Soziale Kälte

Fehlender Wohnraum
:Immer mehr Geretsrieder obdachlos

Obwohl in der Stadt in den kommenden Jahren mehr als 1000 Wohnungen entstehen sollen, schlägt die Caritas Alarm.

Von Felicitas Amler

SZ-Adventskalender
:Hilfe zur Hilfe

Das "Soziale Netzwerk" unterstützt Menschen in akuter und chronischer Not. "Wir können von null auf 100 durchstarten", sagt Elfi Blank-Böckl.

Von Claudia Koestler

SZ-Adventskalender
:Mal wieder richtig schlafen

Olga W. braucht wegen ihrer Rheumaerkrankung einen besonders harten Matratzenüberzug.

Von Claudia Koestler

SZ-Adventskalender
:Bereit für neue Hoffnung

Zweimal hatte Susanne D. großes Unglück mit Männern. Sie muss an allem sparen. Für einen Job braucht sie noch Starthilfe.

Von Claudia Koestler

SZ-Adventskalender
:"Ein bequemer Stuhl, das wäre ein Traum"

Veronika B. hat seit einer Krebsbehandlung mit Schmerzen und materieller Not zu kämpfen.

Von Claudia Koestler

Statistik
:Was Armut in Deutschland wirklich bedeutet

Mehr als 16 Millionen Menschen in Deutschland sind von Armut bedroht. Sagt die Statistik. Doch die Zahlen liefern ein verzerrtes Bild.

Von Pia Ratzesberger

Statistik
:Kinder sind ein Armutsrisiko

Alleinerziehende sind besonders häufig von Armut bedroht. Sie haben aber oft noch ganz andere Probleme.

Von Valentin Dornis

Soziale Spannungen im Berliner Wedding
:Angriff aus der falschen Richtung

Im Berliner Stadtteil Wedding ist ein linkes Wohnprojekt von einer türkischstämmigen Gang überfallen worden. Die Autonomen wissen noch nicht recht, wie sie darauf reagieren sollen: "Da es sich weder um Nazis noch um Bullen handelt, sind die üblichen aktionistischen Mittel nicht anwendbar." Das Weltbild der Linken wankt.

Thorsten Schmitz, Berlin

Schwarz-Gelb und die SPD
:Noch keine Eiszeit in Sicht

Bislang ist das von der SPD gemalte schwarz-gelbe Schreckgespenst eine Fiktion. Die Kanzlerin dreht den Sozialdemokraten eine Nase nach der anderen.

Susanne Höll

Katholische Kirche und Schwarz-Gelb
:Sorge vor sozialer Kälte

Eine bürgerliche Koalition ist an die Regierung gekommen - kirchennäher als die alte ist sie nicht: Die katholische Kirche wird mit Schwarz-Gelb nicht warm.

Matthias Drobinski

Gutscheine: