Software-Patente

Streit um Patente
:Netzwerk-Ausrüster Ericsson verklagt Apple

Der Streit um Patente in der Mobilfunk-Branche geht weiter: Jetzt gibt es eine neue Eskalation mit einem Konflikt zwischen Apple und Ericsson.

Neuer Umgang mit Patenten
:Entdeckt, nicht erfunden

Ein Patent auf eine Geste oder einen Geruch? Anstelle bahnbrechender technologischer Erfindungen lassen sich Unternehmen heutzutage schon kleinste Ideen schützen. Und setzen Patente immer häufiger als Waffe im Wettbewerb ein.

Von Valérie Müller

Softwarebranche
:Obama geht gegen Patenttrolle vor

Sie sind anonym und erpressen Internetfirmen: Patenttrolle sind eine Plage, die Unternehmen ins Unglück stürzen können. Die US-Regierung will den Trollen nun das Klagen schwerer machen.

Milliarden-Deal
:Microsoft sichert sich Zugriff auf AOL-Patente

Der US-Medienkonzern AOL überlässt dem Softwareunternehmen Microsoft für eine stattliche Summe einen Großteil seiner Schutzrechte - die Aktionäre können sich offenbar freuen.

Apple, Samsung und Co.
:Der Patent-Krieg der Smartphone-Riesen

Eigentlich sollen Patente Erfindern helfen, ihre Ideen zu schützen. Doch weil Software-Patente inzwischen für triviale Neuerungen erteilt werden, nutzen die großen Smartphone-Hersteller sie als Waffe gegen Konkurrenten - und bremsen damit den Fortschritt.

Christoph Behrens

Gutscheine: