Slobodan Milosevic

Serbien
:Ultra-Nationalist Seselj kehrt Politik den Rücken

Stolze 2,2 Prozent hat seine Serbische Radikale Partei jüngst noch errungen. Doch jetzt zieht sich der verurteilte Kriegsverbrecher Vojislav Seselj zurück.

Kriegsverbrecher-Prozess
:Zwölf Jahre Haft für Beihilfe zum Mord

Wegen Kriegsverbrechen in Bosnien und Kroatien werden der ehemalige Chef des serbischen Geheimdienstes und ein enger Mitarbeiter vor dem Internationalen Gerichtshof verurteilt. Doch der seit 2003 dauernde Prozess könnte damit noch immer nicht zu Ende sein.

Von Tobias Zick

Erste Station in Medari, Kroatien
:Kaltes Wasser

Vieles hat sich verändert in Kroatien, seit der Krieg vorbei ist, könnte man wenigstens meinen. Und doch gelten hier immer noch die Gesetze von ehedem: die der Geschmacksknospen und die der Physik. Eine fiktive Geschichte, die auf ganz realen Beobachtungen beruht.

Von Michael Glawogger

Völkermord-Prozess um Mladic
:Grinsender Kriegstreiber

Drei Jahre soll der Prozess gegen den mutmaßlichen Kriegsverbrecher Mladic vor dem UN-Tribunal dauern. Gleich zum Auftakt verhöhnt der Ex-General die Opfer - die Richter sind ratlos.

Ronen Steinke, Den Haag

Mladic-Prozess um Völkermord in Bosnien
:Wettlauf gegen die Zeit

Im Prozess gegen Ratko Mladic braucht es vor allem eines: Zeit. Doch davon hat das Tribunal nicht mehr viel, das Mandat läuft im Juli 2013 aus. In Den Haag erinnert man sich schon an das Prozess-Debakel um den früheren serbischen Präsidenten Milosevic.

Ronen Steinke

Serbische Doku irritiert Kroaten
:Mein Duzfreund, der Feind

In dem neuen Dokumentarfilm "Tudjman und Milosevic - Der vereinbarte Krieg?" stellen zwei serbische Regisseure eine gewagte These auf: Die zwei früheren Machthaber Kroatiens und Serbiens hätten den Krieg zwischen ihren Völkern inszeniert, um Bosnien zu zerschlagen. Die Filmemacher können das zwar nicht beweisen - trotzdem vermitteln sie interessante Einsichten über eine perfide Männerfreundschaft.

Enver Robelli, Zagreb

Slowenien und Kroatien: 20 Jahre Unabhängigkeit
:Genschers Alleingang

Vor 20 Jahren erklärten Slowenien und Kroatien ihre Unabhängigkeit von Jugoslawien. Der damalige deutsche Außenminister Genscher drang darauf, die beiden Staaten rasch anzuerkennen. Bis heute ist unklar, ob er damit die Balkankrise verschärft oder einen Beitrag zu ihrer Lösung geleistet hat.

Daniel Brössler

Proteste in der arabischen Welt
:Die Umsturz GmbH

Das Regime lächerlich machen, kreativ sein und Ausdauer beweisen: Die serbische Demokratie-Aktivistengruppe Otpor schult weltweit Oppositionelle - auch in Ägypten, Tunesien und Iran.

Enver Robelli

Politik kompakt
:Ein "atomares Fass ohne Boden"

Teurer Müll: Noch auf Jahrzehnte wird es den Bund Milliarden kosten, die Atomreaktoren und Kernforschungsanlagen zu schließen. Kurzmeldungen im Überblick.

Gutscheine: