Spiegel

Neuer Markenauftritt
:Die Zeit von "Spiegel Online" ist vorbei

Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" reformiert das Layout seines Online-Auftritts. Auch inhaltlich sind erste Veränderungen spürbar.

Von Angelika Slavik

Relotius-Affäre
:Claas Relotius geht gegen Moreno-Buch vor

Der ehemalige "Spiegel"-Reporter beklagt "Falschdarstellungen" im Buch "Tausend Zeilen Lüge" des Autors Juan Moreno. Das bestätigt sein Anwalt der SZ.

Juan Moreno im Audio-Interview
:"Irgendwann ist man in der Situation, dass man den für von Gott geküsst hält"

Juan Moreno hat den Fälschungsskandal um den "Spiegel"-Reporter Claas Relotius aufgedeckt - gegen große Widerstände. Auf der Buchmesse erzählt er, was passiert, wenn einem plötzlich keiner mehr glaubt.

Interview von Detlef Esslinger

Spiegel-Betrugsfall
:Der Stoff, der den Journalismus verändert hat

Juan Moreno deckte einen der größten Medien-Skandale überhaupt auf. Jetzt hat er ein Buch geschrieben, über Claas Relotius, über sich, über Journalismus: ein gutes Buch.

Von Ralf Wiegand

Journalismus
:"Spiegel" hat ehemaligem Relotius-Chef gekündigt

Das Magazin trennt sich vom einstigen Leiter des Gesellschaftsressorts, Matthias Geyer. Der wehrt sich nun juristisch gegen die Kündigung.

Von Elisa Britzelmeier, Laura Hertreiter und Clara Lipkowski

Betrugsfall beim "Spiegel"
:Abgeschottet und gespalten

Der "Spiegel"-Abschlussbericht zum Fälschungsskandal um Claas Relotius präsentiert den ehemaligen Reporter als raffinierten Betrüger. Doch auch das eigene Haus verliert an Glanz.

Von Laura Hertreiter

Rechtsstreit
:Gebhard Henke zieht Klage gegen Charlotte Roche und "Spiegel" zurück

Der ehemalige WDR-Fernsehspielchef hatte die Autorin und das Magazin verklagt, nachdem Roche ihm im "Spiegel" sexuelle Belästigung vorgeworfen hatte. Laut Medienberichten soll es neue Anschuldigungen gegen Henke geben.

Fall Relotius beim "Spiegel"
:Abbitte in Fergus Falls

Nachdem der "Spiegel" die Betrügereien von Redakteur Claas Relotius offenlegt, melden sich zwei Blogger aus einer Kleinstadt in Minnesota, über die Relotius falsch berichtet hatte - daraufhin schickt das Magazin einen Vermittler.

Von David Denk

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Martin Anetzberger

SZ PlusJournalismus
:Frei, unabhängig, kritisch

Das sind die Kriterien für Qualitätsmedien. Die zentrale Frage ist jedoch, ob wir Journalisten in Deutschland wirklich genug tun, um sie auch zu erfüllen. Eine Selbstkritik.

Von Georg Mascolo

Hamburger Verlagshaus
:Klaus Brinkbäumer verlässt den "Spiegel"

Lange wurde über seine Zukunft spekuliert. Nun steht fest: Der amtierende "Spiegel"-Chefredakteur trennt sich endgültig vom Nachrichtenmagazin.

Von Hans Hoff

Beauty-Business
:Hightech im Badezimmer

Sprechende Spiegel, oszillierende Reinigungsbürsten oder Lasergeräte zur Haarentfernung: Wo sich früher nur Tiegelchen und Töpfchen stapelten, wartet nun ein ganzer Gerätepark.

Von Tania Messner

SZ PlusWie ein Dorf die Sonne ins Tal brachte
:Und es ward Licht

Früher lag das italienische Dorf Viganella jeden Winter monatelang im Schatten. Inzwischen leitet ein Spiegel die Sonnenstrahlen hinunter ins Tal. Eine Erleuchtung?

Von Tobias Zick, SZ-Magazin

SZ PlusNachruf auf Johannes K. Engel
:Beständig auf dem Schleudersitz

Johannes K. Engel, der dienstälteste Chefredakteur des "Spiegel", ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er ging mit Rudolf Augstein während der "Spiegel"-Affäre auch in den Knast.

Von Hartmut Palmer

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Eva Casper

70 Jahre Spiegel
:Der "Spiegel" war immer ein Kind seiner Zeit

Der Nimbus des "Spiegels" hat in 70 Jahren manchmal gelitten, doch es gibt Anzeichen für eine Repolitisierung.

Gastbeitrag von Volker Lilienthal

ExklusivVerlagsentscheidung
:"Der Spiegel" stellt seine NRW-Ausgabe ein

Mit dem Regionalteil sollte zwischen Rhein und Ruhr die Auflage angekurbelt werden. Das sei allerdings nicht im erhofften Maße gelungen, teilt der Verlag nun mit.

Von Karoline Meta Beisel

Internes Dokument
:Schonungsloser Blick ins Innere des "Spiegel"

Der vom SWR veröffentlichte "Spiegel"-Innovationsreport zeigt, wie ernüchtert die Stimmung beim "Sturmgeschütz der Demokratie" ist.

Von Julian Dörr

Spiegel-Portal "Bento"
:Mal verrückt sein

Nach der "Zeit" versucht sich mit "Bento" nun auch der "Spiegel" an einem Online-Jugendangebot. Um die Zielgruppe zu erreichen, darf hemmungslos experimentiert werden.

Von Karoline Meta Beisel

NSA-Affäre und "Spiegel"
:Vieles ist auf einmal vorstellbar

Hörte der US-amerikanische Geheimdienst das Nachrichtenmagazin "Spiegel" ab? Und wenn ja: Wusste die Bundesregierung davon? Der NSA-Ausschuss tappt im Dunkeln.

Von Thorsten Denkler, Berlin und Claudia Tieschky

Nach Führungswechsel
:Sparkurs beim "Spiegel"

Die Redakteure des Nachrichtenmagazins aus Hamburg lebten früher recht sorglos. Nun muss auch der "Spiegel" sparen - und tut das: Das Budget wird bis 2017 um 15 Millionen Euro gekürzt.

Von Peter Burghardt

Umstrittener Leiter des Berlin-Büros
:Nikolaus Blome und "Spiegel" trennen sich

"Im gegenseitigen Einvernehmen": Das Magazin "Spiegel" gibt den Abschied des ehemaligen "Bild"-Mannes Nikolaus Blome bekannt - nach nicht einmal zwei Jahren.

Verkauf von Spiegel-Anteilen
:Eine Sache der Familie

Der "Spiegel" ist das wichtigste Wochenmagazin in Deutschland - gegründet von Rudolf Augstein. Nun will offenbar sein Sohn Jakob Augstein seinen Anteil am Verlag verkaufen. Sofern die anderen Erben mitspielen.

Von Claudia Tieschky

SZ JetztWahrnehmung des eigenen Spiegelbilds
:Das soll ich sein?

Der Blick in den Spiegel ist wie der Blick eines anderen Menschen auf uns selbst. Wenn der Spiegel, den wir täglich benutzen, auf einmal ein anderer ist, dann verändert sich auch unser Selbstbild. Unserer Autorin ist das gerade passiert.

Von Valerie Dewitt

"Spiegel" trennt sich von Wolfgang Büchner
:Der Machtkampf ist vorbei

Wolfgang Büchner verlässt den "Spiegel", die Eskalation als Führungsprinzip ist gescheitert. Auch Geschäftsführer Ove Saffe geht, neuer Chefredakteur wird Klaus Brinkbäumer. Und Büchner? Verabschiedet sich via Twitter.

Von Claudia Fromme, Kristina Läsker und Claudia Tieschky

Hamburger Nachrichtenmagazin
:"Der Spiegel" trennt sich von Chefredakteur Büchner

Die Beziehung hat nicht lange gehalten, Ende des Jahres ist Schluss: "Der Spiegel" trennt sich nach monatelangen Auseinandersetzungen von Chefredakteur Wolfgang Büchner. Sein Nachfolger wird Klaus Brinkbäumer. Auch Geschäftsführer Ove Saffe wird gehen.

Von Claudia Fromme, Claudia Tieschky und Kristina Läsker

Fest für "Spiegel Online"
:Mit freundlichen Grüßen

Auf dem vermeintlichen Höhepunkt der Krise um Chefredakteur Büchner feiert der "Spiegel" ein rauschendes Fest. "Spiegel Online" ist 20 geworden. Und besonders Büchners Rede wurde mit Spannung erwartet.

Von Claudia Fromme und Ralf Wiegand

Nachrichtenmagazin "Spiegel"
:Plötzlich Samstag

Lange hieß es "Montag ist Spiegel-Tag" - das wird sich mit dem neuen Chefredakteur Wolfgang Büchner ändern. Mit dem künftigen Erscheinungstag am Wochenende reagieren die Verantwortlichen auch auf neue Entwicklungen bei den Lesern.

Von Hans Leyendecker, Claudia Fromme und Claudia Tieschky

Machtkampf beim "Spiegel"
:Ressortleiter widersetzen sich Chefredakteur Büchner

Die Krise beim "Spiegel" verschärft sich: Nicht nur, dass Chefredakteur Wolfgang Büchner die Redaktion verärgert. Nun will er zwei Ressortleiter entmachten - aber die wehren sich.

Von David Denk

"Focus" erscheint früher
:Samstag ist Kampftag

Eine direkte Reaktion auf den "Spiegel" soll es nicht gewesen sein, dennoch erscheint der "Focus" künftig samstags statt montags. Das hängt vor allem mit den neuen Nutzungsgewohnheiten zusammen.

Von Katharina Riehl

Zukunft des Nachrichtenmagazins
:Rätselwochen beim "Spiegel"

Kann ein Chefredakteur gegen seine ganze Redaktion arbeiten? Und stützen die Gesellschafter des "Spiegel" Wolfgang Büchners Pläne wirklich? Der Gesprächsbedarf beim Hamburger Magazin ist weiter enorm.

Von Claudia Tieschky

Entscheidung der Landesmedienanstalt
:"Stern TV" und "Spiegel TV" beenden Sendepause bei RTL

Die Macher von "Stern TV" und "Spiegel TV" können aufatmen. Nach einer Entscheidung der niedersächsischen Landesmedienanstalt muss ihnen RTL wieder Sendeplätze anbieten. RTL hatte "Stern TV" und "Spiegel TV" zwischenzeitlich abgesetzt.

Stefan Aust wird "Welt"-Herausgeber
:Ein Mann für oben

Die Grenzen zwischen "Welt" und "Spiegel" waren schon immer durchlässig. Fünf Jahre nach dem Ende seiner "Spiegel"-Regentschaft wird wird Stefan Aust nun Herausgeber des Springer-Blattes.

Von Katharina Riehl

Konflikt beim "Spiegel"
:Büchner bietet Kompromiss an

Der künftige "Spiegel"-Chefredakteur Wolfgang Büchner besteht weiterhin darauf, "Bild"-Mann Nikolaus Blome zu dem Nachrichtenmagazin zu holen. Er bietet den Ressortleitern jedoch einen Kompromiss an.

Abschied von der "Bild"-Zeitung
:Nikolaus Blome wechselt zum "Spiegel"

Er ist das TV-Gesicht der "Bild"-Zeitung, doch nun kehrt Nikolaus Blome dem Boulevardblatt den Rücken. Der bisherige stellvertretende Chefredakteur wechselt zum "Spiegel".

Spiegel und Pro Quote
:Gegenreden

Mehr als nur eine Meinung zu einem Thema - dass das möglich sein muss, darauf hat gerade das Magazin "Spiegel" immer Wert gelegt. Nun spaltet ein Text über die Debatte zur Frauenquote und die Forderungen des Vereins Pro Quote die Redaktion.

Von Katharina Riehl

Mascolo und Müller von Blumencron
:"Spiegel" beruft Chefredakteure ab

Aus für die Doppelspitze: Der "Spiegel"-Verlag trennt sich von den beiden Chefredakteuren des Nachrichtenmagazins, Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron. Grund seien "unterschiedliche Auffassungen zur strategischen Ausrichtung".

Politik und Medien
:Wenn der Minister zweimal klingelt

Der Anruf beim ZDF durch CSU-Pressesprecher Hans Michael Strepp war nicht der erste Versuch, Einfluss auf deutsche Journalisten zu nehmen. Wie sich die Politik schon früher bei Medien eingemischt hat - in größeren und kleineren Affären, die ans Licht gelangten.

Protest 13 Jahre nach Magazin-Bericht
:Wenn Jura-Professoren klagen

1999 tauchte er namentlich als Randfigur in einem "Spiegel"-Artikel auf, der den Titel "Störfaktor Student" trägt. 13 Jahre später hat der emeritierte Jurist nun dagegen geklagt - und dem Münchner Landgericht eine unvergessliche Verhandlung beschert.

Ekkehard Müller-Jentsch

50 Jahre Spiegel-Affäre
:Der Tag, an dem die Republik erwachte

"In der Redaktion herrschte Beklommenheit. Wir waren jung und nicht so abgebrüht, wie der schnoddrige Ton unseres Blattes glauben machte." Vor 50 Jahren ließ die gereizte Staatsmacht die Redaktion des "Spiegel" besetzen. Unser Autor, 1962 Redakteur des Magazins und Augenzeuge, blickt zurück auf eine Affäre, die das Land veränderte

Dieter Wild

"Spiegel"-Titel zur Piratenpartei
:"Seriöse Aussagen kann man auch mit Hut machen"

Plötzlich berühmt: Gregory Engels, 35, Pirat, ist seit Montag an jedem deutschen Zeitungskiosk zu sehen. Ein Foto des IT-Unternehmers schaffte es auf den Titel des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Nun steht er als Symbol für den angeblichen Dilettantismus der Piraten - ohne dass Engels davon wusste.

Antonie Rietzschel

Verhandlungen mit "Spiegel"
:Huffington Post sucht deutschen Partner

Ariana Huffington setzt auf weltweite Expansion: Einem Medienbericht zufolge verhandelt sie mit dem Spiegel-Verlag über eine deutschsprachige Ausgabe ihrer Online-Zeitung.

Niklas Hofmann

Neues "Spiegel"-Haus in Hamburg
:Von "Austs Glotze" zum Glasklotz

Einen Hauch von Prospektglück unter Kokospalmen vermittelt das neue, türkisblaue Haus des "Spiegel"-Verlags in der Hamburger Hafencity. Die neue Epoche für das Nachrichtenmagazin beginnt mit Sachlichkeit und klaren Linien. Nur vierzig Mitarbeiter von Spiegel-TV landen nicht im Glasbüro, sondern auf der Straße.

Till Briegleb

Auflagen und Einschaltquoten
:Die Katastrophen-Profiteure

"Bad News" sind nicht immer "Good News": Nachrichtenmagazine, -sendungen und Zeitungen konnten trotz Revolutionen in Nordafrika und der Katastrophe von Fukushima nicht mit ihrer Berichterstattung punkten - große Aufmerksamkeit erlangten andere.

Katharina Riehl

"Spiegel"-Chef zu Henri-Nannen-Preis
:"Entscheidung ist falsch"

Dem "Spiegel"-Autor René Pfister wird der Henri-Nannen-Preis für die beste Reportage nachträglich aberkannt. Magazin-Chef Mascolo ist empört.

Christopher Keil

Zum Tod des Reporters Marc Fischer
:Die Musik ist aus

Die Texte von Marc Fischer besaßen Soul und Groove, seine Worte tanzten mit ungeheurer Lässigkeit auf dem Papier. Nun verstummt sein Sound für immer - der Schriftsteller starb im Alter von 40 Jahren.

Dirk Peitz

"Spiegel" versus "Bild"
:Das Ende des Miteinanders

Die Brandstifter: Die Harmonie der Nach-Augstein-Ära ist vorbei. Der "Spiegel" greift "Bild", Deutschlands Boulevard-Blatt Nummer 1, wieder frontal an. Guttenberg und Sarrazin sei Dank. Doch irgendwie ist das auch verlogen.

Christopher Keil

W&V: Neuerungen bei Focus
:Weimer räumt Markworts Slogan ab

"Die Lage ist ernst, sehr ernst": Der neue "Focus"-Chef Wolfram Weimer informiert seine Redaktion über den neuen Kurs des Magazins. Ressorts werden neu zugeschnitten - Ziel sei ein "nachhaltiger Journalismus".

Lisa Priller-Gebhardt

"Der Spiegel" sucht die Jugend
:Goldig, die Kleinen

Einst spottete der Spiegel über Neon. Nun schreibt man in Hamburg selbst über Intimfrisuren. Ein "Spiegel Special" für Krisenkinder.

Tobias Moorstedt

TV-Kritik: Wahlarena
:Die Hülsenfrüchte des Baron Guttenberg

Sat1 gab den früheren Talkshow-Größen Christiansen und Aust eine neue Chance - doch entzaubern musste sich Minister Guttenberg schon selbst.

Hans-Jürgen Jakobs

Gutscheine: