South Carolina

South Carolina

00:49

South Carolina
:US-Militär meldet "F-35"-Kampfflugzeug als vermisst

Nach dem Notausstieg des Piloten war der Tarnkappenjet verschwunden. Eine aufwändige Suche beginnt. Mehr als 24 Stunden später findet das Militär das ziemlich teure Flugzeug, genauer: Trümmer davon.

USA
:Knapp 1,3 Milliarden Dollar für VW-Werk in South Carolina

Die Vereinigten Staaten setzen dem deutschen Autobauer Anreize für klimafreundliche Investitionen. Der Spatenstich ist für Mitte 2023 geplant, die Produktion soll Ende 2026 anlaufen.

SZ PlusSpektakulärer Kriminalfall
:Morde, Drogen, Geld

Der Anwalt Alex Murdaugh ist in den USA zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er Ehefrau und Sohn ermordet hat. Im Prozess ging es aber um viel mehr.

Von Jürgen Schmieder

Naturkatastrophe
:Wie ein riesiger Schrottplatz

Hurrikan "Ian" hinterlässt in Florida und auf Kuba eine Schneise der Verwüstung. Nun fegt der Sturm weiter nach Norden und trifft wohl bald auf die Küste South Carolinas. Die Folgen in Bildern.

Von Veronika Wulf

Todesstrafe in den USA
:South Carolina erlaubt Hinrichtungen durch Erschießung

Aus Mangel an Präparaten für die Giftspritze gab es in dem US-Bundesstaat zuletzt kaum Hinrichtungen. In diesem Fall sollen Verurteile nun wählen dürfen: zwischen dem elektrischen Stuhl und der Kugel.

TV-Debatte der US-Demokraten
:Sie kriegen Sanders nicht zu fassen

Auf der Bühne scheinen sich alle gegen den linken Frontrunner verschworen zu haben, doch er nimmt das gelassen. Biden findet praktisch nicht statt. Und Bloomberg? Der entlarvt sich mit einem Versprecher.

Von Thorsten Denkler

USA
:Alle lieben das Sternenbanner

Die Vereinigten Staaten sind ein tief gespaltenes Land, doch die Flagge der USA wird von allen Lagern verehrt. Das war nicht immer so.

Von Alan Cassidy

USA
:Attentäter von Charleston schuldig gesprochen

Der 22-jährige Dylann Roof erschoss in einer Kirche neun Schwarze - aus Rassenhass, wie die Geschworenen befanden. Die Entscheidung über das Strafmaß steht noch aus.

US-Vorwahl der Demokraten
:Hillary Clinton siegt bei Vorwahl in South Carolina

Die ehemaligen Außenministerin setzt sich bei den Demokraten gegen Bernie Sanders durch - und das mehr als deutlich.

Umstrittene Konföderiertenflagge
:Das Kreuz mit dem Süden

Das Attentat von Charleston hat die Frage nach der Bedeutung der Konföderiertenflagge neu aufgeworfen. Es erfordert einiges an politischer Blindheit, all das Blut und den Schmutz zu übersehen, die an ihr haften.

Von Jörg Häntzschel

Charleston in South Carolina
:Schönheit und Schuld

Charleston ist eine der prachtvollsten Städte der USA, einst war sie auch die reichste. Dafür ließ die weiße Oberschicht ihre Sklaven schuften. Deren Nachfahren kommen heute als Touristen zurück. Eine Bilderreise.

Von Harald Hordych und Jörg Buschmann (Fotos)

South Carolina
:Auf der dunklen Seite

Vor 50 Jahren hat Martin Luther King in South Carolina an seiner berühmten Rede gearbeitet. An die Sklaverei wird dort heute noch erinnert - aus gutem Grund.

Von Harald Hordych

TV-Satiriker Stephen Colbert
:Alles für Schwester Lulu

Er thematisierte in seiner Show den Irrsinn des US-Wahlkampfs und wollte South Carolina als Senator vertreten: Stephen Colbert mischt sich gern ein. Nun macht der TV-Star Wahlkampf für seine Schwester Elizabeth. Ihr Gegner ist ein reuiger Ehebrecher.

Von Matthias Kolb

US-Republikaner suchen Herausforderer für Obama
:Gingrich siegt bei Vorwahl in South Carolina

Das Rennen ist wieder offen: Newt Gingrich hat die Vorwahl im konservativen South Carolina gewonnen und dem bisherigen Favoriten Mitt Romney eine empfindliche Niederlage zugefügt. Dem früheren Sprecher des Repräsentantenhauses haben die Aussagen seiner Ex-Ehefrau über dessen Untreue und den Wunsch nach einer "offenen Ehe" nicht geschadet.

US-Vorwahl in South Carolina
:Wenn Republikaner ins Stottern geraten

Die Vorwahl in South Carolina könnte entscheidend für das Präsidentschaftsrennen der Republikaner sein. Pünktlich zur Wahl zeigen die beiden Favoriten Nerven. Romneys Schwäche ist Reichtum, die von Gingrich: Frauen.

Reymer Klüver, Washington

BMW in den USA
:Hier Bayer, dort Südstaatler

Der Autohersteller BMW stockt seine Jahresproduktion im US-Bundesstaat South Carolina um 50 Prozent auf und liebäugelt mit einem weiteren Ausbau.

Thomas Fromm

golf reisen
:Romantik im Fun Park

South Carolina, ein Dorado für Golfer: Plätze für jeden Geschmack, verbunden mit dem alten Flair der Südstaaten

Berühmte Reden zum Amtsantritt
:"Groll gegen niemanden, Nächstenliebe für Alle"

Es ist Tradition, dass die US-Präsidenten zur Amtseinführung eine Rede halten, die mal kürzer, mal länger ausfällt, mal wichtigeres, mal unwichtigeres enthält. Die berühmten Präsidenten haben auch die berühmten Reden gehalten. Eine Auswahl.

Von Bernd Oswald

USA, im Südwesten
:Der Charme des Alten Südens

Opulente Herrenhäuser, endlose Strände und wilde Bergeinsamkeit: Wenn in den USA von "den Carolinas" die Rede ist, geht es nicht um zwei Mädchen, sondern um die Bundesstaaten North- und South Carolina.

Vorwahlen in den USA
:Impressionen aus South Carolina und Nevada

Hillary Clinton freut sich, John McCain jubelt, der Rest muss dringend in sich gehen: Die Vorwahlen in South Carolina und Nevada in Bildern.

Gutscheine: