Skifliegen

Alle Wettbewerbe im Überblick
:Zeitplan zur Skisprung-Saison 2023/24

Ende November startete die neue Skisprung-Saison. Wann findet wo welches Event statt? Alle Wettbewerbe und Termine - auch zur Vierschanzentournee - in der Übersicht.

Von Michael Schnippert

Skispringen
:Die Königin hat wieder Spaß

Katharina Schmid gewann vor einem Jahr fünf WM-Medaillen - und rutschte danach in eine Formkrise. Mit Platz drei in Willingen sieht die Skispringerin wieder Licht. Den deutschen Männer erging es weniger gut.

Von Volker Kreisl

Teamwettbewerb bei Skiflug-WM
:Noch eine Medaille

Die deutschen Skispringer gewinnen bei der Flug-Weltmeisterschaft im Teamwettbewerb Bronze.

Skiflug-WM
:Die Sehnsucht nach dem Dauer-High

Vier Wettkampftage, eine Riesenschanze: Die Weltmeisterschaft am Kulm in der Steiermark dreht sich nicht allein um den Titel - für viele Skiflieger gibt es etwas viel Verlockenderes als den Sieg.

Von Volker Kreisl

Skiflug-Weltmeisterschaft
:Im Hochgefühl

Bei der Weltmeisterschaft in Vikersund ermitteln die Skispringer ihre besten Flugkünstler. Wieder dabei: der vor Jahresfrist schwer gestürzte Norweger Daniel Andre Tande.

Von Volker Kreisl

Skifliegen
:Geiger Sechster in WM-Qualifikation

Titelverteidiger Karl Geiger, 29, hat bei der Skiflug-Weltmeisterschaft in Vikersund einen ordentlichen Start erwischt. Der Allgäuer flog auf der größten Anlage der Welt 221,5 Meter und belegte in der Qualifikation den sechsten Rang. "Das hat mega ...

Skifliegen
:Noch kein Frauen-Wettbewerb

Auch in der kommenden Olympiasaison wird es keine Skiflug-Wettbewerbe für Frauen geben. Im vorläufigen Wettkampf-Kalender des Weltverband Fis fehlt zudem wie erwartet die ersehnte Vierschanzentournee der Frauen. Wie Rennleiter Sandro Pertile der ...

Skifliegen in Planica
:"Ich bin irritiert über die Leistung der Jury"

Nach dem schrecklichen Sturz des Norwegers Tande wird der Mannschaftswettbewerb am Samstag wegen turbulenter Winde abgebrochen. Die Nationaltrainer aus Deutschland und Norwegen ärgern sich über die späte Entscheidung.

Skifliegen in Planica
:Norweger Tande nach Sturz im Krankenhaus

Ein schlimmer Sturz von Daniel Andre Tande schockiert die Skispringer in Planica. Der Norweger wird ins Krankenhaus geflogen, sein Zustand ist stabil - doch es wird immer klarer, wie dramatisch der Aufprall war.

Skiflug-WM
:Deutsche Skispringer gewinnen Silber

Im Team-Wettbewerb sind nur die Norweger besser. Während sich Karl Geiger über den zweiten Platz freut, sagt Markus Eisenbichler: "Ich bin gerade ein bisschen enttäuscht."

Skifliegen
:Geiger vorne

Karl Geiger aus Oberstdorf steuert bei der Skiflug-WM in Planica in Slowenien auf Titelkurs. Auch Favorit Markus Eisenbichler (Siegsdorf) hat im Kampf um Gold noch alle Chancen. Nach den ersten beiden von vier Durchgängen liegt Geiger nach Flügen ...

Skiflug-WM in Planica
:Im Rausch der Schwerelosigkeit

Bei der Skiflug-WM stürzt sich Markus Eisenbichler von der zweitgrößten Schanze der Welt hinunter. Der Sport stößt in dieser Disziplin an die Grenze des Abenteurertums.

Von Volker Kreisl

SZ JetztPsychotest
:Welche olympische Winterdisziplin passt zu Ihnen?

Schlummert in Ihnen ein Curling-Talent oder eines zum Skifliegen? Oder sollten Sie besser Eishockey oder Eiskunstlauf trainieren? Unser Psychotest verrät, in welcher Sportart Sie ganz groß rauskommen können.

Von Quentin Lichtblau und Nadja Schlüter

Skiflug-WM
:Freitag fliegt der Ungewissheit davon

Bei der Skiflug-WM in Oberstdorf holt Richard Freitag die Bronzemedaille. Nach seinem Sturz bei der Vierschanzentournee ist er von dem Podestplatz überwältigt.

Von Matthias Schmid

LiveSkiflug-WM live
:Vierter Durchgang abgebrochen, Freitag wird Dritter

Der Deutsche holt die Bronze-Medaille bei der Skiflug-WM in Oberstdorf. Der Norweger Daniel Andre Tande wird neuer Weltmeister.

Der Liveticker zum Nachlesen

Skifliegen
:207 Meter

Nach seinem schweren Sturz bei der Vierschanzentournee kehrt Richard Freitag auf die Schanze zurück. Sein erster Wettkampf ist gleich die Skiflug-WM in Oberstdorf. Wegen des widrigen Wetters wird die Qualifikation am Donnerstag abgesagt.

Skifliegen
:Kraft voraus

Kurz vor Ende der Saison nähert sich der Österreicher Stefan Kraft dem Gesamtsieg - und stellt beim Skifliegen einen Weltrekord auf.

Von Volker Kreisl

Skifliegen
:Die Luft ist dick genug

Andreas Wellinger steht nach einer langen Rückkehr-Phase endgültig in der Weltspitze. In Oberstdorf erzielt er Bestweiten und wird zweimal Zweiter hinter dem Österreicher Stefan Kraft.

Von Volker Kreisl

Skifliegen
:Wellinger wird mit Schanzenrekord Zweiter

Es siegt ein Österreicher. Dem deutschen Team droht im Davis Cup das Aus. Marcel Risse vom 1. FC Köln ist Torschütze des Jahres.

Skifliegen
:Wo der Adler kreist

Fünf Tage im Jahr Wettkampf, 360 Tage eine Touristen-Attraktion: Für die WM 2018 ist die Oberstdorfer Schanze kostspielig renoviert worden.

Von Volker Kreisl

Wintersport
:Deutsche Skispringer schnappen Österreich Silber weg

Dank einer Steigerung im zweiten Durchgang landet das Team um Severin Freund im Mannschaftswettbewerb der Skiflug-WM auf Platz zwei. Nur Norwegen ist stärker.

Skiflug-WM live
:Skiflug-WM: Freund sichert deutschem Team Silber - vor Österreich

Zum Abschluss der Skiflug-WM holt sich die deutsche Mannschaft um Severin Freund den zweiten Platz. Die Goldmedaille gewinnt Norwegen.

Das Springen in der Livetickernachlese

Skifliegen
:Prevc fliegt mit Schanzenrekord zum WM-Titel

Der Slowene gewinnt das Skifliegen am Kulm vor Kenneth Gangnes und Stefan Kraft. Der letzte Durchgang muss abgesagt werden, die Deutschen verpassen das Podest klar.

Wintersport
:Skiflug-WM: Vierter Durchgang abgesagt - Prevc ist Weltmeister

Wegen zu viel Wind wird der letzte Sprung nicht mehr gesprungen. Der Slowene gewinnt mit neuem Schanzenrekord vor Kenneth Gangnes und Stefan Kraft. Freund wird Sechster.

Der zweite Tag zum Nachlesen

Skifliegen
:Skispringer Müller nach Sturz teilweise querschnittsgelähmt

Dem ehemaligen Juniorenweltmeister droht nach seinem Unfall bei der Skiflug-WM am Kulm ein Leben im Rollstuhl.

Skifliegen live
:Freund gewinnt Gesamt-Weltcup

Severin Freund holt beim Skifliegen im slowenischen Planica den Sieg im Gesamtweltcup. Der Deutsche zeigt zwei durchwachsene Sprünge. Sein Konkurrent Peter Prevc macht es besser, doch es reicht nicht ganz für den Slowenen.

Das Springen in der Tickernachlese

Skifliegen
:251,5 Meter - Fannemel knackt frischen Weltrekord

Beim Skifliegen in Vikersund gelingt Anders Fannemel ein neuer Weltrekord - doch Severin Freund gewinnt. Die deutschen Rodler holen WM-Gold mit der Teamstaffel. Dirk Nowitzki spielt beim NBA-Allstar-Game nur eine Nebenrolle.

Skifliegen nach Vierschanzentournee
:Freund deklassiert Konkurrenz am Kulm

Severin Freund feiert nach der enttäuschenden Vierschanzentournee einen eindrucksvollen Sieg. Tim Tscharnke gewinnt als erster Deutscher seit mehr als zwei Jahren ein Rennen im Langlauf-Weltcup, in der Nordischen Kombination gibt es einen deutschen Doppelerfolg.

WM in Harrachov
:Severin Freund ist Skiflug-Weltmeister

Der deutsche Skispringer feiert seine erste Einzelmedaille bei einem Großereignis. Der frühere Weltfußballer Rivaldo beendet seine Karriere. Alle drei Verfolger von Handball-Tabellenführer Kiel gewinnen. Roger Federer steht im Finale von Indian Wells.

Sturz beim Skifliegen
:Morgenstern kann völlig genesen

Der Zustand von Thomas Morgenstern hat sich weiter deutlich verbessert. Bei seinem Sturz beim Skifliegen hat er nach Aussage der Ärzte viel Glück gehabt. "Wenn die Genesung weiter so verläuft, wird er wieder gesund", sagt Österreichs Teamarzt.

Skifliegen
:Kasai fliegt zum Rekord

Mit 41 Jahren kürt sich Noriaki Kasai zum ältesten Weltcup-Sieger im Skifliegen. Baseballer Alex Rodriguez bekommt eine Rekordsperre wegen Dopings. Maximilian Beister erleidet einen Kreuzbandriss.

Skifliegen
:Morgensterns Zustand nach Sturz verbessert

Der Österreicher Thomas Morgenstern verletzt sich beim Training für das Skifliegen auf dem Kulm bei einem schweren Crash und muss zur Beobachtung 72 Stunden auf der Intensivstation verbringen. Er ist jedoch bei Bewusstsein und schwebt nicht in Lebensgefahr.

Skifliegen
:Morgensterns Zustand nach Sturz stabil

Der Österreicher Thomas Morgenstern verletzt sich beim Training für das Skifliegen auf dem Kulm bei einem schweren Crash und muss zur Beobachtung 72 Stunden auf der Intensivstation verbringen. Er ist jedoch bei Bewusstsein und schwebt nicht in Lebensgefahr.

Skifliegen
:Morgenstern auf der Intensivstation

Österreichs Thomas Morgenstern verletzt sich beim Training für das Skifliegen auf dem Kulm bei einem schweren Sturz und muss zur Beobachtung 72 Stunden auf der Intensivstation verbringen. Er ist jedoch bei Bewusstsein und schwebt nicht in Lebensgefahr.

Skifliegen
:Freitag scheitert in der Qualifikation

Das Skifliegen am Kulm findet ohne Richard Freitag statt. Der finnische Skispringer Janne Ahohnen muss wochenlang pausieren. Auf die deutschen Tennisspieler warten bei den Australian Open lösbare Aufgaben in der ersten Runde.

Skifliegen
:Freitag scheitert in der Qualifikation

Das Skifliegen am Kulm findet ohne Richard Freitag statt. Die Eisbären Berlin kämpfen sich gegen Mannheim aus der Krise. Der finnische Skispringer Janne Ahohnen muss wochenlang pausieren.

Wintersport kompakt
:Felix siegt mit Maria

Deutsches Ski-Team gewinnt letztes Rennen der alpinen Saison. Magdalena Neuner hustet und verpasst die kleine Kristallkugel. Beim Skifliegen wird der große Pole Adam Malysz verabschiedet.

In Bildern

Sport kompakt
:EM-Titel für "Équipe tricolore"

Frankreich holt EM-Titel im Handball, Maria Riesch hat beim Weltcup in St. Moritz Glück im Unglück, Snowboard-Weltmeister Markus Schairer verletzt sich in Colorado schwer.

Gutscheine: