Sinai

Ägypten und Israel
:Allianz auf dem Sinai

Offenbar mit Einverständnis der Regierung in Kairo fliegt Israel Angriffe gegen Islamisten in Ägypten. Das dürfte in Ägypten nicht jedem gefallen.

Von Alexandra Föderl-Schmid und Paul-Anton Krüger
01:39

Ägypten
:Die Zahl der Toten steigt auf 305

Noch in der Nacht nach dem Anschlag flog die ägyptische Luftwaffe Angriffe auf die Verstecke mutmaßlicher Terroristen.

01:39

Anschlag in Ägypten
:Uniformierte mit schwarzen Flaggen

Nach dem Anschlag auf eine Moschee im Nordsinai mit mehr als 300 Toten lässt Ägyptens Präsident al-Sisi die Terrormiliz IS jagen. Indirekt allerdings nutzt das harte Vorgehen der Armee den Terroristen.

Von Paul-Anton Krüger
01:24

Ägypten unter Schock
:Wie es zu einem der schwersten Anschläge in Ägyptens Geschichte kam

Angreifer nehmen am Nordsinai Besucher einer Moschee unter Feuer und zünden Sprengsätze. Mindesten 305 Menschen sterben. Seit Jahren bekämpft das Militär in der Region verzweifelt den IS.

Von Paul-Anton Krüger

Russischer Ferienflieger
:Was wir über den Flugzeugabsturz in Ägypten wissen - und was nicht

Briten und USA halten einen Anschlag für wahrscheinlich, die Russen sehen darin reine Spekulation. Innenminister Thomas de Maizière denkt über verschärfte Reisewarnungen für Ägypten nach. Und was ist vom Bekenntnis des IS zu halten?

Von Markus C. Schulte von Drach und Esther Widmann

Flugzeugabsturz in Ägypten
:US-Beamte halten Bombenanschlag auf Passagier-Flugzeug für "möglich"

Nach London sehen nun auch US-Beamte Hinweise darauf, dass eine Bombe den russischen Ferienflieger über dem Sinai zum Absturz gebracht hat - Großbritannien stoppt Flüge aus Scharm el-Scheich.

Russische Ermittler zum Airbus-Absturz
:Flugzeug brach in der Luft auseinander

Neue Erkenntnisse bei der Untersuchung des abgestürzten russischen Flugzeugs in Ägypten: Der Airbus brach im Flug auseinander, heißt es von der Untersuchungskommission.

Absturz von russischem Passagierflugzeug
:Lufthansa und Air France umfliegen Sinai

Niemand der 224 Passagiere des Fluges 9268 des russischen Airbus A-321 überlebte. Behörden sprechen von einem technischen Defekt als Absturzursache. Doch wie realistisch ist ein Bekennerschreiben des IS?

Flugzeugabsturz über Ägypten
:Russland trauert

Die Passagiere waren dem ungemütlichen russischen Herbst entflohen, machten Urlaub in Ägypten. Beim Rückflug kommt es über der felsigen Sinai-Halbinsel zur Katastrophe.

Ägypten
:IS-Ableger bekennt sich zu Anschlägen auf Sinai

Der ägyptische Ableger der Terrormiliz "Islamischer Staat" soll hinter der Serie tödlicher Anschläge auf der Sinai-Halbinsel stecken: Bei den Attentaten sterben mindestens 20 Menschen, darunter auch Zivilisten.

SZ MagazinAngst als Geschenk
:Fürchtet euch doch

In Nigeria wurde er von Banditen bedroht, in Mexiko bei einem Vulkanausbruch verschüttet - für den Reporter Michael Obert ist die Angst ein ständiger Begleiter. Er hat gelernt, wie sie uns zu Höchstleistungen motivieren kann.

Von Michael Obert

Terrorismus auf der Sinai-Halbinsel
:Ausweitung der Kampfzone

Der Selbstmordanschlag im ägyptischen Taba zeigt: Islamisten nehmen jetzt mit dem Sinai auch eins der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen ins Visier. Jetzt stellen sie den Touristen auch noch ein Ultimatum.

Von Sonja Zekri, Kairo

Einschränkung der Pressefreiheit
:Ägypten verbietet fünf Fernsehsender

Weil sie angeblich positiv über die Muslimbruderschaft berichtet hatten, schließt die ägyptische Justiz fünf TV-Sender - darunter auch Al Jazeera Live Egypt und Al-Quds. Außerdem startet die Luftwaffe eine neue Offensive gegen mutmaßliche Verstecke von Islamisten auf dem Sinai.

Sinai-Halbinsel in Ägypten
:Mehrere Tote nach Angriff von israelischer Armee

Die israelische Armee soll eine Stellung der Islamisten bombardiert haben - mit tödlichem Ausgang. Ein Augenzeuge vermutet, dass es vor der Attacke eine Absprache zwischen der ägyptischen und der israelischen Führung gegeben haben könnte.

Ägypten
:Tote bei Raketen-Angriff auf Bus im Sinai

Bei einem Anschlag auf einen Bus im Norden der Halbinsel Sinai sollen mindestens drei Menschen getötet worden sein. Zahlreiche weitere Insassen seien verletzt worden, als mutmaßliche Islamisten den Bus mit Panzerabwehrraketen beschossen hätten.

Geiselkrise in Ägypten spitzt sich zu
:Armee drängt auf Befreiungsaktion

Ägyptens Präsident Mohammed Mursi zögert, doch seine Militärs verlieren die Geduld. Die Armee des Landes will die Entführung von sieben Angehörigen der Sicherheitskräfte auf der Sinai-Halbinsel mit Gewalt beenden. Die Grenzposten am ägyptischen Übergang zum Gazastreifen sind unterdessen in einen Solidaritätsstreik mit den Entführten getreten.

Israelis erschießen ägyptische Angreifer
:Drei Tote bei Grenzzwischenfall am Sinai

Israelische Soldaten haben am Freitag drei unbekannte Angreifer an der Grenze zu Ägypten erschossen.

Terror im Norden vom Sinai
:Neuer Angriff auf Soldaten in Ägypten

Weitere Attacke auf die ägyptischen Streitkräfte: Nur wenige Tage nach einem blutigen Anschlag auf einen Grenzposten auf der Halbinsel Sinai kommen erneut Soldaten ums Leben. Die Armee feuert daraufhin Raketen ab - das erste Mal seit dem Krieg gegen Israel vor fast 40 Jahren.

Staunen auf Sinai
:Spuren im Stein

Wo Tagesausflügler eilig Geschichte abhaken, finden andere so viel mehr. Der Sinai ist eine faszinierende Halbinsel - ein neues Buch zeigt, wie man sie entdeckt: Es stellt die Glaubensorte und die archaische Landschaft in historische Zusammenhänge.

Stefan Fischer

Gutscheine: