Simon Schempp

Karriereende von Simon Schempp
:Der Mann für die Spannung vor der Ziellinie

Simon Schempp kämpfte mit den besten Biathleten um die großen Erfolge, er war Protagonist vieler Zielspurts. Nun ist Schluss, doch ein Olympiasieg winkt noch.

Von Saskia Aleythe

Olympia
:14 Zentimeter Biathlon-Geschichte

Der Bundestrainer leidet, Olympiasieger Fourcade schlägt mit der Faust in den Schnee - und Simon Schempp freut sich nach ewiger Leidenszeit über seine erste olympische Einzelmedaille.

Von Saskia Aleythe

Olympia
:Arnd Peiffer gewinnt Gold im Biathlon

Im Sprint über zehn Kilometer wird der Deutsche überraschend Olympiasieger. Er bleibt als einer der wenigen Athleten beim Schießen fehlerfrei - auch die anderen Deutschen überzeugen.

Biathlon
:Boe und Fourcade zu stark

Bei der WM waren die deutschen Biathleten extrem erfolgreich, nun starten sie beim Weltcup-Sprint wieder auf der Strecke in Tirol - ein Podestplatz ist diesmal allerdings nicht drin.

Das Rennen in der Tickernachlese

Biathlon-WM
:Schempp besiegt seinen eigenen Fluch

An Simon Schempp klebte lange der Ruf eines Begabten, der im entscheidenden Moment verzagt. Bei seinem WM-Erfolg im Massenstart zahlen sich jetzt besondere Kniffe aus.

Von Saskia Aleythe, Hochfilzen

Simon Schempp
:Wenn das Zugpferd not amused ist

Wegen Halsschmerzen hat Deutschlands bester Biathlet die bisherigen Rennen in Ruhpolding verpasst. In der Gesamtwertung ist ihm Fourcade einteilt, doch Schempps übergeordnetes Ziel ist die WM.

Von Saskia Aleythe

LiveBiathlon
:Schempp schneller als Björndalen

Biathlon in Slowenien: Der Deutsche Simon Schempp zeigt eine starke Sprint-Leistung und löst den 41-jährigen Ole Einar Björndalen an der Spitze ab. Das reicht zum Sieg.

Das Rennen in der Tickernachlese

LiveÖstersund
:Peiffer keucht auf Rang zwei

Beim Sprint in Östersund bläst der Wind enorm. Simon Schempp trifft nur zwei von zehn Scheiben, Benedikt Doll ist vorerst Fünfter. Arnd Peiffer kommt auf Rang zwei ins Ziel.

Das Rennen im Liveticker

Biathlet Simon Schempp
:Endlich eine Drecksau

Seit sieben Jahren führt kein deutscher Biathlet im Gesamtweltcup - Simon Schempp könnte dies in Oslo ändern. Was den 26-Jährigen plötzlich so stark macht? Er hat gelernt, gemein zu sein.

Von Saskia Aleythe

Biathlon live
:Domratschewa fährt allen davon

Simon Schempp gewinnt die Verfolgung in Antholz, die deutschen Biathletinnen machen es auch ordentlich: Die Weißrussin Daria Domratschewa ist nicht einzuholen. Franziska Hildebrand wird erst auf der Ziellinie noch von Platz drei verdrängt.

Das Rennen in der Tickernachlese.

Deutsche Biathleten in Ruhpolding
:Glück der frühen Startnummer

"Vier Deutsche in den Top Ten hat man auch nicht alle Tage": Beim Sprint in Ruhpolding beweisen die Biathleten um Simon Schempp ihre starke Form. Besonders Arnd Peiffer tut sein dritter Platz gut - ihm hilft ein Trick des Bundestrainers.

Von Saskia Aleythe

Biathlon in Ruhpolding
:Schempp und Peiffer sprinten aufs Podest

Die deutschen Biathlon-Herren legen nach: Auf Platz zwei mit der Staffel lassen Simon Schempp und Arnd Peiffer beim Weltcup in Ruhpolding die Plätze zwei und drei im Sprint folgen. Ein junger Norweger überflügelt alle.

Deutsches Biathlon-Team
:Raus aus dem Trümmerhaufen

In Sotschi liefen sie hinterher, nun gewinnt die deutsche Frauenstaffel den Biathlon-Weltcup in Hochfilzen. Auch die Männer überzeugen mit sehr guten Ergebnissen. Manch einer fühlt sich öffentlich rehabilitiert.

Von Joachim Mölter

Der Samstag in Sotschi
:Zweite Chance für Neureuther

Felix Neureuther kann nach seiner Verletzung wieder normal trainieren, im Slalom will er angreifen. Die Niederländer könnten die Goldmedaillen Nummer sieben und acht im Eissschnellauf holen - und im Medaillenspiegel an Deutschland vorbeiziehen. Die Tagesvorschau.

Von Julian Beyer

Verfolgung im Biathlon
:Eine geballte Faust und ein verflixter letzter Schuss

"Incrödible! Äppy!" Martin Fourcade jubelt über seinen ersten Olympiasieg - schon ehe er das Ziel erreicht. Der Deutsche Simon Schempp setzt den letzten von 20 Schüssen daneben, die Medaille ist dahin.

Von Volker Kreisl, Krasnaja Poljana

Deutsche Biathleten in der Einzelkritik
:Unbekömmlich wie zu viel Zuckerwatte

Simon Schempp trifft alle Scheiben, ermüdet aber auf dem Weg ins Ziel. Christoph Stephan bekommt Magenschmerzen und Arnd Peiffer gibt den eingeschüchterten Gummiball. Die deutschen Biathleten beim Sprint in Sotschi in der Einzelkritik.

Von Saskia Aleythe

Biathlon in Antholz
:Frankreich gewinnt Staffel, Deutschland wird Dritter

Schlussläufer Simon Schempp zankt sich mit Frankreich und Schweden um den Sieg, am Ende setzt sich Frankreichs Martin Fourcade bei der Staffel in Antholz durch. Schempp sichert immerhin Platz drei.

Das Rennen zum Nachlesen

LiveBiathlon live
:Schempp siegt auch in der Verfolgung von Antholz

Das Verfolgsungsrennen der Frauen hat Andrea Henkel gewonnen - und Simon Schempp zieht in Antholz nun nach. Der 25-Jährige schießt zweimal daneben, holt aber trotzdem den zweiten Weltcup-Sieg innerhalb von 24 Stunden.

Das Rennen im Liveticker

Biathlon-Weltcupsieg für Simon Schempp
:Da ist sie, die Olympia-Form

Kurz vor den Winterspielen in Sotschi kehren die deutschen Biathleten in die Weltspitze zurück. Nur einen Tag nach dem Podestplatz von Andrea Henkel holt Simon Schempp den ersten Weltcupsieg des Winters. Auch Arnd Peiffer jubelt.

Verfolgung in Ruhpolding
:An Svendsen kommt keiner vorbei

Emil Hegle Svendsen ist unaufhaltbar: Die Verfolgung in Ruhpolding gewinnt der Norweger ohne Fehler am Schießstand. Von den deutschen Biathleten kämpfen Daniel Böhm und Simon Schempp lange um einen Platz in den Top Ten - am Ende verlieren beide.

Biathlon-Weltcup
:Schempp sprintet auf Rang fünf, Preuß zu Olympia

Die deutschen Biathleten leisten sich bei den Sprintwettbewerben in Annecy zwar kaum Fehler, verpassen das Podium aber knapp. Simon Schempp ist als Fünfter bester Deutscher, bei den Frauen lösen Franziska Preuß und Franziska Hildebrand das Olympia-Ticket.

Saisonstart im Biathlon
:Mit gebrochenem Rücken zu Olympia

Miriam Gössner kämpft sich nach einem Katastrophensommer zurück ins Weltcupteam und hofft auf eine Medaille in Sotschi. Ebenso wie Andrea Henkel, die ihre Karriere nach diesem Winter beenden will. Und Ole Einar Bjørndalen wird langsam vergesslich. Zehn Fakten zum Start der Biathlon-Saison.

Von Saskia Aleythe

Deutsche Athleten bei Biathlon-WM
:Kleine Versöhnung in Nove Mesto

Miriam Gössner kann wieder lachen: Bei der Biathlon-WM in Nove Mesto wird sie Sechste, eine Ukrainerin überrascht die Konkurrenz. Für die deutschen Männer geht es nach dem Debakel zum Auftakt mit einer Enttäuschung weiter. Erik Lesser wird Zwölfter, während der Norweger Emil Hegle Svendsen bereits zum zweiten Mal Gold holt.

Von Saskia Aleythe

Biathlon-Staffel in Oberhof
:Zielsicher im Schmuddelwetter

Die deutschen Biathleten schaffen in der Staffel von Oberhof auch ohne ihren besten Mann ein gutes Ergebnis: Ersatzmann Florian Graf zeigt sich als starker Schlussläufer und sichert dem Team trotz des Ausfalls von Andreas Birnbacher Platz drei hinter Russland und Norwegen. Selbst Nebel und Startschwierigkeiten stören die DSV-Männer nicht.

LiveBiathlon Weltcup
:Sechs deutsche Männer starten im Sprint

Im zweiten Rennen der Weltcup-Saison steht für die Biathleten der erste Sprint an. Im schwedischen Östersund gehen sechs deutsche Männer auf die zehn Kilometer lange Strecke. Mit dabei auch wieder der Überraschungsdritte aus dem Auftaktrennen - der 24-jährige Erik Lesser.

Männer-Staffel bei der Biathlon-WM
:"Spielt doch mal Trainer"

Mit Kontinuität im Kader gegen die Schieß-Nervosität: Für Deutschland treten in der Männer-Staffel Simon Schempp, Andreas Birnbacher, Michael Greis und der zuletzt unsichere Arnd Peiffer an. Vor allem bei der Nominierung des Schlussläufers hätten sich die Trainer auch anders entscheiden können - als Ziel gibt das Team mutig eine Medaille aus.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Gutscheine: