Spielerfrauen

Fußball-EM
:Sie kann nur verlieren

Egal was sie tut, die Spielerfrau steht auf verlorenem Posten - und jeder schaut zu. Dabei dürfte es sie eigentlich gar nicht mehr geben.

Von Marten Rolff und Silke Wichert

SZ MagazinFußball-EM
:Was trägt die Spielerfrau beim Daumen drücken?

Hotpants und große Sonnenbrille? Oder Partnerlook mit dem Schatzi auf dem Feld? Zum EM-Start die Frage, womit sich die Spielerfrau von heute angemessen in Szene setzt.

Von Silke Wichert

Sylvie van der Vaart stellt Beauty-Produkt vor
:Im Loft des Lächelns

Spielerfrauen sind jung, hübsch, oft blond und manchmal unbedarft. Während sich der Lebensgefährte dem runden Leder widmet, geht das Kicker-Weibchen seiner ganz eigenen Leidenschaft nach: dem Shopping. So weit das Stereotyp. Sylvie van der Vaart erfüllt nahezu alle Klischees. Und setzt das gezielt zur Selbstvermarktung ein. Ein Treffen.

Johanna Bruckner

Fußball-EM
:Einschweben der Spielerfrauen

Wo hat Lena Gercke nur ihre Hose gelassen? Die Fotografen helfen dem Model suchen. Außerdem zu sehen bei der Ankunft der Spielerfrauen in Lemberg: Mutige Schuhe, tapferes Lächeln und nur ein einziges standesgemäßes Outfit.

Spielerfrauen der DFB-Elf
:Löws leise Helferinnen

Die Fußballnation sorgte sich um den Zustand der Bayern-Spieler nach dem Champions-League-Finale. Da tauchten plötzlich die Spielerfrauen auf. Es ist eine Generation selbstständiger Frauen, die das Scheinwerferlicht neben dem berühmten Partner nicht sucht. Doch sollte die DFB-Elf die EM gewinnen, müsste es wohl heißen: Danke, Sarah!

Katharina Sorg

Datings für Profikicker
:Berufsziel: Spieler-Gespielin

Fußballerfrauen wie Victoria Beckham und Sylvie van der Vaart kämpfen gegen eine wachsende Luderfront - nun vermittelt sogar ein Online-Portal Dates mit Profikickern.

Marten Rolff

Berufe der Fußballerfrauen
:Wer wird Moderatorin?

Die Spielerfrau ist entweder Model, Moderatorin oder moralische Stütze für ihren Mann. So zumindest das Vorurteil. Doch es gibt Spielerfrauen, die haben wirklich etwas gelernt. Nur was?

WM 2010: Deutsche Spielerfrauen
:Stars und Sternchen

Ein Popsternchen, ein Body-Painting-Model und eine Frau, die noch mit einem anderen Fußballer verheiratet ist: die Begleiterinnen der deutschen Nationalelf-Spieler. In Bildern.

Gutscheine: