Solarenergie

Solarenergie

Strom aus der Sonne: alles zum Thema Solarenergie - von Subventionen bis Solarkraftwerke.

SZ PlusEnergie
:Alte Ziegel, neue Solaranlage

Auf denkmalgeschützten Häusern waren Photovoltaikmodule lange tabu. Das ändert sich gerade. Welche Lösungen es jetzt schon gibt - und wie man das Projekt am besten angeht.

Von Niels Hendrik Petersen

Energiekonzerne
:Sinkende Strompreise belasten RWE

Der Dax-Konzern hat Rekordgewinne eingefahren, als die Preise gestiegen sind. Nun rechnet er mit schlechteren Ergebnissen, will aber weiter kräftig in Wind- und Solarparks investieren.

Von Björn Finke

Erneuerbare Energie
:Weg frei für Solaranlagen

Münsing billigt Bebauungspläne für Freiflächenmodule.

Von Benjamin Engel

SZ PlusKlimawandel
:Chinas schwierige Energiewende

Bis 2060 will das Land CO₂-neutral werden. Um das zu schaffen, müsse sich die installierte Wind- und Solarleistung mindestens verachtfachen, besagt eine neue Studie. Allerdings setzt die Regierung gerade verstärkt auf Kohle.

Von Benjamin von Brackel

Krise der deutschen Solarindustrie
:Deutschlands größter Solarhersteller ruft um Hilfe

Die Firma Meyer Burger bereitet alles vor, um ihr Werk im sächsischen Freiberg zu schließen. Nur noch der Bundestag könne das abwenden, sagt der Chef.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusSubventionen
:Zoff unter deutschen Solarfirmen

Der deutschen Solarindustrie geht es schlecht. Aber braucht sie deshalb Hilfe? Diese Frage spaltet inzwischen auch die Branche - und das könnte eine Lösung des Problems vereiteln.

Von Michael Bauchmüller und Nakissa Salavati

Energiewende
:Münchner bauen so viele neue Solaranlagen wie noch nie

Die Photovoltaik erlebt in der Stadt einen Boom. 2023 wurden dreimal so viele Anlagen errichtet wie im Vorjahr. Und es sollen noch mehr werden. "Wer klug ist, handelt jetzt", rät die Klimareferentin.

Von Bernd Kastner

Spenden-Aktion
:Warum die Münchner Tafel künftig Balkonkraftwerke verteilt

Strom sparen durch eine eigene kleine Solaranlage: Das will ein Verein bedürftigen Menschen ermöglichen.

Von Ana Maria März

SZ PlusÖkostrom
:Wie der Ausbau der erneuerbaren Energien gelingen könnte

Irgendwann sollen Sonne und Wind quasi allen Strom in Deutschland erzeugen. Aber wie lässt sich das finanzieren? Eine Studie für die Umweltstiftung WWF macht erste Vorschläge.

Von Michael Bauchmüller

Energiewende
:Bayern beim Ausbau der Erneuerbaren Spitzenreiter - trotz Flaute bei Windkraft

Im vergangenen Jahr wurde die Energiewende in keinem anderen Bundesland so stark vorangetrieben wie im Freistaat. Das liegt fast ausschließlich an einer Technologie.

SZ PlusDeutsche Solarindustrie
:Das Ende der Party

Anfang des Jahrtausends wurden deutsche Unternehmen mit Sonnenenergie reich. Doch der Erfolg war von kurzer Dauer. Was damals passiert ist.

Von Kathrin Werner

SZ PlusMeinungFörderung
:Die Solarindustrie braucht Hilfe

Dabei geht es um mehr als die Rettung einer Branche. Die entscheidende Frage lautet: Wie abhängig will sich Deutschland in der Energiewende von China machen?

Kommentar von Nakissa Salavati

SZ PlusStaatliche Förderung
:Die Solarindustrie schlägt Alarm

Die Hersteller von Photovoltaik-Modulen fordern wegen der starken Konkurrenz aus China staatliche Förderung und drohen damit, abzuwandern. Auch die Regierung berät seit Monaten über Auswege aus der neuen deutschen Solarkrise. Wie dramatisch ist die Situation?

Von Michael Bauchmüller und Nakissa Salavati

Solarausrüster
:Meyer Burger droht mit Schließung

Die Firma fordert Hilfe von der Politik. Ansonsten will sie die wohl größte Solarmodulproduktion Europas schließen. Etwa 500 Mitarbeiter wären betroffen.

SZ PlusExklusivGrüner-Strom-Atlas
:Wer bei Windkraft- und Solarausbau Tempo macht 

Deutschland muss beim Ausbau der erneuerbaren Energien schneller werden. Einige Regionen sind inzwischen auf Kurs - sogar in Bayern. Eine Datenanalyse in Karten und Grafiken für jeden Landkreis.

Von Markus Hametner und Oliver Schnuck

SZ PlusMeinungWinfried Kretschmann
:Der Grüne, der's kann

Nicht öffentlich zanken, ein Gespür für die Leute haben, auch mal opportunistisch sein: Warum der Ministerpräsident von Baden-Württemberg seit 13 Jahren so populär ist.

Kommentar von Max Ferstl

SZ PlusEnergiewende
:Wenn grüner Wasserstoff aus der Mikrowelle kommt

Die meisten Anlagen, die den klimafreundlichen Energieträger produzieren, sind riesig. Doch ein deutsch-italienisches Unternehmen verkauft kleine Geräte zum Hausgebrauch - und hat große Pläne.

Von Björn Finke

SZ PlusExklusivRWE-Chef
:"Bayern ist noch nicht da, wo es sein könnte"

RWE-Chef Markus Krebber baut gerade Deutschlands größten Stromproduzenten um: weg von Atom und Kohle, hin zu erneuerbaren Energien. Er rechnet mit steigenden Kosten für Verbraucher - und prangert den schleppenden Ökostrom-Ausbau in Süddeutschland an.

Interview von Caspar Busse und Björn Finke

SZ PlusTechnik
:Wenn der Batteriespeicher brennt

Immer mehr Haushalte haben zur Solaranlage einen Heimspeicher installiert. Vereinzelt können die Anlagen in Brand geraten. Wie groß das Risiko wirklich ist und wie man es minimieren kann.

Von Ralph Diermann

SZ PlusGrüner-Strom-Atlas
:Wo der Solarausbau boomt 

Während Deutschland beim Ausbau der Windkraft den gesteckten Zielen hinterher ist, geht es bei der Photovoltaik seit Jahresbeginn deutlich voran: Exklusive Zahlen von Prognos zeigen, wo besonders viel zugebaut wurde.

Von Markus Hametner und Oliver Schnuck

Energie
:Wieso RWE mehr in Ökostrom investiert

Der Dax-Konzern will in den kommenden Jahren 55 Milliarden Euro in grüne Projekte stecken - auch in Deutschland, aber nicht nur.

Von Björn Finke

SZ PlusDeutsche Solarindustrie
:"Ein Szenario ist es, die Fertigung in die USA zu verlagern"

Technisch führend, wirtschaftlich kurz vor dem Kollaps. Deutsche Solarfirmen wollten die Unterstützung der Politik. Doch dafür fehlt jetzt das Geld. Wandern sie nun ab?

Von Michael Bauchmüller und Nakissa Salavati

SZ PlusKlimapolitik
:"Die Menschheit muss sich entscheiden"

Die Erderwärmung sei nur durch einen konsequenten Abschied von Kohle, Öl und Gas zu stoppen, sagt Fatih Birol von der Internationalen Energieagentur. Doch es fehle am Wichtigsten: dem politischen Willen.

Von Michael Bauchmüller und Thomas Hummel

SZ PlusMemmingen
:Kalte Kuhmilch für Kenia

2001 gründen Tobias Zwirner und fünf Partner "Phaesun", einen Fachgroßhandel, der sich auf Stromversorgung ohne Netz spezialisiert, die regenerative Energien nutzt. Heute versenden rund 40 Mitarbeitende mehr als 3400 verschiedene Artikel in die ganze Welt.

Von Felix Hamann

SZ PlusPhänomen "Climate Quitting"
:"Leute, ihr seid für mich der reinste Goldstaub!"

Weil überall Fachkräfte fehlen, um Solaranlagen zu installieren, bieten Firmen nun Crashkurse dafür an. Unterwegs mit jungen Menschen, die ihren Job gekündigt haben, um in der Klimakrise selbst anpacken zu können.

Von Jan Stremmel

Energiewende
:Bayern: Verordnung bremst Ausbau der Solaranlagen aus

Regeln für die Förderung von Solaranlagen drohen in diesem Jahr den Ausbau auf Acker- und Grünlandflächen in landwirtschaftlich benachteiligten Gebieten zum Stillstand zu bringen.

Politik in der Kommune
:Am Wahlabend geht es auch um Sachfragen

Am 8. Oktober geht es nicht nur um einen neuen Landtag und die Bezirkstage, in vielen Gemeinden stehen zudem Bürgerentscheide zu kommunalen Themen an. Eine Auswahl.

Von Felix Hamann und Matthias Köpf

Erneuerbare Energie
:Solarstrom für halb Egling

Die Kommune und der Betreiber Vispiron haben den Spatenstich für den Energiepark an der Staatsstraße bei Neufahrn gesetzt. Die Anlage kann 1917 Haushalte im Jahr mit Energie versorgen und hat sechs Ladepunkte für E-Fahrzeuge.

Von Benjamin Engel

SZ PlusMeinungKfW-Förderung
:Millionen für eine Minderheit

Wer schon ein Haus und ein E-Auto besitzt, der bekommt noch Tausende Euro vom Staat geschenkt, um eine Solaranlage zu bauen. Minister Wissing verkauft das auch noch als großen Erfolg.

Kommentar von Stephan Radomsky

E-Mobilität
:Wie man an die Wallbox-Förderung kommt

Nach dem Ansturm auf das Förderprogramm der Solarstrom-Ladestationen für zu Hause sind die Mittel bereits vergeben. Wann und wie man dennoch staatliche Zuschüsse erhalten kann.

Energie
:Förderprogramm für eigene E-Auto-Ladestation nach nur einem Tag gestoppt

Nach 33 000 Anträgen ist Schluss: Wegen des enormen Andrangs muss die staatliche KfW-Bank ein Förderprogramm nach weniger als 24 Stunden beenden. Hausbesitzer bekommen Geld, wenn sie ihr E-Auto mit eigenem Solarstrom laden.

Würzburg
:Bayerns erste Solaranlage auf einem Großdenkmal

Laut Landesamt für Denkmalpflege wird die Anlage mit 20 000 Solarziegeln derzeit auf einem Kloster in der Würzburger Altstadt installiert.

SZ PlusErneuerbare Energie
:Solaranlage zur Miete - lohnt sich das?

Immer mehr Menschen entscheiden sich für Photovoltaik auf dem Dach. Für wen es eine sinnvolle Alternative ist, eine PV-Anlage zu mieten - und worauf man beim Vertrag achten sollte.

Von Niels Hendrik Petersen

SZ PlusEnergie
:Wie man mit dem eigenen Strom Geld verdienen kann

Flexible Tarife, Solaranlage, Pkw-Akku: Mit der Energiewende haben Haushalte mehr Möglichkeiten, selbst vom Strommarkt zu profitieren. Was sich lohnen kann - und was nicht.

Von Ralph Diermann

SZ PlusSonnenenergie
:Was man bei Mini-Solaranlagen für Zuhause beachten muss

Mit den kleinen Anlagen starten viele Menschen in München ihre private Energiewende. Worauf Mieter und Eigentümer bei der Anschaffung achten sollten. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusMeinungStromversorgung
:Auf die Sonne ist Verlass

Eine Gesetzesänderung soll es Privatleuten leichter machen, selber Solarstrom zu ernten. Wurde auch mal Zeit. Und jetzt haben die Bürger vielleicht sogar bald ein Aha-Erlebnis.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusSolarenergie
:Mieter, zur Sonne!

Das Bundeskabinett verabschiedet eine Gesetzesnovelle. Sie soll es leichter machen, Solarmodule zu errichten - auf Dächern, an Balkonen, auf Äckern. Was heißt das für private Haushalte?

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusChinas Energiewende
:Mach dir die Sonne untertan

China hat fast schon so viele Solaranlagen wie der Rest der Welt zusammen. Und jetzt ist die Innere Mongolei dran: glänzende Module, so weit das Auge reicht. Einblicke in eine etwas andere Energiewende.

Von Florian Müller

SZ PlusAntriebswende
:Was die E-Mobilität ausbremst

Elektro-Lifestyle oder billige Verbrenner: Die Frage nach dem richtigen Auto spaltet die Gesellschaft. Fünf Gründe, warum sich Stromer immer noch nicht durchgesetzt haben.

Von Joachim Becker

Deutscher Alpenverein
:PV-Anlage auf Tölzer Hütte ausgebaut

An der Tölzer Hütte der DAV-Sektion Tölz am Schafreiter im Karwendel wurde jüngst ihre bestehende Photovoltaik-Anlage erweitert. Wie der Alpenverein in einer Pressemitteilung berichtet, wurden auf der Ostseite der Hütte sieben neue zusätzliche ...

Energiewende
:Städte wehren sich gegen Erleichterungen für Solarfelder

Der Ausbau muss kommunal gesteuert werden, sagt Städtetagschef Markus Pannermayr. Er fürchtet, das sonst die kommunale Planungshoheit weiter durchlöchert werden könnte.

Von Christian Sebald

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:Ackerbau und Sonnenschein

In Grub gibt es eine neuartige Agri-PV-Forschungs- und Demonstrationsanlage, bei der landwirtschaftliche Nutzung und Energiegewinnung auf einer Fläche kombiniert werden. Zur Einweihung reist auch die Politikprominenz an.

Von Michaela Pelz

SZ PlusMeinungGrüner-Strom-Atlas
:Wer Opfer bringt, sollte weniger zahlen

Eine Regionalisierung der Strompreise ist ein sinnvolles Instrument: als Anreiz für Lokalpolitiker, zur Besänftigung der Menschen vor Ort und zur Industrie-Ansiedlungspolitik.

Kommentar von Kathrin Werner

SZ PlusGrüner-Strom-Atlas
:Wie schwer es ist, Klimaschutz und Umweltschutz zu vereinen

Brandenburg ist zentral für die Energiewende in Deutschland, in der Uckermark ist sie längst angekommen – und mit ihr Investoren, Interessen aus der Großstadt und reichlich Konflikte. Unterwegs zwischen riesigen Solarparks, um die sich Widerstand bildet.

Von Jan Heidtmann, Simon Sales Prado und Oliver Schnuck

SZ PlusGrüner-Strom-Atlas
:Hier entsteht Deutschlands Solarstrom

Neben Windkraft ist die Sonne der wichtigste Energieträger für das Gelingen der Energiewende. Die Ampelkoalition hat sich deshalb ein bundesweites Ausbauziel für Solaranlagen gesetzt. Wo steht Ihr Landkreis beim Photovoltaik-Ausbau?

Von Markus Hametner, Oliver Schnuck und Marie-Louise Timcke

EU-Solarbranche
:Weit abgeschlagen

Europa wäre gerne unabhängiger in der Energieversorgung, auch bei Solarmodulen. Doch die die deutschen Unternehmen können beim Preis nicht mithalten.

So geht´s in Icking weiter
:Zwölf mögliche Flächen für Solarparks

Die hoch umstrittene, weil ortsbildverändernde Planung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage an der B 11 hat der Gemeinderat bereits abgelehnt, stellt sich in der Bürgerversammlung heraus. Die Rathauschefin präsentiert alternative Areale.

Von Susanne Hauck

Klimakrise
:Klimabeirat: EU sollte Emissionen schon bis 2040 drastisch senken

Die Europäische Union hat sich dazu verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu werden. Um das zu erreichen, schlagen Forschende nun ein ambitioniertes Zwischenziel für 2040 vor.

Gut Mooseurach, Kommune und Energieversorger kooperieren
:"Zweieinhalbmal energieautark"

In Königsdorf ist ein 20 Hektar großer Solarpark mit rund 20 000 Kilowattpeak Leistung geplant. Gleichzeitig soll die abgelegene Fläche als Moor renaturiert werden.

Von Felicitas Amler

Energiewende im Landkreis Ebersberg
:Wir geben nichts

CSU und FDP votieren gegen einen Vorschlag der Vaterstettener Verwaltung für mehr Solar-Förderung.

Von Wieland Bögel

Gutscheine: