Sky

SZ Plus"Helgoland 513" auf Wow
:Insel voller Monster

Von wegen Wattwandern: Mit "Helgoland 513" zeigt Sky seine letzte deutsche Eigenproduktion. Eine misslungene Dystopie zum Abschied.

Von Carolin Gasteiger

SZ PlusFC Bayern München
:Tuchels riskantes Spiel mit den Medien

Bayern-Trainer Thomas Tuchel wehrt sich nach dem Sieg gegen Mönchengladbach gegen mediale Verzerrungen. Das mag verständlich sein - birgt aber auch Gefahren.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusFernsehrechte
:Wer künftig die Bundesliga überträgt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) schreibt die Fernsehrechte neu aus. Ein Ärgernis könnte bald der Vergangenheit angehören. Doch was passiert mit der ARD-"Sportschau"?

Von Caspar Busse

SZ PlusSerien
:Das Eis gibt, das Eis nimmt

Kalt, dunkel und weiblich: "True Detective" ist zurück - mit Jodie Foster und einem genialen Soundtrack.

Von Carolin Gasteiger

SZ PlusEnglands Women's Super League
:Lieber ohne den Verband

Nach dem Vorbild der Premier League wollen sich die beiden höchsten Frauen-Ligen von der Football Association trennen. Dadurch sollen die besten Spielerinnen angelockt und viel Geld verdient werden. Aber sind solche Ambitionen realistisch?

Von Sven Haist

SZ PlusMeinungEinnahmen der Premier League
:Der Trend spricht für die Engländer

1,95 Milliarden Euro pro Saison verdient die Premier League demnächst mit ihrem nationalen TV-Geschäft. Dass die englischen Klubs den kickenden Uradel vom Festland immer weiter abhängen, liegt vor allem an ihrer ausgeklügelten Auslandsvermarktung.

Kommentar von Thomas Hürner

Formel-1-Rennen 2023
:Rennkalender der Formel 1: Alle Ergebnisse im Überblick

Max Verstappen feierte 2023 zahlreiche Rekorde und wurde in einer denkwürdigen Saison erneut Formel-1-Weltmeister. Alle Rennen der Saison 2023 im Überblick.

Von Marko Zotschew

SZ PlusGeflüchtetendrama "Unwanted" auf Wow
:Kreuzfahrt in die Wirklichkeit

In "Unwanted" von Oliver Hirschbiegel nimmt ein Urlaubsschiff gekenterte Flüchtlinge auf. Welten prallen aufeinander. Viel zu viele.

Von Carolin Gasteiger

SZ PlusBerichterstattung über Fußballtransfers
:Geldbewegendes

Wo weniger die Laufwege auf dem Platz interessieren als die zwischen den Vereinen: zur neuesten Gattung der Fußball-Berichterstattung - dem Transferjournalismus.

Von Holger Gertz

SZ Plus"Drift - Partners in Crime" auf Sky
:Die paar Kratzer

Verfolgungsjagden vor Bergpanorama und reichlich Explosionen: Auch die zweite Staffel von "Drift - Partners in Crime" setzt auf schnelle Autos und leichte Unterhaltung.

Von Clara Westhoff

Fernsehen
:Gehen Pro Sieben Sat 1 und Sky zusammen?

Das Geschäft mit dem frei empfangbaren Fernsehen läuft schlecht. Nun könnte zusammen mit Sky Deutschland eine größere Streaming-Plattform entstehen, Gespräche laufen offenbar.

Von Caspar Busse

SZ PlusDoku "Der Anschlag"
:Blick in die Psyche

Sechs Jahre nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund rekonstruiert eine Sky-Doku den Fall.

Von Holger Gertz

SZ PlusNetflix, Amazon Prime, Sky
:Was folgt auf den Serien-Boom?

In Hollywood werden gerade eklatant viele Streaming-Serien abgesetzt und Ideen abgeschmettert. Das kann für Zuschauer auch erfreuliche Konsequenzen haben.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusSurvival-Serie "The Last of Us" auf Sky
:Angriff der Schwammerl-Monster

HBO hat das Videospiel "The Last of Us" als Serie adaptiert, mit spannenden Figuren, hochkarätig besetzt. Der erschreckendste Aspekt aber stammt aus der Wirklichkeit.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusBeckenbauer-Darsteller im Porträt
:Zweimal Weltmeister an einem Tag

Wie spielt man Franz Beckenbauer? Für den Film "Der Kaiser" ist Klaus Steinbacher in die Rolle des großen Fußballers geschlüpft. "Das ist schon auch eine emotionale Sache", erzählt der 28-Jährige beim Spaziergang durch Giesing.

Von Bernhard Blöchl

SZ Plus"Der Kaiser" auf Sky
:Flucht in alte Zeiten

Die Filmbiografie "Der Kaiser" erzählt von Franz Beckenbauer als Lichtgestalt - und endet mit dem WM-Finalsieg 1990. Aber kam danach nicht noch was?

Von Holger Gertz

"The White Lotus" auf Sky
:Was für eine Enttäuschung

"The White Lotus" war eine der besten Komödien der Seriengeschichte. Nun schickt Mike White die Reichen und Verzweifelten auf Sizilien in die Ferien.

Von Andrian Kreye

Streaming
:Warum Sky verkauft werden könnte

Der Bezahlsender steht Spekulationen zufolge zur Disposition - für den Eigentümer, den US-Medienkonzern Comcast, wäre das ein schlechtes Geschäft.

Von Caspar Busse

Fußballrechte
:Wer zeigt künftig die Champions League?

Die Uefa schreibt die Fernsehrechte für den wichtigsten europäischen Wettbewerb neu aus - und hofft auf erneut steigende Einnahmen. Müssen am Ende wieder die Zuschauer zahlen?

Von Caspar Busse

SZ PlusDoku-Reihe bei Sky
:Das Leben vor dem Tod der Petra Kelly

Eine Doku-Reihe macht aus dem brutalen Ende der charismatischen Grünen-Politikerin ein fernsehtaugliches Rätsel.

Von Willi Winkler

SZ Plus"Sex and the City"-Fortsetzung bei Vox
:Schön und kapriziös in Moll

Mit Stil älter werden, mit Witz den Ernst der Lage begreifen - es gibt wieder viel zu besprechen in "And Just Like That", der Fortsetzung von "Sex and the City". Nun läuft sie auf Vox.

Von Max Scharnigg

"Munich Games" bei Sky
:Wäre heute alles anders?

Wäre ein Anschlag wie das Olympia-Attentat von 1972 auch heute noch möglich? Diese Frage verhandelt die fiktionale Serie "Munich Games" auf Sky.

Von Roman Deininger

SZ Plus"House of the Dragon" auf Sky
:Wir wollen alle einen Drachen

Könnte das am Ende gar eine Parabel auf das Ende des Patriarchats sein? Warum "House of the Dragon", eine der am meisten beworbenen Serien des Jahres, nicht nur "Game of Thrones"-Fans gefallen dürfte.

Von Carolin Gasteiger

Streamingtipps
:Ausnahmezustand

"Ghosts", "Memorial Hospital", "A League Of Their Own", "Blocco 181" und "School Tales - The Series": die neuen Streamingserien

Von Stefan Fischer

"22. Juli - Die Schüsse von München" auf Sky Crime
:Schüsse, die auch heute noch nachhallen

Die sehenswerte TV-Dokumentation über den rassistischen Terror-Anschlag am Olympia-Einkaufszentrum gibt erstaunliche Einblicke in die Tat und ihre Folgen.

Von Joachim Mölter

"Tschugger" auf Sky
:Raclette-Cops

Die Alpen-Polizei-Satire "Tschugger" war in der Schweiz ein Großerfolg. Nun ist sie erstmals auch in Deutschland zu sehen.

Von Timo Posselt

"The Gilded Age" auf Sky
:Unter reichen Tanten

Mit "The Gilded Age" gibt es auf Sky nun ein amerikanisches "Downton Abbey" - aber deutlich schwächer.

Von Aurelie von Blazekovic

"Janet Jackson" auf Sky
:Im Schatten kleiner Männer

Eine Doku will das Leben von Janet Jackson neu erzählen. Was für eine Enttäuschung.

Von Jakob Biazza

Serie "Bel-Air" auf Sky
:Ohne Kontraste

Die Neuauflage der Sitcom "Der Prinz von Bel-Air" ist eine Drama-Serie - und sie scheitert an Mutlosigkeit.

Von Jürgen Schmieder

Wirtschaft
:Jede Menge Top-Unternehmen

Zahlreiche Kommunen aus dem Landkreis München gehören deutschlandweit zu den beliebtesten Standorten.

"L'Ora - Worte gegen Waffen" auf Sky
:Stunde der Mutigen

Die Serie "L'Ora" schildert den Kampf einer Zeitungsredaktion gegen die Mafia, ungeschönt und beeindruckend.

Von Carolin Gasteiger

"Harry Potter"-Special auf Sky
:Als Hermine und Ron sich küssten

Vor zwanzig Jahren kam der erste "Harry Potter"-Film ins Kino. Im Jubiläums-Special "Return to Hogwarts" erzählen die Darsteller ihre liebsten Anekdoten.

Von Alexander Menden

Serien des Monats Dezember
:Sie wollen es noch einmal wissen

Ein runtergerockter Darts-Profi, die Damen aus "Sex and the City" und Sisi: Alle suchen die Liebe in den Serien des Monats. Nur David Fincher hält dagegen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Heimtrainer und Serien
:Sport ist Mord

Vorsicht, Spoiler: Ein Held stirbt in "Sex and the City" nach dem Work-out auf einem Peloton. Ist das der Tod des Heimtrainings?

Von Aurelie von Blazekovic

MeinungVideobeweis in Dortmund
:Musse guck!

Der Videoschiedsrichter ist auch im spektakulären Spitzenspiel der Bayern in Dortmund Streitgegenstand - trotz plausibler Erklärungen. Aus den Geschehnissen lässt sich eine Handlungsempfehlung ableiten.

Kommentar von Sebastian Fischer

"Die Wespe" auf Sky
:Ins Schwarze

Die Comedy-Serie "Die Wespe" erzählt von einer bislang sträflich vernachlässigten Menschenspezies: deutschen Dart-Profis.

Von David Steinitz

Medien
:Das soll die Zukunft sein?

Der Abosender Sky leidet unter der Konkurrenz der großen Streamingdienste. Hilft da ein eigener Fernseher?

Von Caspar Busse

"SaFahri - Eine Reise zu den Elementen" bei Sky
:Fahri will's wissen

Schauspieler Fahri Yardim lernt in seiner neuen Naturdokumentation die vier Elemente kennen - eine angenehme Mischung aus Biounterricht und Klamauk.

Von Dennis Müller

SZ PlusFC St. Pauli
:"50+1 ist die letzte Sperre vor Disneyland"

Oke Göttlich, Präsident des FC St. Pauli, spricht im Interview über das Thema Geimpfte im Stadion, die neue Spießigkeit des Kiezklubs - und warum die Sender Sky und Dazn ein Interesse an einer anderen Geldverteilung haben müssten.

Interview von Javier Cáceres und Thomas Hürner

Bundesliga-Saison
:Wieder eine neue Handspielregel

Die Liga interpretiert die umstrittenste Regel des Fußballs erneut anders und die Pay-TV-Sender teilen sich das Wochenende neu auf. Alle Änderungen zur neuen Bundesliga-Spielzeit.

Von Felix Haselsteiner

"Ich und die anderen" auf Sky
:Wünsch dir was

In "Ich und die anderen" nimmt David Schalko eine egomane Gegenwart aufs Korn - und verhebt sich.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusIneos bei der Tour de France
:Medikamente "wie Süßigkeiten" verteilt

Ein Jahrzehnt lang dominierte das Team Ineos das Peloton und holte sieben Tour-Siege. Seltsame Vorgänge gab es in dieser Zeit zahlreiche - seit einem Urteil liegt die schöne Erzählung endgültig in Trümmern.

Von Johannes Aumüller

"Paris Police 1900" auf Sky
:Alle verdorben

Heroin im Oberschenkel und ein Dreyfus-Ferkel: Die französische Krimiserie "Paris Police 1900" zeigt die Belle Époque von ihrer dunklen Seite.

Von Carolin Gasteiger

"I'll Be Gone in the Dark" auf Sky
:Voyeurismus von allen Seiten

Die True-Crime-Serie arbeitet die Taten des Golden State Killers auf, und widmet sich einer Rechercheurin. Dokumentarisch ist daran aber nichts.

Von Fritz Göttler

"They Want Me Dead" auf Sky
:Achtung, jetzt kommt sie

Angelina Jolie rettet als Feuerwehrfrau Männer vor Killern. Reicht es für einen zeitgemäßen Actionfilm, einfach die Geschlechterrollen zu tauschen?

Von Nicolas Freund

Dokumentarfilm "Wirecard - Die Milliarden-Lüge"
:Gezeichnet vom Skandal

Der aufwendig recherchierte Film "Wirecard - Die Milliarden-Lüge" lässt die zu Wort kommen, die den Konzern demaskiert haben. Und zeigt neue Dimensionen des Falls.

Von Stefan Fischer

Streamingtipps
:Auf sich gestellt

Die Welt steckt voller finsterer Geheimnisse. Neue Streamingserien und -staffeln bringen Licht ins Dunkel.

Von Stefan Fischer

"Para - Wir sind King" bei TNT
:Bloß keine Gramm-Angaben

Vier Freundinnen im Wedding wollen endlich das große Geld machen: "Para - Wir sind King", die neue Serie der Macher von "4 Blocks", hat überzeugende Hauptdarstellerinnen - und eindimensionale Figuren.

Von Carolin Gasteiger

"Stargirl" bei Sky
:Heldenhafte Familientherapie

In der Serie "Stargirl" kommt die Heldin aus der Lebenswelt einer Teenagerin. Ist das eine neue, nur gut verkleidete Geschlechterungerechtigkeit?

Von Nicolas Freund

Sky-Doku über Tiger Woods
:Auch nur ein Mensch

Wer ist Tiger Woods? Eine beklemmende Dokumentation versucht, die Golf-Ikone zu ergründen. Und stößt auf schmerzhafte Antworten.

Von Gerald Kleffmann

Gutscheine: