Sigourney Weaver

SZ Plus" The lost Flowers of Alice Hart" auf Prime
:Sag's nicht mit Blumen

In der Serie "The lost Flowers of Alice Hart" ringen traumatisierte Frauen um Worte - und um ein selbstbestimmtes Leben.

Von Christiane Lutz

SZ Plus"Avatar: The Way of Water" im Kino
:James Cameron auf dem Gipfel seiner Macht

Die "Avatar"-Fortsetzung ist großes digitales Überwältigungskino: Alle Effekte so real, dass sämtlichen Experten die Kinnlade runterfiel. Fürs Drehbuch blieb da wohl keine Zeit mehr.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusSchauspielerin Sigourney Weaver
:"Wir können manchmal sehr merkwürdig sein"

Für ihre erste Rolle bekam sie bei Woody Allen 50 Dollar, heute ist Sigourney Weaver eine Kinolegende. Ein Gespräch über ihre Teenager-Jahre, schlechte Drehbücher und warum die besten Ehemänner aus Hawaii kommen.

Interview von David Steinitz

Abtreibungsdrama "Call Jane" im Kino
:Solidarisch im Untergrund

Der Film "Call Jane" mit Elizabeth Banks und Sigourney Weaver erzählt von einem geheimen Netzwerk, das amerikanischen Frauen in den Sechzigern zu Abtreibungen verhalf.

Von Susan Vahabzadeh

Berlinale
:Echte Blumen verwelken vor Neid

Die beiden neuen Festivalleiter gewöhnen sich zögerlich an den Glitzer und Glamour auf dem roten Teppich. Sigourney Weaver ist der Star des Abends - und ein buntes Kleid.

Von Philipp Bovermann

Berlinale-Eröffnung
:Hach, dieses Retrogefühl

Sentimental, aber nicht tieftraurig erzählt Philippe Falardeaus "My Salinger Year" vom Erwachsenwerden. Sein Film ist damit eine Berlinale-Eröffnung, die niemandem die Partylaune verderben wird.

Von Susan Vahabzadeh

Zum 70. von Sigourney Weaver
:Rambo war gestern

Die amerikanische Schauspielerin Sigourney Weaver wird 70 Jahre alt. Mit den "Alien"-Filmen wurde sie zur Ikone des modernen Actionkinos - ohne sich auf ihre berühmteste Rolle reduzieren zu lassen.

Von Sofia Glasl

SZ MagazinSigourney Weaver im Interview
:"Ich lasse mich nicht anbrüllen"

Frauen sind in Hollywood vielleicht schlechter bezahlt - aber alles gefallen lassen müssen sie sich trotzdem nicht. Die Schauspielerin Sigourney Weaver über fiese Chefinnen und despotische Regisseure.

Von Gabriela Herpell

48. Goldene Kamera
:Hollywoods alte Garde lässt sich feiern

Pacino, Weaver und Owen: Bei der Verleihung der 48. Goldenen Kamera sind altbekannte Hollywood-Stars die großen Gewinner. Komiker Dieter Hallervorden wird für sein Lebenswerk geehrt - und einer der Preisträger macht Berlin eine Liebeserklärung.

Gutscheine: