Siegfried Schneider

Schneider beim TSV 1860 München
:Ein Lehrer für die Unbelehrbaren

Lehrer, Kultusminister, Staatskanzleichef - und jetzt Löwen-Präsident: Vor einer Woche hat Siegfried Schneider das Amt übernommen. Die Meinungen über ihn gehen auseinander.

Von Gerhard Fischer

Streit um Lokalfernsehen
:Lizenzvergabe am Biertisch

Ein Präsident, der am Biertisch Zusagen macht für die Übernahme eines Fernsehsenders? Das behauptet ein ostbayerischer Großverleger. Bei der Medienzentrale will man das nicht so stehen lassen. Doch Martin Balle fühlt sich um ein Versprechen betrogen - und droht schon mal mit dem Ende der bayerischen Gemütlichkeit.

Von Wolfgang Wittl

Staatskanzlei: Nachfolger gesucht
:Warten auf Seehofers Ruf

Siegfried Schneider wechselt als Präsident zur BLM - nun hat Ministerpräsident Seehofer wieder einen Kabinettsposten zu vergeben. Potentielle Nachfolger gibt es genug. Favorit ist ein Oberbayer.

Katja Auer

Landeszentrale für neue Medien
:Schneider wird neuer BLM-Präsident

Am Ende hatte Gabriele Goderbauer-Marchner keine Chance: Mit deutlicher Mehrheit ist der bisherige Staatskanzlei-Chef Schneider zum Nachfolger von BLM-Präsident Ring gewählt worden.

BLM
:Schneiders Freunde

Die Staatskanzlei lud ihr genehme Medienräte ein: Danach sprachen sich fast alle für den Gastgeber als BLM-Präsidenten aus.

Katja Auer und Mike Szymanski

Schneider und die BLM
:Ein Geschmäckle

Vor Schneiders Nominierung für den Chefposten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien bat die Staatsregierung einige Medienräte zu Tisch - die Grünen vermuten Manipulation.

Katja Auer

CSU: Umfrage-Affäre
:Rüge vom Rechnungshof

Hartes Urteil der Rechnungsprüfer: Mit ihrer umstrittenen Umfrage hat die Staatsregierung Steuergeld missbraucht. Die SPD fordert nun den Rücktritt des Staatskanzleichefs.

Katja Auer

Siegfried Schneider
:Auf Augenhöhe hinuntergestiegen

Staatskanzlei-Chef Siegfried Schneider ist unauffällig und zurückhaltend. Doch mit viel diplomatischem Geschick hat er die Chancen Münchens auf die Olympischen Winterspiele gewahrt.

Mike Szymanski

Gutscheine: