Sommer in der Stadt

Oktoberfest-Ersatz

Statt Wiesn, Auer Dult und Tollwood gibt es auch 2021 den "Sommer in der Stadt" und die "Wirtshauswiesn". Aktuelle Nachrichten und Informationen zu den dezentralen Events in München.

Freizeit und Kultur in München
:Was in diesem Jahr beim Sommer in der Stadt geplant ist

Im Riesenrad Runden über dem Königsplatz drehen oder im Kollektivgarten Musik hören: Was die Wiesn-Alternative 2021 zu bieten hat - und was in diesem Sommer sonst noch in München los ist.

Von Ana Maria Michel

Weitere Artikel

SZ PlusHitze
:Glühende Großstädte nachts um vier

Mehr Schatten, weniger Asphalt: Schon kleine Maßnahmen könnten Metropolen abkühlen. Ein Blick auf sechs Sommernächte, von Mumbai bis München.

Von Christoph von Eichhorn, Thomas Gröbner, Thomas Hahn (Text), Sarah Unterhitzenberger (Infografik) und Dominik Wierl (Entwicklung)

Hitze
:Glühende Großstädte nachts um vier

Mehr Schatten, weniger Asphalt: Schon kleine Maßnahmen könnten Metropolen abkühlen. Ein Blick auf sechs Sommernächte, von Mumbai bis München.

By Christoph von Eichhorn, Thomas Gröbner, Thomas Hahn (Text), Sarah Unterhitzenberger (Infographics) and Dominik Wierl (Development)

SZ PlusMeinungStädte
:200 Jahre nach Klenze

Was tun mit all den historischen Plätzen in deutschen Metropolen, die nach dem Krieg zu Autorangierplätzen degradiert wurden? München hat nun eine Idee, immerhin.

Kommentar von Kia Vahland

SZenario
:Alle Palmen sind noch da

Die Münchner Gastronomen ersetzen ihren Faschingsball durch ein Sommerfest im Schlosscafé von Nymphenburg und erörtern die Frage, wie es der Branche gerade geht

Von Franz Kotteder

SZ PlusRandale im Freibad
:Garantiert keine Abkühlung

Ausgerechnet zu Beginn der Sommerferien bleibt in Berlin-Neukölln das Freibad zu - wegen randalierender Badegäste und überlasteten Personals. Der Fall Columbiabad beschäftigt das ganze Land bis hoch zur Bundesregierung.

Von Simon Sales Prado

SZ PlusSommer in der Stadt
:Wenn aus Langeweile ein Vorzeigeprojekt entsteht

Es war Pandemie, und Elisa Maschmeier wollte endlich mal wieder draußen sitzen. Kurzerhand baute sie aus Paletten zwei Sessel und stellte sie an eine Kreuzung in Haidhausen. Damit traf sie den Nerv der Anwohner.

Von Patrik Stäbler

Null Acht Neun
:Es gibt keinen Grund zur Sorge

Fast könnte man meinen, die Klimakatastrophe gäbe es wirklich. Aber das müssen alles Fake News sein, sagt der Elektriker. Und selbst wenn - die FDP kann der Verwüstung des Planeten auch Positives abgewinnen.

Glosse von Wolfgang Görl

Sommerferien
:Wie schön München wäre, wenn es weniger Münchner gäbe

Der August in der Stadt ist besonders schön, weil so viele Bewohner gar nicht da sind. Und das heruntergekühlte Freibad lockt ohnehin mehr als die aufgeheizte Adria.

Glosse von Andreas Schubert

Baden an der Würm
:Hauptsache Wasser

Auch wenn es in den späten Augusttagen in aller Herrgottsfrüh nun schon ganz schön zapfig sein kann, lockt in den Nachmittagsstunden immer noch ein Sprung ins Wasser. in den kommenden Tagen sollte das allen Badefreunden sogar noch ein Stück weit ...

Freizeit
:Drei Maislabyrinthe, die einen Ausflug wert sind

In Utting kann man in diesem Jahr die ganze Welt umrunden - und dabei allerlei Sehenswürdigkeiten bestaunen. Auch auf anderen Feldern in Bayern lässt sich der Orientierungssinn testen.

Von Magdalena von Zumbusch

Event
:Bunt bleiben

Das Münchner Import Export trotzt bereits zum fünften Mal mit einem spannenden Open-Air-Programm der kulturellen Sommerflaute.

Von Jürgen Moises

Hitzewelle
:Hier kann man sich abkühlen

Kältekammer, Klima-Simulator oder Kirche: Acht Orte im Landkreis München, die Abkühlung versprechen. Einer ist so kalt, dass man es dort nur wenige Minuten aushält. Doch nur Anfänger begnügen sich mit minus 120 Grad Celsius.

Von Irmengard Gnau, Iris Hilberth, Annette Jäger, Michael Morosow und Claudia Wessel

Giesing
:Edelweißplatz wird neu gestaltet - Alpenplatz nicht

Auf dem Edelweißplatz soll eine "insektenfreundliche Grünfläche mit Blühaspekt" entstehen. Der wenige Meter entfernte Alpenplatz wird aber nicht angerührt - Behörden und Anwohner fürchten den Verlust von Parkplätzen.

Von Ilona Gerdom

Vorfahrt für Fußgänger
:Entspannen auf der Sommerstraße

Spielen, Flanieren, Entspannen: Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre laden seit diesem Montag wieder die ersten beiden von insgesamt neun Münchner Sommerstraßen zu einer etwas anderen Nutzung des öffentlichen Raumes ein. Den Anfang machen der ...

Volkartstraße
:Neuhausen will die Sommerstraße auswechseln

Die Volkartstraße nahe dem Rotkreuzplatz könnte zur Sommerstraße werden. Sofern die Anwohner und die Ladeninhaber damit einverstanden sind, will sich der Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg mit der Umgestaltung des Abschnitts zwischen ...

Sommerstraßen in München
:"Ganz ehrlich? Das hat überhaupt nicht funktioniert"

Manche Stadtviertel profitieren vom Konzept der Sommerstraßen. Doch andere wie die Maxvorstadt wollen sich im kommenden Jahr nicht wieder an der Belebung des öffentlichen Raums beteiligen. Woran es hakt.

Von Ilona Gerdom, Lea Kramer und Patrik Stäbler

Restaurants
:Die zehn besten bayerischen Wirtshäuser in München

Wo es am urigsten ist und wer noch urbayerisches Essen serviert. Die Lieblinge aus der SZ-Redaktion.

Kritik
:König der Raserei

Matthias Egersdörfer stellt in seinem neuen Programm "Nachrichten aus dem Hinterhaus" im Garten der Seidl-Villa den ganz normalen Nachbarschafts-Wahnsinn bloß

Von Thomas Becker

Volksfest-Ersatz in München
:Der Sommer geht, die Existenzangst bleibt

Die Schausteller haben den Münchnern beim "Sommer in der Stadt" für kurze Zeit Freude bereitet - pünktlich zu den strengeren Corona-Regeln packen sie ein.

Von Joachim Mölter

SZ PlusCampino im Interview
:"Es muss ein gewisser Prozentsatz totaler Unvernunft bleiben"

Tote-Hosen-Sänger Campino über die Ohnmacht des Rock, die Macht des Fußballs und die Machenschaften von Harry und Meghan.

Interview von Michael Zirnstein

Open-Air-Festival München
:Publikumsliebling der Pandemie

Beim Festival "Kunst im Quadrat" gibt es zwei Wochen lang Kultur für alle auf der Theresienwiese. Mit Ausstellungen und Workshops, Performances und Konzerten, unter anderen mit den Weltmusikpionieren Embryo.

Von Michael Zirnstein

SZ Plus"Sommer in der Stadt"
:Ein Hauch von Wiesnluft in München

Der "Sommer in der Stadt" auf der Theresienwiese erinnert mit seinen Buden und Fahrgeschäfte an bessere Zeiten. Doch es wird wohl ein kurzes Vergnügen.

Von Franz Kotteder

Stadtteilwoche Sendling-Westpark
:Ausgehungert nach Kultur

Zwar ist der Luise-Kiesselbach-Platz zu matschig für ein Zelt, und die Open-Air-Bühne steht an den ersten Veranstaltungstagen im Dauerregen. Doch dem Interesse an der Stadtteilwoche tut das keinen Abbruch. Hunderte Zuschauer besuchen Kabarettabende und Konzerte

Von Katja Gerland

Freizeit und Tourismus
:Münchens "Sommer in der Stadt" wird noch größer

Gratis Eis, freie Eintritte oder ein Aperol Sprizz zur Begrüßung: 200 Unternehmen aus Gastronomie, Hotellerie und Kultur starten zum Sommer nun Sonderaktionen - auch um ausländische Touristen in die Stadt zurückzuholen.

Von Franz Kotteder

Sommerbühne
:Was die Open-Air-Saison in München zu bieten hat

Das Programm auf der Sommerbühne im Olympiastadion ist noch nicht fix, da werden die Tickets schon knapp. Kein Wunder bei dem starken Line-up.

Von Michael Zirnstein

Fröttmaning
:Ein Almsommer unterm Windrad

Auf Anregung der CSU möchten die Lokalpolitiker auf dem Fröttmaninger Berg einen Kiosk einrichten, erst einmal nur auf Probe

Von Nicole Graner

SZ PlusOpen Air
:Alles am Fluss

Der "Kultursommer an der Isar" bringt Musik in die Stadt. Wie sich der Bereich zwischen Deutschem Museum und Reichenbachbrücke in einen Kultur-Hotspot verwandelt.

Von Anastasia Klimovskaya

Kolumne "Das ist nicht schön"
:Jedem seine Bühne

Stadt und Staat kooperieren nach wie vor mangelhaft bei der Open-Air-Bespielung der Stadt.

Von Egbert Tholl

Open Air
:Alles fließt

Ein Kilometer Kultur: Benjamin David möchte am liebsten sofort seinen "Kultursommer" mit sechs großen und noch mehr kleinen Bühnen am Westufer der Isar starten.

Von Michael Zirnstein

Open-Airs in München
:Grünes Licht für Tollwood und Kultursommer

Die Vorfreude steigt: Das beliebte Tollwood-Festival kann im Juli und August ebenso stattfinden wie der Kultursommer in der Stadt. Schon jetzt kann man auf der Theresienwiese Musik genießen.

Von Michael Zirnstein

Freimann
:"Muss man eigentlich jeden Fleck kommerzialisieren?"

Die Stadt schlägt für das Festival "Sommer in der Stadt" ein Riesenrad auf dem Fröttmaninger Berg vor. Doch im Viertel kann man auf den Rummel verzichten.

Von Nicole Graner

Programm "Bayern spielt"
:Wie die Kultur im Sommer auferstehen soll

Nach wie vor können viele Indoor-Bühnen und -Clubs nicht genutzt werden. Das Programm "Bayern spielt" soll nun Veranstaltern die Möglichkeit geben, neue Spielorte im Freien zu finden.

Von Oliver Hochkeppel

Politik in München
:Riesenkrach um den "Sommer in der Stadt"

Als Ausgleich für das abgesagte Oktoberfest soll es auch in diesem Jahr die alternative Veranstaltungsreihe geben. Doch obwohl sich darin alle einig sind, kommt es im Stadtrat zu einem bemerkenswerten Schlagabtausch.

Von Heiner Effern

Freizeit in München
:Plätze sollen im Sommer zu "Stadtterrassen" werden

Die Münchnerinnen und Münchner dürfen von sofort an mit Tischen und Stühlen auf die öffentlichen Plätze der Stadt ziehen - quasi mietfrei. Was hinter der Idee steckt.

Von Heiner Effern

Kultur-Sommer in München
:Raum für Kunst

Wie sieht der Kultursommer in München aus? Veranstalter drängen mit Programmen und Konzepten ins Freie. Allerdings gibt es da noch eine Menge offener Fragen.

Von Michael Zirnstein

Sendlinger Sommer 2021
:Lebendiges Viertel

Die Stadt sucht Akteure für ein Sommer-Projekt in Sendling. Aus dem BA-Budget werden insgesamt bis zu 20 000 Euro dafür zur Verfügung gestellt.

Von Birgit Lotze

Corona-Regeln in der Kulturbranche
:Aufregung um geheime Beschlussvorlage

Unter Kulturveranstaltern kursiert ein Papier zu verschärften Regeln des Infektionsschutzgesetzes, das viele aus der Branche fassungslos macht.

Von Michael Zirnstein

Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt
:Open-Air-Gefühl

Die Betreiber des Harry Klein und anderer Clubs wollen sich mit elektronischer Musik am Sommer-Kulturprogramm auf der Theresienwiese beteiligen. Lokalpolitiker erwarten sich davon Entlastung von Hotspots wie dem Gärtnerplatz

Von Birgit Lotze

Kultur in München
:Der "Sommer in der Stadt" soll auch 2021 stattfinden

Für das Festival hat der Kulturreferent die allerletzten Mittel in seinem ohnehin gekürzten Etat herausgekratzt.

Von Michael Zirnstein

Kunst in der Krise
:Platz für den Retter

Benjamin David hat mit seinem Kulturlieferdienst Musik in den Münchner Corona-Sommer gebracht. Jetzt plant er für den Winter und hat sieben Bühnen unter freiem Himmel beantragt.

Von Michael Zirnstein

München heute
:Zigtausend Studierende und kein Platz / Bilanz der oktoberfestlosen Oktoberfestzeit

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sabine Buchwald

Oktoberfest-Alternativen
:Ein bisschen Wiesn, ein bisschen Freude

150 000 Maß Bier und neun vertilgte Ochsen: Mit der oktoberfestlosen Oktoberfestzeit sind Wirte und auch Schausteller zufrieden.

Von Franz Kotteder

SZ PlusCorona-Folgen
:"Es wird verdammt schwer im Winter"

Wie kann die Kultur in den kommenden Monaten trotz Corona überleben? Über Feuerschalen, neue Freiluftbühnen und die Frage, bis zu welchen Temperaturen Menschen gerne draußen feiern.

Von Michael Zirnstein

Innenstadt
:Oktoberfest-Stimmung ohne Oktoberfest

Die Wirtshaus-Wiesn erlebt einen Traumstart - zumindest aus Sicht der Wirte. Im Rathaus sehen das wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen nicht alle so.

Von Franz Kotteder

Coronavirus und Oktoberfest
:Feiern am Limit

Die Infektionszahlen erreichen in München erstmals den Schwellenwert 50 - die Wirtshaus-Wiesn steigt trotzdem.

Von Franz Kotteder

Oktoberfest-Phantomschmerz
:Irgendwo ist immer Wiesn

Das Oktoberfest lässt sich zwar durch nichts ersetzen, aber die Versuche dazu sind äußerst vielfältig: Der Alt-OB zapft zum Beispiel im Wirtshaus an - und ein Promi-Wirt lässt sich den Hintern versohlen.

Von Franz Kotteder

Oktoberfestersatz
:Ein Krügerl zum Trost: So wird die "Wirtshauswiesn" ablaufen

Das Oktoberfest ist abgesagt, doch man muss nicht ganz auf Wiesn-Stimmung verzichten. 54 Innenstadtlokale laden zur "Wirtshauswiesn" ein. Und: Die Mass soll nur zehn Euro kosten.

Von Janina Ventker

Wiesn-Sammlerkrug 2020
:Ein Nichts aus Steinzeug

Der weltgrößte Sauffasching fällt in diesem Jahr zwar aus, Andenken an ihn kann man sich aber trotzdem kaufen.

Glosse von Andreas Schubert

Sommer in München
:Einzigartige Heißzeit

Mit den Ferien endet das Sommergefühl, das gerade in München immer ein besonderes ist. Doch in diesem Jahr war vieles anders - eine Bilanz.

Von René Hofmann

Freizeit in München
:Der "Sommer in der Stadt" wird verlängert

Viele Aktionen und Fahrgeschäfte bleiben der Stadt noch bis 4. Oktober erhalten - doch nicht überall geht der Betrieb bis in den nächsten Monat hinein weiter.

Von Anna Hoben

Gutscheine: