Singer-Songwriter

SZ PlusKonzert von Olli Schulz in der Tonhalle
:Darauf eine Kissenschlacht

Der Singer-Songwriter Olli Schulz hat mit seinem gerade erschienenen neuen Album "Vom Rand der Zeit" die Spitze der Charts erobert. So war das Konzert in der ausverkauften Tonhalle.

Von Dirk Wagner

SZ PlusNachruf
:Ein Geschenk für die Welt

In Woodstock wurde sie ein Star, später war sie Friedensbotschafterin, Glücksverkünderin: Nun ist die Folk-Legende Melanie Safka in Nashville gestorben.

Von Willi Winkler

Dem Geheimnis auf der Spur
:Für immer verstummt

Sie war eine Vorläuferin von Bob Dylan, doch zu ihren Lebzeiten galt die Singer-Songwriterin Connie Converse als Ausnahmeerscheinung. Dann verschwand sie plötzlich.

Von Sofia Glasl

SZenario
:Keine Reklamation

Judith Holofernes erhält bei der Gema-Mitgliederversammlung im Löwenbräukeller den Fred-Jay-Preis.

Von Anna Weiß

CD-Release-Konzert
:Sphärisch

Die Münchner Singer-Songwriterin Henny Herz stellt ihr neues Album in der Milla vor.

Von Bernhard Blöchl
00:52

US-Singer-Songwriter
:David Crosby stirbt mit 81 Jahren

Mit der Band "The Byrds" landete er 1965 den Hit "Mr. Tambourine Man". Eine erfolgreiche Karriere schloss sich an. Zweimal wurde er in die "Rock and Roll Hall of Fame" berufen.

Kritik
:Scheitern als Chance

Die vielleicht größte Singer-Songwriterin unserer Zeit: Lucinda Williams im Technikum.

Von Dirk Wagner

SZ PlusBob Dylan
:Professor Pop

Bob Dylans Philosophie in 66 Songs: Der Nobelpreisträger hat seine Habilitationsschrift veröffentlicht.

Von Willi Winkler

Kritik
:Wein und Wasser

Beim Konzert der "Bright Eyes" kämpft Conor Oberst mit sich, der Technik und dem Auftritt.

Von Anna Weiß

"Kickstart Kultur" in Freising
:Der Weg zum eigenen Album

Die Initiative ermöglicht es Clemens Ripp, seine Songs mit professionellen Freisinger Musikern aufzunehmen. Der Künstler arbeitet dabei auch seine Erfahrungen während des Lockdowns auf.

Von Charline Schreiber

Deutschrock-Star
:Abhaken und weitermachen

Peter Maffay landet zum 20. Mal mit einem Album auf Platz 1, veröffentlicht ein Kinderbuch und spricht eine Tierfigur im Animationsfilm "Sing 2".

Von Michael Zirnstein

Band der Woche
:Kadie

Katharina Pauer veröffentlicht ihre erste EP auf Deutsch - so könne sie "ehrlicher sein, auch zu mir selbst"

Von Johanna Schmidt

Singer-Songwriter
:Der Existenzialist

Nick Cave, Punk-Ikone mit Blixa Bargeld und den "Einstürzenden Neubauten", gründete davon beeinflusst "The Bad Seeds". Der Rest ist Musikgeschichte. Reinhard Kleist erzählt das in seinem brillanten Comic "Nick Cave. Mercy On Me".

Von Jürgen Moises

Musikerin aus Herrsching
:Zwischen Bach und Ariana Grande

Die 14-jährige Pianistin Malaika Wainwright hat schon im Pariser Louvre konzertiert. Als Singer-Songwriterin ist sie jetzt im Nachwuchswettbewerb der Berliner Festspiele ausgezeichnet worden.

Von Armin Greune

Jugendkulturpreis
:Oftmals traurig, immer persönlich

Der Sänger und Gitarrist Clemens Ripp erspielt sich mit seinen selbstkomponierten Songs den dritten Platz bei der Auszeichnung des Landkreises Freising, angefangen hatte er als Schlagzeuger.

Von Corinna Bail

Releasekonzert
:Apollon's Smile rocken die Luitpoldhalle

Nach einem halben Jahr Aufschub, bedingt durch die Coronakrise, haben die Freisinger Musiker endlich ihr neues Studioalbum vorstellen können. Die Fans sind begeistert.

Von Corinna Bail

Neues Album der Songwriterin Torres
:Bis die Gitterstäbe brechen

Niemand verbiegt dem alten Onkel Rockmusik gerade so schön die Gitarre wie die amerikanische Songwriterin und Sängerin Mackenzie Scott alias Torres.

Von Julian Dörr

Singer-Songwriter
:Das Spiel seines Lebens

Julian Pollina prangert die Lebenslügen der Generation Youporn an, das macht ihn zu einem der wichtigsten Schweizer Pop-Exporteure

Von Michael Zirnstein

Singer-Songwriter
:Sanfter Rebell

Der Südtiroler Dominik Plangger in der Tölzer "Lust"

Von Arnold Zimprich

Singer-Songwriter
:Regenbogen-Poesie

Tobias Sasse, früher mit der Band Heldenfrühstück unterwegs, tritt jetzt solo auf und schreibt Songs, die zum Nachdenken anregen

Von Christina Hertel

Kultur
:Gesamtkunstwerk mit Kappe

Wilhelm Raabe aus Steinebach, der "Tiger Willi", wird am Sonntag 70 Jahre alt.

Von Astrid Becker

Einflussreicher Songwriter aus den USA
:J.J. Cale ist tot

Er schrieb Songs wie "After Midnight" und "Cocaine" und beeinflusste unzählige Musikgrößen - blieb selbst aber lieber im Hintergrund. Nun ist der Sänger J.J. Cale im Alter von 74 Jahren gestorben.

Konzert in der Kulturschranne
:Melancholische Seelenlandschaften

Die Blätter fallen, Schwermut macht sich breit. Und The Great Park liefert mit Binoculers die perfekte Musik dazu.

Gregor Schiegl

Gutscheine: