idyll.

Von Uwe Ritzer

Spielwarenmesse in Nürnberg
:Ganz normales Spielzeug ist out

Einfach nur spielen? Zu simpel. Der größte Trend auf der Spielwarenmesse heißt "Train your brain". Fördern von der Wiege bis zum Doktortitel, was ehrgeizige Eltern eben verlangen.

Von Anna Günther

Spielwarenmesse Nürnberg
:Rausch in Rosa

Bei aller pädagogischen Gender-Anstrengung: Mädchen fahren voll auf Pink ab, Jungen auf Technik. Und die Hersteller liefern - durchaus eigennützig.

Von Anna Günther

Spielwarenmesse
:Total real

Die einen werden zu Forschern, die anderen zu Models oder Modedesignern: Die Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf das künftige Leben spielt auf der Spielwarenmesse in Nürnberg eine große Rolle.

Von Anna Günther

Nürnberg
:Neuheitenschau läutet Spielwarenmesse ein

"Toys 3.0": Das ist das Motto der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg, die heute mit einer Neuheitenschau beginnt. Aktueller Trend ist die Verbindung von klassischem Spielzeug mit modernster Technologie.

Spielwarenmesse in Nürnberg
:Aufrüsten im Kinderzimmer

Pädagogisch wertvoll oder technisch auf der Höhe der Zeit? Ein Grundsatzkonflikt entzweit die Aussteller der weltweit größten Spielwarenmesse. Ein Hirnforscher warnt angesichts des neuen elektronisch aufgerüsteten Spielzeugs: "Man darf die Gehirne der Kinder nicht dem Markt überlassen."

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

Spielwarenmesse
:Greif-Ring mit iPhone

"Mamas cooles, elektronisches Spielzeug in Kinderhänden": Noch nie blinkte und piepste es derart in den Kinderzimmern. Die Nürnberger Spielwarenmesse, einst letztes Refugium für Traditionalisten, zeigt: Auch Anbieter klassischer Produkte setzen mittlerweile auf moderne Technik.

Uwe Ritzer, Nürnberg

Spielwarenmesse
:Öko made in China

"Ausflug ins Grüne": Die Spielwarenmesse in Nürnberg verpasst sich ein ökologisch-korrektes Image. Doch mehr als drei Viertel der Spielsachen wurden in China produziert.

Uwe Ritzer

Gutscheine: