Sophie Scholl

Gedenken an Münchner Widerstandskämpferin
:Europäisches Parlament benennt Gebäude nach Sophie Scholl

"Es ist eine kleine Anerkennung dessen, was wir dieser europäischen Heldin schulden", sagt Präsidentin Roberta Metsola. Die Initiative geht auf einen deutschen Politiker zurück.

SZ PlusSophie Scholl
:Sie ist nicht Sophie Scholl

Wie funktioniert Geschichtsvermittlung in den sozialen Medien? An der LMU München wird das öffentlich-rechtliche Instagram-Projekt "@ichbinsophiescholl" diskutiert.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusBotschaft vom Friedhof der Weiße-Rose-Mitglieder
:Wie Roger Waters sich als neue Sophie Scholl inszeniert

Vor seinem Konzert in der Münchner Olympiahalle setzt der Pink-Floyd-Mitbegründer den Staat Israel mit der Tyrannei der Nationalsozialisten gleich. So weit ging selbst er noch nie.

Von Ronen Steinke

SZ PlusDas Politische Buch
:Kurioses zur Weißen Rose

Robert M. Zoske hat zum 80. Jahrestag eine sehr eigenwillige Gesamtschau der Widerstandsgruppe vorgelegt. Vieles ist sehr kenntnisreich, doch manches ist weit weg vom aktuellen Forschungsstand.

Rezension von Hans Günter Hockerts

Widerstand gegen den Nationalsozialismus
:Letzte Überlebende der Weißen Rose ist tot

Traute Lafrenz starb am 6. März im Alter von 103 Jahren. Sie brachte Flugblätter der Widerstandsgruppe nach Hamburg und wurde 1943 verhaftet. Nach dem Krieg wanderte sie in die USA aus.

SZ PlusGeschwister Scholl
:Hier gibt es nichts zu sehen

Die Guillotine, mit der auch die Mitglieder der Weißen Rose vor achtzig Jahren hingerichtet wurden, steht im Depot des Bayerischen Nationalmuseums. Besichtigen darf sie keiner. Über die Frage, wie und ob man den Tod ausstellen sollte.

Von Josef Wirnshofer

Szenische Lesung
:Gedenken an die Weiße Rose

Jonathan und Rahel Hutter erinnern in einer szenischen Lesung an der LMU an die Hinrichtung der Geschwister Scholl.

SZ-Podcast "München persönlich"
:Auf den Spuren der "Weißen Rose"

Im Februar 1943 wurden die Geschwister Scholl und ihr Mitstreiter Christoph Probst zum Tode verurteilt und hingerichtet. Hildegard Kronawitter erinnert an den Mut der jungen Widerstandskämpfer und an ihre letzten Stunden.

Von Ulrike Heidenreich

Friedhof am Perlacher Forst
:Gegen die Vereinnahmung der Weißen Rose

Am Ehrengrab der Geschwister Scholl sind mehrfach Verschwörungsanhänger aufmarschiert - nun intervenieren Stadt und NS-Dokuzentrum. In einem neuen "Denkraum" sollen sich Besucher informieren und besinnen können.

Von Patrik Stäbler

Instagram-Projekt "IchbinSophieScholl"
:"...hätte man deutlicher darstellen können, was Fiktion und was Fakten sind"

Das Instagram-Projekt "Ich bin Sophie Scholl" für junge Leute bekam viel Aufmerksamkeit ab. Nur von einer Gruppe nicht: den Jugendlichen.

Von Johannes Korsche

Premiere in Haar
:Erschreckend aktuell

Mit ihrer neuen Performance "Sophie!" widmet sich die preisgekrönte Theatergruppe des Ernst-Mach-Gymnasiums der Widerstandskämpferin Sophie Scholl.

Von Anna-Maria Salmen

Haar
:Theater-Performance über Sophie Scholl

Eine von Schülern und Lehrern des Ernst-Mach-Gymnasiums in Haar entwickelte Theater-Performance ermöglicht einen direkten Zugang zu der mutigen Widerstandskämpferin gegen das Nazi-Regime. Ihre Lebenslinie wird nachgezeichnet. Aus den Biografien der ...

Geschwister-Scholl-Forum
:Von wegen nur die kleine Schwester

Hildegard Kronawitter eröffnet in Straßlach die Ausstellung "Sophie Scholl und die Weiße Rose".

Von Claudia Wessel

SZ PlusWiderstand im Nationalsozialismus
:Der Mut der Wenigen

Vor 100 Jahren wurde der Widerstandskämpfer Hans Leipelt geboren: Über den "Hamburger Zweig der Weißen Rose" und die Kraft junger Menschen, die sich dem NS-Mordregime widersetzten.

Von Carina Seeburg

NS-Diktatur
:Berührende Begegnung mit Sophie Scholl

Aus Anlass des 100. Geburtstags von Sophie Scholl kann man sich in einer Ausstellung in Straßlach den mutigen Widerstandskämpfern um die Weiße Rose annähern. Ein Forum zur politischen Bildung ist geplant.

Von Claudia Wessel

Dachau
:Die Ehrliche

Die Versöhnungskirche erinnert mit einem Gedenkgottesdienst an Sophie Scholl. Schülerinnen und eine Studentin lesen aus Briefen der Widerstandskämpferin vor. Es entsteht das private Porträt einer aufrichtigen jungen Frau.

Von Katja Gerland

100 Jahre Sophie Scholl
:"Von Mut, Standhaftigkeit und persönlicher Verantwortung geprägt"

Sophie Scholl wäre an diesem Sonntag 100 Jahre alt geworden. Was sie heute wohl zu sagen hätte? Eine Performance von 100 jungen Menschen erinnert am Königsplatz an die Widerstandskämpferin.

Von Sabine Buchwald

Leserdiskussion
:Ihre Gedanken zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl

Sophie Scholl wurde am 9. Mai 1921 geboren. Heute wird sie von vielen als Idol und Kultfigur gesehen. Die Bundesrepublik ehrt sie zum 100. Geburtstag mit einer Briefmarke und Gedenkfeiern.

SZ PlusZeitgeschichte
:Die Mutige

Sophie Scholl als Idol und Kultfigur: Das ist trotz mancher Auswüchse ein Fortschritt für das Verständnis des Widerstands gegen die NS-Diktatur.

Von Joachim Käppner

SZ PlusGedenken
:Was würde Sophie Scholl dazu sagen?

Die Widerstandskämpferin Sophie Scholl wird heute von allen Seiten vereinnahmt - sogar von Rechten. Zu ihrem hundertsten Geburtstag sollten wir endlich anfangen, sie als das zu sehen, was sie war: ein Mensch, kein Mythos.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusGedenken
:Was würde Sophie Scholl dazu sagen?

Die Widerstandskämpferin Sophie Scholl wird heute von allen Seiten vereinnahmt - sogar von Rechten. Zu ihrem hundertsten Geburtstag sollten wir endlich anfangen, sie als das zu sehen, was sie war: ein Mensch, kein Mythos.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusWeiße Rose
:Die letzten neun Monate von Sophie Scholl

1942 kommt die Widerstandskämpferin nach München, nicht einmal ein Jahr später wird sie hingerichtet. Eine Rekonstruktion.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusWeiße Rose
:Die letzten neun Monate von Sophie Scholl

1942 kommt die Widerstandskämpferin nach München, nicht einmal ein Jahr später wird sie hingerichtet. Eine Rekonstruktion.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusProtest-Sprüche
:Auf der Spur des Kuckuck-Zitats

Bei den Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen halten Menschen immer wieder hochtrabend klingende Zitate hoch, die vermeintlich von berühmten Personen stammen. Eine besondere Karriere legten Worte hin, die angeblich von Sophie Scholl stammen.

Von Mareen Linnartz

SZ PlusNationalsozialismus
:In stumpfen Schlaf verfallen

Warum blieb die Weiße Rose isoliert? Warum verhielten die Deutschen sich angesichts schlimmster Verbrechen so apathisch? Der Historiker Götz Aly gibt neue Antworten auf alte Fragen.

Von Götz Aly

Weiße Rose
:Hier wurde "Sophie Scholl" gedreht

Die Schlüsselszene von Marc Rothemunds Film über die Geschichte der Geschwister Scholl ist am Originalschauplatz entstanden: im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität. Dafür war ein bisschen Trickserei nötig.

Von Christiane Lutz

Gedenkvorlesung zur Weißen Rose
:"Es heißt nicht: Die Würde des deutschen Staatsbürgers ist unantastbar"

75 Jahre nach ihrer Hinrichtung erinnert Bundestagspräsident Schäuble in München an den Anstand der Weißen Rose, die gegen die NS-Diktatur aufbegehrte - und zieht Lehren für das heutige Deutschland.

Von Martina Scherf

Hinrichtung der Geschwister Scholl
:Was der Widerstand der Weißen Rose für die Gegenwart bedeutet

Vor 75 Jahren wurden die Geschwister Scholl und einer ihrer Mitstreiter vom NS-Regime hingerichtet. Ihr Vermächtnis ist der Aufruf zum Widerstand auch im Kleinen, zu Zivilcourage und Whistleblowerei.

Kommentar von Heribert Prantl

Prantls Blick
:"Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit"

Vor 75 Jahren wurden die Geschwister Scholl von den Nazis ermordet. Die Sätze aus den Flugblättern der Weißen Rose haben ihre eigene Bedeutung - auch und gerade heute.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Kunstaktion in der LMU
:Die Botschaft dieser Schreibmaschine ist auch heute noch aktuell

Im Lichthof der LMU tippen Schüler und Studenten die Flugblätter der Weißen Rose ab. Auf demselben Modell, das auch die Widerstandskämpfer vor 75 Jahren genutzt haben.

Von Wolfgang Görl

Widerstand gegen das NS-Regime
:Hans Scholl - treibende Kraft der Weißen Rose

Hans Scholl war einer der berühmtesten Gegner des Nazi-Regimes - und doch ist das Bild, dass die Deutschen von ihm haben, unvollständig. Der Theologe Robert M. Zoske ändert das auf kenntnisreiche Weise.

Rezension von Cord Aschenbrenner

Google-Doodle-Wissen
:Sophie Scholl und der Trick mit den Eheringen

Sophie Scholl galt in ihrer Jugendzeit als zurückhaltend - doch einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit hatte die NS-Widerstandskämpferin der Weißen Rose schon als Schülerin. Und als sie mit ihrem Freund gemeinsam im Hotelzimmer schlafen wollte, war das Paar äußerst kreativ.

Von Tobias Dorfer

70. Jahrestag der Verhaftung der Geschwister Scholl
:Für die Überzeugung in den Tod

Mit gerade einmal 21 und 24 Jahren werden sie mit dem Fallbeil hingerichtet: Die Geschwister Scholl lehnten sich mit all ihrer Kraft gegen das Nazi-Regime auf - und bezahlten dafür mit dem Leben. Heute vor 70 Jahren wurden sie in der Münchner Universität verhaftet.

Buch über Inge Scholl
:Hüterin der Rose

Inge Scholl hatte lebenslang nur eine Rolle: Schwester von Widerstandskämpfern. Und sie arrangierte sich bestens, wurde Nachlass-Sammlerin, Erinnerungsverwalterin und vor allem: Herrin über die Interpretation der Weißen Rose. Nun schreibt eine Historikerin über sie - nur über sie.

Rudolf Neumaier

Die Weiße Rose
:"Sophie Scholl war in Alexander Schmorell verknallt"

Zeitzeugin Lilo Fürst-Ramdohr kannte die Widerstandskämpferin Sophie Scholl - sie waren in denselben Mann verliebt. Ein Gespräch mit einer besonderen Zeitzeugin.

Oliver Das Gupta

Sophie Scholl
:Mit Flugblättern gegen Hitler

Sie war das Gesicht der Widerstandsgruppe "Weiße Rose": 1943 wurde Sophie Scholl von den Nazis hingerichtet. Heute wäre sie 90 Jahre alt geworden.

Robert Probst

Sophie Scholl: 90. Geburtstag
:Gesicht des Widerstands

Sie lehnte sich gegen den NS-Terror auf - und wurde deswegen im Namen des Regimes ermordet. Sophie Scholl steht seither für den Widerstand gegen die Nazi-Diktatur. Ihr Leben in Bildern.

Sophie Scholl - Die letzten Tage
:Ein Traum vom Licht

Sophie Scholl als verklärte Heldin: Regisseur Marc Rothemund und Hauptdarstellerin Julia Jentsch zeigen die Widerstandskämpferin als moderne Märtyrerin.

Fritz Göttler

Gutscheine: