Sozialleistungen

SZ PlusKlassenkampf in Deutschland
:Wer ist hier reich?

Deutschland verliert seine Mittelschicht. Das ist kein Grund zur Häme. Die Debatte ums Elterngeld zeigt: Wir brauchen eine neue Solidarität.

Von Franz Kotteder

SZ PlusSozialstaat
:Hilfe vom Staat: Warum viele auf das Geld verzichten

Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung: Viele hätten Anspruch, beantragen die Sozialleistungen aber nicht. Woran das liegt und wie sich das ändern könnte.

Von Thomas Öchsner

Sozialleistungen
:Jugendhilfe wird reformiert

Junge Menschen, die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe beziehen, sollen sich künftig nicht mehr an deren Kosten beteiligen müssen. Das Bundeskabinett habe einen entsprechenden Gesetzentwurf bewilligt, teilte das Bundesfamilienministerium am ...

Freising
:Mehr Geld für weniger Haushalte

Die Zahl der Wohngeldbezieher ist im Landkreis in den vergangenen Jahren gesunken, sie erhalten im Durchschnitt 263 Euro.

Von Teja Banzhaf

Sozialleistungen
:Zuschuss nicht nur für den Treppenlift

Wer sich daheim pflegen lässt, hat Anspruch auf diverse Hilfen - trotzdem kann auch hier das Geld schnell knapp werden.

Von Rainer Stadler

Sozialsystem in der Schweiz
:Zehntausende Schweizer protestieren gegen "Sozialdetektive"

Videos, Tonaufnahmen, GPS-Sender: In der Schweiz schnüffeln sogenannte Sozialdetektive allen hinterher, die im Verdacht stehen, zu Unrecht Leistungen zu beziehen. Jetzt sollen die Bürger darüber abstimmen.

Von Charlotte Theile

SZ PlusSozialleistungen
:Weniger arme Alte

Die Zahl der Empfänger von Grundsicherung sinkt - aber nur leicht. Der VdK sieht deshalb keinen Grund, von einer Trendwende zu sprechen.

Von Thomas Oechsner

Sozialleistungen
:Lob und Tadel für Gabriels Kindergeld-Idee

Die CSU befürwortet die Forderung des SPD-Vorsitzenden, EU-Ausländern die Leistungen zu kürzen, wenn das Kind nicht in Deutschland lebt. Grüne und Linke kritisieren den Vorstoß.

Von Thomas Öchsner

Kostenfreie VHS-Kurse in Ismaning
:Bildung ohne Grenzen

Die Volkshochschule Nord stellt ihr Programm vor. Kurse sind für Bezieher von Sozialleistungen künftig kostenlos. Die Sprachkurse werden ausgebaut.

Von Irmengard Gnau

ExklusivSozialleistungen
:Wie die Jobcenter Arbeitslose in die Armut treiben

Viele Hartz-IV-Empfänger müssen unter dem Existenzminimum leben. Das liegt an Jobcentern, die einfach die Bezüge kappen. Arbeitsministerin Nahles will das ändern.

Von Kristiana Ludwig

Sozialleistungen
:Der Preis der Teilhabe

Warum sollten Behinderte mit ihrem Vermögen für ihre Behinderung einstehen? Das neue Gesetz muss das ändern.

Von Kim Björn Becker

Europäische Union
:Einreisesperre bei Sozialmissbrauch geplant

Sozialmissbrauch soll nach dem Willen der Bundesregierung stärker bestraft werden. Bislang können EU-Bürger, denen deswegen das Aufenthaltsrecht für Deutschland entzogen wurde, einfach wieder einreisen. Das soll einem Gesetzentwurf zufolge künftig nicht mehr gehen.

Einwanderer aus Osteuropa
:Mythos Armutsmigration

Slums in Deutschland, Sozialmissbrauch durch Rumänen und Bulgaren - diese Bilder beschwört die CSU in der aktuellen Debatte. Die Zahlen sehen ganz anders aus.

Von Jannis Brühl und Kathrin Haimerl

Sozialleistungen für EU-Ausländer
:EU weist Camerons Vorstoß scharf zurück

David Cameron will für EU-Ausländer den Zugang zum britischen Sozialsystem massiv einschränken - Brüssel reagiert prompt auf den Vorschlag des britischen Premiers.

Sozialleistungen für Einwanderer
:"Job-Center verweigern rechtswidrig Leistungen für EU-Bürger"

Das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen hat einer rumänischen Familie Hartz IV-Leistungen zugesprochen. Das verstößt eigentlich gegen deutsches Recht - und ist trotzdem Alltag an deutschen Sozialgerichten. Wird das Einzelfall-Urteil rechtskräftig, drohen den deutschen Kommunen Milliarden-Kosten.

Von Jana Stegemann

Sozialreform in Großbritannien
:Was sich die Eiserne Lady nicht traute

Vor einer solchen Reform schreckte selbst Margaret Thatcher zurück: Die britische Regierung vereinfacht das System der Sozialleistungen - und kürzt diese drastisch. Dabei geht auf der Insel bereits jetzt die Einkommensschere immer weiter auseinander. Manche Regionen sind komplett abgehängt.

Von Andreas Oldag, London

Schuldenkrise in Europa
:Wir leben nicht über unsere Verhältnisse!

In der Euro-Krise wird wieder einmal der ausufernde Sozialstaat für die hohen Staatsschulden Deutschlands verantwortlich gemacht. Doch drei Viertel der Schulden haben andere Ursachen - zum Beispiel die deutsche Einheit.

Gert G. Wagner

Haushaltskonsolidierung
:Union will bei Sozialleistungen sparen

Die Union sucht händeringend nach Möglichkeiten, das Haushaltsdefizit in den Griff zu bekommen. Heißer Kandidat für die größten Kürzungen: Der Topf für die Schwachen der Gesellschaft.

Gutscheine: