Sorgerecht

Sorgerecht

Wer kümmert sich um mein Kind, wenn mir etwas zustößt? Welche Rechte haben adoptierte Kinder gegenüber ihren leiblichen Eltern? Wissenswertes, Aktuelles und Tipps zum Thema Sorgerecht.

SZ PlusMeinungFamilienpolitik
:Zoff zum Kindeswohl

Der Justizminister will das Familienrecht erneuern. Gerade für Kinder gleichgeschlechtlicher Eltern könnte sich einiges verbessern. Beim Umgangsrecht aber ist Ärger zu erwarten.

Kommentar von Constanze von Bullion

Familienpolitik
:Ein Katalog der Vielfalt

Mehr Freiräume bei Adoptionen, ein Wechselmodell für Trennungseltern, Rechtsklarheit für Patchworkfamilien: So will Justizminister Marco Buschmann das Familienrecht modernisieren.

Von Constanze von Bullion

Sorgerechtsstreit
:Ermittler durchsuchen Haus von Unternehmerin Block

Gegen die 49-Jährige und weitere Personen werde wegen des Verdachts der Entziehung Minderjähriger ermittelt, teilt die Staatsanwaltschaft Hamburg mit. An Silvester waren zwei ihrer Kinder in Dänemark entführt worden, wo sie bei Blocks Ex-Mann leben.

SZ PlusKindesentführungen
:"Eine solche Rückführung kostet 100 000 Euro"

Privatdetektiv Tamer Bakiner hat jahrelange Erfahrung mit sogenannten Rückführungen von Kindern in Sorgerechtsstreitigkeiten. Er erklärt, wie das Geschäft dahinter funktioniert - und warum er den Fall Block nie übernommen hätte.

Interview von Elisa Britzelmeier

SZ PlusSorgerechtsstreit
:Beim Feuerwerk entführt

Die Hamburger Millionenerbin Christina Block und ihr Ex-Mann Stephan Hensel streiten um die gemeinsamen Kinder. Nun wurden ihm die beiden Minderjährigen an Silvester in Dänemark gewaltsam entrissen - und tauchen bei der Mutter wieder auf.

Von Elisa Britzelmeier

Kolumne: Vor Gericht
:Die Trennung

Nach einem Sorgerechtsstreit entführt ein Vater seine beiden Kinder. Der Prozess gegen ihn macht alles nur noch schlimmer.

Von Verena Mayer

SZ PlusGeiselnahme am Flughafen Hamburg
:18 Stunden Angst

Ein Vater hält seine vierjährige Tochter als Geisel - und legt den kompletten Hamburger Flughafen lahm. Schon einmal zuvor hat der Mann sein Kind entführt. Nach der Festnahme bleibt die Frage: Wie konnte er so weit kommen?

Von Jana Stegemann

SZ PlusExklusivJustiz
:Im Namen des Vaters

Ein Mann wird gewalttätig oder übergriffig, die Frau trennt sich. Vor Familiengerichten verliert er trotzdem nicht unbedingt das Sorgerecht für die Kinder. Wie kann das passieren?

Text: Maike Backhaus und Gabriela Keller; Illustrationen: Luisa Stömer und Eva Wünsch

SZ PlusKindeswohl
:So funktioniert Teamwork nach der Trennung

Kindern von getrennten Eltern geht es besser, wenn sie mal bei Mama und mal bei Papa wohnen, das belegt eine Studie. Auch für die Erwachsenen hat das Wechselmodell Vorteile.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusSorgerechtsstreit
:Zum Wohle der Kinder?

Die Hamburger Millionenerbin Christina Block sagt, ihr Ex-Mann Stephan Hensel habe ihre Kinder nach Dänemark entführt. Er wirft ihr Misshandlung vor. Über einen Streit, bei dem auch die Justiz an ihre Grenzen gerät.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusExklusivFamilienrecht
:Wenn 50/50 nicht das Beste ist

Zerstrittene Eltern im Wechselmodell, Umgangsrechte für Gewalttäter. Ein neuer Bericht wirft die Frage auf: Was ist vor dem Familiengericht wichtiger, das Wohlbefinden der Kinder oder Gerechtigkeit zwischen den Eltern?

Von Barbara Vorsamer

SZ PlusBinationale Eltern
:"Mein Sohn wird nach Bolivien entführt, bitte helfen Sie mir!"

Julian Josbergs Ex-Freundin stammt aus Bolivien. Nach der Trennung geht sie dorthin zurück - und nimmt den gemeinsamen Sohn mit. Seitdem kämpft der Vater darum, ihn wiederzusehen. Über einen Konflikt ohne gute Lösung.

Von Nina von Hardenberg

Amtsgericht urteilt
:Elfjährige darf nicht bei Eltern bleiben

Vater und Mutter gehören der umstrittenen Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" an. Nach ihnen wird wegen des Verdachts auf Kindesentziehung gesucht.

Von Florian Fuchs

Aichach
:Vierjähriger geht alleine einkaufen

Ein Vierjähriger hat sich aus der Wohnung seiner Eltern gestohlen und ist in Schwaben alleine zum Einkaufen marschiert. Der Bub sei einer Frau auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Aichach aufgefallen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Er ...

SZ PlusFreiwillig alleinerziehend
:"Ein Kind braucht nicht Mutter und Vater"

Claudia Salzmann hat ihre Tochter mit einem Samenspender bekommen und zieht sie alleine groß - wie immer mehr Frauen in Deutschland. Die Mutter fordert keinen Unterhalt und der biologische Vater kein Sorgerecht. Kann das gutgehen?

Von Anna Sophie Kühne

Sorgerechtsstreit
:Pitt vs. Jolie vor dem obersten Gericht

Nächste Runde im Sorgerechtsstreit zwischen den beiden Schauspielern Angelina Jolie und Brad Pitt: Zur Debatte steht die Unvoreingenommenheit eines involvierten Richters.

SZ PlusSZ MagazinScheidung
:"Ist das noch etwas, das irgendwer mal wollte?"

Auf drei Eheschließungen kam in Deutschland im vergangenen Jahr etwa eine Scheidung. Wie setzt man die Trennung möglichst im Guten um? Sieben Ratschläge von der Münchner Familienanwältin Kirstin Tomforde.

Protokoll von Agnes Striegan

Sorgerecht
:"Wer das Kind hat, hat ein Faustpfand"

Streiten sich Eltern vor Gericht um das Sorgerecht, dauert es häufig quälend lange. Eine Väter-Initiative macht nun Vorschläge, um die Verfahren zu beschleunigen - oder sogar zu verhindern.

Von Edeltraud Rattenhuber

SZ PlusFamilienrecht in Japan
:Vater ohne Kinder

Seit drei Jahren hat Björn Echternach seine beiden Söhne nicht mehr gesehen. Denn die Mutter hat sie nach Japan entführt. In ein Land, in dem Scheidungen meist Privatsache sind - und nur einer das Sorgerecht bekommt.

Von Thomas Hahn

ExklusivFamilienpolitik
:Lesbische Paare sollen eigene Kinder nicht mehr adoptieren müssen

Justizministerin Lambrecht plant eine Reform des Sorgerechts für lesbische Paare. Der Entwurf greift an mancher Stelle allerdings zu kurz - und macht es vor allem den Vätern schwer.

Von Wolfgang Janisch

Sorgerecht
:Vier zu sieben

Familienministerin Giffey plant eine Sorgerechtsreform. Doch schon über die Gästeliste für Beratungen gibt es Streit zwischen Müttern und Vätern.

Von Henrike Roßbach

Justiz
:Sorgerechtsstreit: Wider Willen in China statt im Chiemgau

Ein Gericht verfügt, dass eine Fünfjährige aus Marquartstein mit ihrer Mutter nach Hongkong zum Vater ausreisen muss. Die wehrt sich weiter, Unterstützer starten eine Online-Petition und schalten den Landtag ein.

Von Matthias Köpf

Prozess
:Frau täuscht Straftaten vor, um ihrem Ex-Mann zu schaden

Ein angeblicher Vergewaltigungsversuch, zwei angebliche Einbrüche: Eine 27 Jahre alte Frau hat einen hohen Aufwand betrieben, um dem Vater ihrer Kinder das Sorgerecht zu entziehen.

Von Julian Hans

Fälle von Kindesentführungen nach Japan
:Wenig Mitleid für verlassene Väter

Ausländische Männer kämpfen in Japan meist erfolglos um Kontakt zum eigenen Nachwuchs. Offiziell ist das Recht auf Seiten der Väter, doch der Staat setzt es kaum um.

Von Christoph Neidhart

In der Garage
:Der Schwiegermutter aufgelauert

Eine 46-jährige Frau aus Penzberg muss sich vor dem Landgericht in München verantworten, weil sie einer 74-Jährigen ein Messer in die Brust gestoßen hat. Sie wollte ihre Kinder nicht verlieren.

Von Andreas Salch

Sorgerecht im Testament festlegen
:Wer kümmert sich um die Kinder?

Was geschieht mit den Kindern, wenn uns etwas passiert? Wo werden sie aufwachsen? Als Eltern mag man sich das gar nicht vorstellen. Und gibt möglicherweise die Chance aus der Hand, für den Fall der Fälle sinnvoll vorzusorgen.

Von Eva Dignös

BGH-Urteil
:Getrennt lebender Vater darf Tochter impfen lassen

Die Mutter hat Angst vor Impfschäden, doch der Vater will den kompletten empfohlenen Impfschutz. Jetzt hat der Bundesgerichtshof den Eltern-Disput entschieden.

Sorgerecht
:Heute bei Mama, morgen bei Papa?

Immer mehr Eltern betreuen nach einer Trennung zu gleichen Teilen den Nachwuchs. Jetzt entscheidet der BGH, ob ein Vater das Wechselmodell einklagen kann - gegen den Willen der Mutter.

Von Wolfgang Janisch

SZ MagazinStreit um Sorgerecht in Großfamilie
:Geteiltes Leid

Wenn Eltern sich trennen, werden in extremen Fällen auch die gemeinsamen Kinder voneinander getrennt und unter ihnen aufgeteilt. Aber ist das überhaupt rechtens? Eine SZ-Magazin-Recherche.

Von Rainer Stadler

SZ PlusGetrennte Geschwister
:So nah und doch so fern

Die Eltern von Greta, Jakob und Lars sind nicht mehr zusammen. Im Kampf um das Sorgerecht wurden dann auch die Kinder getrennt, heute sehen sie sich kaum noch. Ein unerträglicher Zustand - mitverursacht durch die deutsche Justiz.

Von Rainer Stadler, SZ-Magazin

Sorgerechtsstreit
:FBI beendet Untersuchung gegen Brad Pitt

Brad Pitt wird nicht wegen Kindesmisshandlung angeklagt. Für den Schauspieler ein wichtiger Punkt im Streit mit Noch-Ehefrau Angelina Jolie.

Scheidung
:Angelina Jolie: Streit um Sorgerecht beigelegt

Hat sich die Schauspielerin gegen ihren Noch-Ehemann durchgesetzt? Die Aussage einer Sprecherin legt das nahe.

Promis
:Madonnas Sohn bleibt bei seinem Vater

Monatelang stritten sich Madonna und ihr Ex Guy Ritchie um den 16-Jährigen. Jetzt hat ein Gericht entschieden: Rocco lebt künftig bei seinem Vater in London.

Scheinväter
:Das Kuckuckskind-Gesetz ist ein Schritt in die Vergangenheit

Statt die Rechte von "Scheinvätern" zu stärken, stellt der Entwurf die betroffenen Frauen vor unwürdige Fragen - und übersieht: Gelebtes Familienleben lässt sich nicht finanziell rückerstatten.

Kommentar von Heribert Prantl

Familie
:Wer ist der Vater des Kuckuckskindes?

Scheinväter dürfen künftig von der Mutter verlangen, ihre Sexualpartner zu nennen. Was bedeutet das für die Beteiligten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Barbara Vorsamer

Gericht
:Umgangsrecht des Vaters mit Polizei durchgesetzt

Weil eine Mutter verhinderte, dass der siebenjährige Sohn seinen Vater besucht, kamen Gerichtsvollzieher und Polizei - und brachen die Tür auf.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

SZ MagazinKolumne "Teilzeit-Mutter"
:Mama, hörst du überhaupt zu?

Wenn sich Eltern trennen, wird die erlebte Zeit mit den Kindern weniger und daher kostbarer. Warum ist es dennoch so schwer, ihnen ungeteilte Aufmerksamkeit zu widmen, fragt sich unsere Kolumnistin.

Von Lisa Frieda Cossham

SZ MagazinDie Teilzeit-Mutter
:Frei leben! Und eine gute Mutter sein?

Im Film verlässt eine starke Cate Blanchett ihre Familie - unsere Kolumnistin weiß, wie sich das anfühlt.

Von Lisa Frieda Cossham

Familienstreit
:Mama oder Papa? Wo Trennungskinder Weihnachten feiern dürfen

Vor den Feiertagen häufen sich Konflikte ums Sorgerecht. Das sogenannte Münchner Modell verhindert endlose Schlammschlachten vor Gericht.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Ihr Forum
:Recht: DNA-Test auch für mutmaßlich leibliche Väter?

Was tun, wenn man seinen Erzeuger zu kennen glaubt, derjenige aber nichts davon wissen will? Sollte er zum DNA-Test gezwungen werden können? Heute entscheidet das Bundesverfassungsgericht darüber, ob es im Falle von mutmaßlich leiblichen Vätern einen anderen Weg als die Klage auf Feststellung der Vaterschaft geben muss.

Bundesverfassungsgericht
:Der Zottelvater und die Mörderbrut

Seit 50 Jahren glaubt Inge Lohmann, ihren Erzeuger zu kennen. Der Mann will von ihr nichts wissen. Nun entscheidet das Bundesverfassungsgericht, ob er zum DNA-Test gezwungen werden kann.

Von Wolfgang Janisch

Sorgerecht
:Papa, der Neonazi

Wer seinen Nachwuchs rechtsextrem erzieht, riskiert möglicherweise bei einer Scheidung das Sorgerecht für die Kinder. Bei der Abwägung kommt es jedoch auf die Nuancen an.

Von Ulrike Heidenreich

Frankreich
:Vater hält Jungen drei Jahre lang gefangen

Die französische Polizei hat im Elsass einen Achtjährigen aus einer verwahrlosten Wohnung befreit. Das Kind hatte jahrelang keinen Kontakt zur Außenwelt.

Bruch in der Familie
:Vater lässt Tochter in Bulgarien zurück

Eine 15-Jährige aus dem Kreis Fürstenfeldbruck sitzt in Bulgarien fest, seit der Vater ohne Abschied abgereist ist. Von ihm gibt es nur eine Nachricht: Er hat jetzt eine neue Familie.

Von Ariane Lindenbach

SZ MagazinTeilzeit-Mutter: Folge 2
:Wie seht ihr denn aus?

Kürzere Haare, neue Kleider: Wenn die Kinder unserer Autorin nach Tagen in ihrer neuen Patchworkfamilie zurückkommen, sind sie oft verändert - eine schmerzhafte Erfahrung.

Von Lisa Frieda Cossham

Ihre Post
:Ihre Post zum Thema Sorgerecht

Wenn Mama und Papa beschlossen haben, getrennte Wege zu gehen, wird den Kindern am meisten abverlangt. Ob das sogenannte Wechselmodell die beste Lösung für sie ist, darf bezweifelt werden.

Gerichtsurteil
:Zwölf-Stämme-Kinder dürfen nicht zurück

Für die "Zwölf Stämme" gehört die Züchtigung mit der Rute zur Erziehung - deshalb verweigert ein Gericht zwei Elternpaaren der Glaubensgemeinschaft das Sorgerecht für ihre Kinder.

Umgangsrecht
:Europäischer Gerichtshof stärkt Rechte der Väter

Wenn die Eltern heillos zerstritten sind, artet die Besuchsregelung für die gemeinsamen Kinder mitunter in Krieg aus. Europäische Richter stärken nun die Rechte leiblicher Väter - und rüffeln die deutsche Justiz.

Von Wolfgang Janisch

Fehlerhafte Gutachten in Sorgerechtsfällen
:Papa ist ein Krokodil, Mama sitzt im Kerker

Wenn Eltern sich trennen und es vor Gericht um das Sorgerecht geht, soll eigentlich das Kindeswohl im Mittelpunkt stehen. Doch viele Gutachten, die von Familienpsychologen vor Gericht eingereicht werden, arbeiten mit wissenschaftlich zweifelhaften Methoden.

Von Wolfgang Janisch

Panne bei künstlicher Befruchtung in Italien
:Zwillinge, zwei Paare und ein Streit

In Italien ist es zu einer folgenschweren Verwechslung bei einer künstlichen Befruchtung gekommen: Einer Frau wurden die Embryonen eines anderen Paares eingesetzt. Nun hat ein Gericht entschieden, bei wem die neugeborenen Zwillinge aufwachsen sollen.

Gutscheine: