Société Générale

Société Générale
: Abwicklung verlagert

Die französische Großbank Société Générale will wegen des Brexit Derivate-Geschäfte verstärkt in Frankreich abwickeln. Noch in diesem Monat nehme eine neue Clearing-Sparte in Paris ihre Arbeit auf, teilte die Bank mit. Sie werde sich neben ...

Société Générale
:Frankreich fordert Milliarden zurück

Das Pariser Finanzministerium hebt in der Affäre um den Milliardenzocker Kerviel den Steuerbonus für die Großbank auf. Die Rückforderung ist die unmittelbare Folge eines Berufungs-Urteils.

Von Leo Klimm

Panama Papers
:Ermittler durchsuchen Sitz der Großbank "Société Générale"

Die Razzia steht im Zusammenhang mit den Panama Papers. Die französische Bank soll mit Hilfe der Kanzlei Mossack Fonseca Briefkastenfirmen für ihre Kunden eingerichtet haben.

Französischer Skandalbanker
:Milliardenspekulant Kerviel ist frei

150 Tage statt fünf Jahre: Der wegen verzockter Milliarden verurteilte Banker Jérôme Kerviel ist aus dem Gefängnis entlassen worden. Mit elektronischer Fußfessel.

Jérôme Kerviel vor Berufungsgericht
:Fünf Milliarden und Knast

Er hatte mit Unsummen spekuliert und der Großbank Société Générale mit seiner Zockerei einen Milliardenverlust eingebrockt. Den muss der ehemalige Banker Jérôme Kerviel ausgleichen, hat ein Berufungsgericht in Paris bestätigt.

Anwalt im Kerviel-Prozess
:Der Vielbeschäftigte

Er raucht Zigarre und ist Frankreichs bester Anwalt: Olivier Metzner könnte den Prozess gegen Ex-Banker Kerviel umkehren - zum Leidwesen der klagenden Bank.

Michael Kläsgen, Paris

Finanzen kompakt
:Gegen den Welttrend

Die Europäische Zentralbank belässt den Leitzins in der Euro-Zone bei 1,0 Prozent. Außerdem: Die deutsche Lehman-Tochter muss nicht zahlen. Das Wichtigste in Kürze.

Geld kompakt
:"Lügner und Manipulator"

Vier Jahre für fünf Milliarden: Im Prozess um Ex-Börsenhändler Jérôme Kerviel fordert die Staatsanwaltschaft fast die Höchststrafe. Außerdem: US-Demokraten lockern Finanzmarktreform.

Société Générale: Der Fall Kerviel
:"Ich sitze in der Scheiße"

Ein Mann und fast fünf Milliarden Euro Schaden: Der Prozess um den Ex-Banker Jérôme Kerviel beginnt - sein Ausgang ist völlig offen. Der Prozess wird ein Lehrstück über die Kunst des Wegschauens sein.

Michael Kläsgen, Paris

Jérôme Kerviel
:"Perverses System" - wenn ein Banker auspackt

Frankreichs berüchtigtem Banker Kerviel drohen fünf Jahre Haft. Mit einem Enthüllungsbuch wirbt er um Sympathien.

Michael Kläsgen

Gutscheine: