Smart Home

Alle Informationen zum Thema Smart Home

Ein Kühlschrank, der Alarm schlägt, wenn die Milch zur Neige geht? Eine Heizung, die zu heizen beginnt, wenn man sich auf den Nachhauseweg macht? Das klingt erstaunlich. Doch es schon bald wird diese Technik unseren Alltag bestimmen. Alle Informationen zum Thema Smart Home, dem vernetzen Zuhause.

SZ PlusMeinungSmart Home
:Dumm, unzuverlässig und unsicher

Manche vernetzten Geräte werden zum Einfallstor für Kriminelle oder verwandeln sich plötzlich in Elektroschrott. Es wird höchste Zeit für Regulierung.

Kommentar von Simon Hurtz

SZ PlusSicherheitslücken bei Hausgeräten
:Wenn die Photovoltaik-Anlage ein Einfallstor für Datendiebe ist

Das Smart Home verspricht das komplett vernetzte Eigenheim. Doch viele Hersteller tun sich bei der IT-Sicherheit ihrer Geräte schwer, wie eine SZ-Recherche belegt: Die Stromspeicher einer chinesischen Firma sendeten sensible Kundeninformationen offen ins Netz.

Von Sebastian Erb und Lea Weinmann

SZ PlusExklusivSmart Home
:Wenn die Photovoltaik-Anlage ein Einfallstor für Datendiebe ist

Das Smart Home verspricht das komplett vernetzte Eigenheim. Doch viele Hersteller tun sich bei der IT-Sicherheit ihrer Geräte schwer, wie eine SZ-Recherche belegt: Die Stromspeicher einer chinesischen Firma sendeten sensible Kundeninformationen offen ins Netz.

Von Sebastian Erb und Lea Weinmann

SZ PlusSmart Home
:Spioniert mich mein Saugroboter aus?

Smarte Haushaltsgeräte können ein Eigenleben entwickeln. Der Informatikprofessor Ahmad-Reza Sadeghi spürt Sicherheitslücken auf. Über die Gefahren dieser Technik, warum er trotzdem nicht darauf verzichtet - und wie man sich schützt.

Interview von Steve Przybilla

SZ PlusIfa
:Dummes Haus schlägt schlaues Haus

Brauchen Kühlschränke wirklich einen Bildschirm? Viele Menschen finden: Ja. Doch so richtig setzt sich das Smart Home nicht durch. Woran das liegt - und welche Nachteile das vernetzte Zuhause hat.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusEssay
:Wie viel Hightech verträgt der Garten?

Digitale Bewässerung, Mähroboter, Überwachung per App - die smarte Technik macht auch an der Gartentür nicht halt. Über die Frage, ob damit nicht etwas Elementares verloren geht.

Von Max Scharnigg

Softwarefehler
:Schule kann smarte Leuchten nicht mehr ausschalten

An einer US-Schule brennt seit eineinhalb Jahren das Licht. Das smarte System sollte Energie sparen. Jetzt ist es dumm - und kostet viel Geld.

Von Simon Hurtz

SZ PlusSmart Home
:Alexa, koch mir einen Weihnachtsbraten

Wer gut essen will, muss dafür lange in der Küche stehen? Zum Glück gibt es inzwischen schlaue Herde, mit denen jeder braten und backen kann. Über individuelle Bräunungsgrade und Gerichte mit Barcode.

Von Mirjam Hauck

Smart Home
:Nutzlos wie ein Ziegelstein

Das vernetzte, intelligente Heim ist nach wie vor kein Renner - woran die Industrie auch selbst schuld ist.

Von Helmut Martin-Jung

Smart Home
:Sensoren für Senioren

Herd aus, Wasserhahn abgedreht? Smart-Home-Technologie kann älteren Bewohnern im Alltag helfen. Aber nicht jeder ist davon begeistert. Ein Gespräch über skeptische Senioren und die Frage, wie sicher die Daten sind.

Interview von Oliver Herwig

Smart Home
:Wenn die Drohne putzt

Sensoren, Roboter, Algorithmen: Schon jetzt nutzen immer mehr Menschen Smart-Home-Technologien. Wo führt das alles noch hin?

Von Oliver Herwig

"Das Haus" im Ersten
:Tür auf, Tür zu

Tobias Moretti kämpft gegen Faschisten und ein durchgedrehtes Smart Home. Was will uns der Film "Das Haus" über die Gegenwart sagen?

Von Nicolas Freund

SZ PlusSmart Meter
:Neue Stromzähler - was kommt da auf uns zu?

Hauseigentümer und Mieter müssen den Einbau teurer neuer Stromzähler dulden. Einen Nutzen haben allerdings die wenigsten davon - und dann ist da noch die Frage der Sicherheit.

Von Helmut Martin-Jung und Stephan Radomsky

MeinungSmartphones von LG
:Am Kunden vorbei

Die Konkurrenz im Smartphone-Business ist hart. Wer solche Fehler macht wie LG, wird bestraft.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

SZ PlusDatenschutz
:Wenn Alexa aus Versehen lauscht

Sprachassistenten kennen das Wetter und spielen auf Sprachkommando Musik. Forscher zeigen nun, dass die vermeintlich intelligenten Lautsprecher oft mithören, obwohl sie nicht sollten.

Text: Simon Hurtz und Hannes Munzinger, Illustrationen: Stefan Dimitrov

Smart Home
:Versteckter Verbrauch

Haushalte können mit Smart-Home-Geräten Heizkosten sparen, zeigt eine Studie des Öko-Instituts. Die moderne Technik lohnt sich allerdings nur auf lange Sicht - denn die Stromrechnung fällt deutlich höher aus.

Von Ralph Diermann

Smart Home
:Gefahr aus dem Kühlschrank

Wer haftet, wenn smarte Haushaltsgeräte sensible Daten weitergeben? Verbraucher­schützer wollen die Hersteller in die Pflicht nehmen. Doch die wehren sich.

Von Jochen Bettzieche

Smart Home
:Wer soll das alles kaufen?

Die Industrie trommelt seit Jahren fürs Smart Home. Doch vielen Kunden sind die Ideen zu kompliziert. Die Unternehmen suchen verzweifelt nach Anwendungsfällen für ihre Entwicklungen.

Von Helmut Martin-Jung

Google
:"Auch Ihre Oma muss verstehen, welche Daten wir sammeln"

Ein Gerät mit Mikrofon im Schlafzimmer? Google-Manager Rishi Chandra erklärt, wie er seine Frau von der Technik überzeugt hat und was Google tut, um Nutzer nicht gegen ihren Willen zu überwachen.

Interview von Simon Hurtz

Smart Home
:Eine Frage des Vertrauens

Lautsprecher, Heizung, Überwachungs­kamera, Türklingel - mehr und mehr Geräte sollen smart werden. Google-Manager Rishi Chandra erklärt, warum Transparenz dabei entscheidend ist.

Interview von Simon Hurtz

Smart Home
:Schlaues Örtchen

Sogenannte Dusch-WCs lassen sich mit dem Smartphone steuern. Die Hersteller sind optimistisch, dass die digitalisierten Toiletten auch in Deutschland ihre Käufer finden.

Von Andreas Remien

Smart Home
:Das intelligente Zuhause ist immer noch ziemlich dumm

Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das ändert: Ein Besuch in einer Musterwohnung zeigt, wie die Zukunft des Wohnens aussehen könnte.

Von Helmut Martin-Jung

"Smarte" Technologie
:Wenn ein Hacker dafür sorgt, dass die Milch sauer wird

Kluge Kühlschränke und kommunikative Roboter: Das Loblied auf die "smarte" Technologie verschweigt die großen Sicherheitslücken des Internets der Dinge.

Von Andrian Kreye

Ifa 2018
:"Bald werden wir uns wundern, dass es jemals Geräte ohne Sprachsteuerung gab"

Die Ifa eröffnet am Freitag in Berlin. Christopher Meinecke von der Bitkom erklärt die Trends.

Interview von Moritz Zajonz

Kaffeevollautomat von Melitta
:Viel Geld für wenig Smart Home

Lecker Kaffee, das kann der Melitta Barista TS Smart. Doch so richtig smart ist die Maschine nicht.

Von Thorsten Riedl

Smart Home
:Alexa, ein neuer Name, bitte

Amazons Assistenzsystem lässt einen uralten Namen verschwinden. Er sollte an die große Bibliothek in Alexandria erinnern, nun aber geht es um sprechende Haushaltsgeräte. Das schreckt selbst Eltern ab.

Von Christoph Gurk

Smart Home
:Das Haus als Helfer

Ein Smart Home soll den Alltag einfacher machen. Aber es sollte lieber nicht intelligenter sein als der Bewohner, meint Günther Ohland, Mitbegründer des Verbandes Smart Home Initiative Deutschland.

Interview von Felicitas Witte

Verbraucherschutz
:Wie die Stiftung Warentest Smart-Home-Sicherheit testet

Die Fachleute hacken Alarmanlagen und Lampen - und lernen, wie Kriminelle zu denken.

Von Jochen Bettzieche

Smart Home
:Gute Technik, schlechte Leitung

In immer mehr Wohnungen werden Geräte vernetzt und ferngesteuert. Das birgt aber auch Gefahren.

Von Helga Einecke

Beauty-Business
:Hightech im Badezimmer

Sprechende Spiegel, oszillierende Reinigungsbürsten oder Lasergeräte zur Haarentfernung: Wo sich früher nur Tiegelchen und Töpfchen stapelten, wartet nun ein ganzer Gerätepark.

Von Tania Messner

Smart Home
:Zuhause ist, wo die Maschine Marihuana mischt

Smarte Gadgets sind die Helden der Technikmesse CES in Las Vegas. Sie schalten den Appetit ab, brauen Bier oder drucken nach Bedarf Kurzgeschichten aus. Ein Rundgang durch das Heim der Zukunft.

Von Claus Hulverscheidt und Jürgen Schmieder

Fritz-Thermostat
:Tagsüber kühl, abends wieder warm

Die Berliner Firma AVM hat sich mit der Fritz-Box einen Namen gemacht. Jetzt will sie mit "Fritz-Thermostaten" ins Smart Home einziehen. Doch können die auch was?

Von Thorsten Riedl

Erziehung
:Home-Assistenten fordern den Familienfrieden heraus

Alexa und Siri haben immer eine Antwort parat und wollen dafür nicht mal ein "Bitte" oder "Danke" hören. Welchen Einfluss hat das auf die Kindererziehung?

Von Meredith Haaf

SZ JetztTechnik
:85-Jährige trifft auf Smart Speaker

Und zeigt, dass dass es nicht wehtut, neugierig zu bleiben.

Internet der Dinge
:So dumm können smarte Geräte sein

Kaffee per Sprachbefehl, Wohnzimmerlampen mit Software-Updates und Kleidung, die man vor lauter Elektronik besser nicht waschen sollte: Vermeintlich smarte Produkte? Oder besonders absurde Ergebnisse der digitalen Welt?

Von Marvin Strathmann

Einbrüche
:Das Smart-Home gegen Eindringlinge nutzen

Elektronische Sensoren können helfen, Häuser gegen Diebstähle zu sichern. Apps allein halten Kriminelle aber nicht auf.

Von Nina Nöthling

Ifa
:Smart Home? - "Der Kunde ist ja nicht doof"

Die Industrie verspricht, dass vernetzte Geräte das Leben erleichtern. Doch die Deutschen interessieren sich nur fürs Smart Home, wenn es um Einbrecher oder Haustiere geht.

Von Helmut Martin-Jung

Smartes Spielzeug
:Spione im Kinderzimmer

Die Stiftung Warentest hat smarte Puppen, Plüschtiere und Roboter untersucht und dabei gefährliche Sicherheitslücken entdeckt.

Von Mirjam Hauck

Smart Home
:Sorge um Sicherheit von smarten Stromzählern

Intelligente Stromzähler werden bald Pflicht für viele Haushalte. Forscher warnen vor Sicherheitslücken - und dem Risikofaktor Mensch.

Von Eva Wolfangel

Smart Home
:Alles im Griff

Türen fangen an, mitzudenken. Forscher arbeiten an selbstreinigenden Klinken und Stahl-Schirmen, die bei Erdbeben aufgehen.

Von Oliver Herwig

IT-Sicherheit
:Smart Homes erinnern immer mehr an Strafvollzug

Amazon bringt mit Echo Look ein Gerät auf den Markt, das immer zuhört und immer zusieht. Was macht diese Dauerüberwachung mit einer Gesellschaft?

Von Adrian Lobe

Energieverbrauch-Sensor
:Dieser Sensor soll Warmduscher einschüchtern

Ein neuer Energieverbrauch-Messer macht alle, die gern gemütlich duschen, zu rücksichtslosen Eisbärkillern. Braucht man das?

Von Matthias Huber

Smart Home
:Heizen per Handy

Die Digitalisierung macht auch vor der Heizung nicht halt. Smarte Steuerungen sollen mehr Komfort bringen und den Energieverbrauch senken. Einige Hersteller geben an, dass bis zu dreißig Prozent gespart werden kann.

Von Ralph Diermann

Technik-Trends 2017
:Das gab es auf der Cebit zu sehen

Schnellere Router, ein "Geisterhaus" und ein Fahrrad aus dem 3-D-Drucker: Das sind die Cebit-Neuheiten 2017. Einige Highlights im Überblick.

Smart Home
:Alles im Griff

Ist der Herd aus, die Haustür zu? Hightech soll das Leben sicher und bequem machen. Doch was Technik-Freaks begeistert, halten manche bloß für eine teure Modewelle.

Von Thorsten Riedl

Smart Home
:Lichtschalter war gestern

Er wird durch neue Lichtsysteme wie das von Xiaomi ersetzt, mit allen nur denkbaren Einstellungsmöglichkeiten. Birnenförmige Intelligenz - braucht man das?

Von Thorsten Riedl

Smart Home
:Ich sehe dich

Die Google-Tochter Nest kommt in Deutschland mit einem Rauchmelder und zwei Überwachungskameras auf den Markt. Die wichtigste Frage dabei: Was passiert mit den gesammelten Daten?

Von Helmut Martin-Jung

Professor für Lichttechnik
:Bedürfnis nach Licht

Die passenden Leuchten sorgen für die richtige Stimmung. Neue Modelle simulieren sogar das Tageslicht. Ein Gespräch mit Roland Greule über Beleuchtungssysteme, optische Wärme und ungenutzten Spielraum im Badezimmer.

Interview von Lars Klaaßen

Smart Home
:Intelligente Mitbewohner

Wenn die Waschmaschine mit dem Handy kommuniziert, sprechen Experten von Smart-Home-Produkten. Sie sollen das Leben leichter machen.

Von Christiane Kaiser-Neubauer

Internet der Dinge
:Im Bett mit einem Sensor

Ob smarte Matratze oder vernetzter Rucksack: Hersteller übertreiben es im Moment noch damit, alle möglichen Produkte mit Chips zu versehen. Doch es gibt auch sinnvolle Ausnahmen.

Von Johannes Kuhn

Gutscheine: