Sibirien

Sibirien

SZ PlusKlimawandel
:Wohin der Wald kommt

Warum haben sich Nadelwälder nicht längst viel weiter nach Norden ausgebreitet, wo es doch so viel wärmer geworden ist? Nun meinen Forscher, den Grund zu kennen - und prognostizieren, wo neue Wälder zu erwarten sind.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Die seltsame Festung

In Russland steht auf einer Insel im Tere-Chol-See eine mysteriöse Ruine aus uralten Zeiten. Wozu diente dieser ungewöhnliche Bau?

Von Niccolò Schmitter

46 000 Jahre Winterschlaf
:Einmal richtig ausgeschlafen

Biologen haben Fadenwürmer reanimiert, die Tausende Jahre im Permafrost geruht hatten. Jetzt konnten die Wissenschaftler das Erbgut der Überlebenskünstler entziffern. Taugt ihre Strategie auch für Menschen?

Von Hanno Charisius

Paläontologie
:Wie sich das Wollhaarmammut an die Eiszeit anpasste

Als es kalt wurde, wurde das Mammut in Sibirien flauschiger, bekam kleinere Ohren und entwickelte einen ähnlichen Fettstoffwechsel wie Eisbären. Das zeigen Erbgutanalysen.

"Sibirisch für Anfänger" im Kino
:Das Plumpsklo am Gartenzaun

Sieben Studien zum Thema Nachbarschaft und Solidarität: "Sibirisch für Anfänger" ist ein Episodenfilm über eine dörfliche russische Idylle mit einer fiesen Unterseite.

Von Fritz Göttler

Kino
:Skifahren in Sibirien

Das Freeride-Film-Festival macht Station in München. Fünf Outdoor-Filme werden gezeigt.

Archäologie
:Uralte Familienbande

Ein Team um Forscher aus Leipzig hat erstmals das Erbgut einer Neandertaler-Familie analysiert. Deren Zusammenleben ähnelte demnach dem des Homo sapiens: Die Neandertaler pflegten ähnliche Sitten bei der Partnerwahl.

Von Jakob Wetzel

Tierfotografie
:Übärraschung

Als der Fotograf Dmitry Kokh in einem verlassenen sibirischen Dorf Zuflucht vor schlechtem Wetter sucht, muss er feststellen: Die Häuser sind doch noch bewohnt.

Von Titus Arnu

Russland
:Überlebender nach Grubenunglück gefunden

Mehr als 50 Menschen starben bei der Explosion in 250 Metern Tiefe. Die Behörden hatten nach dem Unglück im Südwesten Sibiriens die Hoffnung bereits aufgegeben, Überlebende zu finden.

Waldbrände in Russland
:Sibirischer Teufelskreis

In Jakutien brennen riesige Waldflächen - der Klimawandel macht die Region heiß und trocken. Durch die Brände droht der Dauerfrostboden nun noch schneller aufzutauen, der das Treibhausgas Methan enthält.

Von Silke Bigalke

Sibirien
:Die Hitze und das Gas

Eine langanhaltende Hitzewelle in Sibirien könnte große Mengen Methan aus dem Untergrund freigesetzt haben, berichten Geologen. Doch an den Messungen gibt es Zweifel.

Von Christoph von Eichhorn

Russland
:Vom Bau zum Bau

Strafgefangene sollen bei der Modernisierung einer Zugstrecke in Sibirien helfen, um den Mangel an Arbeitern auszugleichen. Die angebotene Zwangsarbeit ist umstritten.

Von Frank Nienhuysen

Klimawandel
:Warum es in der Arktis momentan so heiß ist

Im Nordwesten Russlands wurden an den vergangenen Tagen innerhalb des Polarkreises Rekordtemperaturen von mehr als 30 Grad erreicht. Das liegt an der Wetterlage - aber auch am Klimawandel, wie ein aktueller Bericht zeigt.

Von Marlene Weiß

Energie
:Sibirische Sackgasse

In Russland entsteht für mehr als 17 Milliarden Euro ein gigantisches Flüssiggas-Terminal. Kritiker fürchten, dass auch die Bundesregierung mithilft.

Von Michael Bauchmüller

Eiszeit
:Uraltes Erbgut deutet auf neue Mammut-Art hin

Genetiker haben mehr als eine Million Jahre altes Erbgut aus den Zähnen von Mammuten durchleuchtet - und stießen auf Spuren einer noch unbekannten Linie.

Von Stefan Parsch

Serie: Traumreisen
:Sommer in Sibirien

Die warmen Tage sind kurz, das Erlebnis ist intensiv: Am Baikalsee kann man nicht nur gut wandern, sondern auch bei Familien wohnen, für die Gastfreundschaft ein hohes Gut ist.

Von Ingrid Brunner

Regionalwahlen in Russland
:Achtungserfolge für Nawalny-Unterstützer in Sibirien

Bei den Regionalwahlen in Russland verteidigt der Kreml weitgehend seine Machtfülle. Doch vereinzelt kann die Opposition punkten: In der sibirischen Großstadt Tomsk verliert die Kreml-nahe Partei "Einiges Russland" ihre Mehrheit in der Ratsversammlung.

Paläogenetik
:Warum Wollnashörner ausstarben

Unsere Vorfahren haben die Wollnashörner wohl nicht ausgerottet, wie neue Gen-Analysen zeigen. Das Ende der Art hatte einen anderen Grund.

Von Julian Rodemann

SZ PlusPermafrost
:Bodenlos

Im sibirischen Jakutien haben die Menschen gelernt, auf gefrorener Erde zu leben. Was sie nicht gelernt haben: Überleben, wenn sie auftaut. Geschichten aus einer Welt, die in sich zusammenfällt.

Von Silke Bigalke

Klimakrise
:1,5 Grad in Sichtweite

Noch nie seit Beginn der Messungen war es weltweit wärmer als in den vergangenen zwölf Monaten. Schon in den kommenden Jahren könnte die in Paris vereinbarte Maximalerwärmung überschritten werden.

Von Marlene Weiß

Klimawandel
:Warum die Klimakrise Sibirien besonders hart trifft

Seit Monaten ist es im Norden Sibiriens viel zu warm, die Brände weiten sich aus. Der Grund könnte ein noch unbekannter Prozess sein.

Von Marlene Weiß

Russland
:Verheerende Brände

Im Osten des Landes steht eine Fläche in Flammen, die mehr als fünf Mal so groß wie das Saarland ist.

Klimawandel
:Auf unberechenbarem Boden

Die Ölkatastrophe im sibirischen Norilsk hatte auch mit schmelzendem Permafrost zu tun. Nach und nach wird klar, wie sehr die schnelle Erwärmung die russische Infrastruktur bedroht.

Von Silke Bigalke

Klimawandel
:Neue Hitzerekorde in der Arktis

Mit Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius ist es in Sibirien viel zu warm, der Permafrostboden taut. Auch die Umweltkatastrophe bei Norilsk könnte damit zutun haben.

Von Marlene Weiß

SZ PlusSibirische Einsiedlerin
:Corona? Nie gehört!

Agafja Lykowa, Russlands bekannteste Eremitin, haust seit 76 Jahren abgeschottet in der sibirischen Taiga. Sie hat im Leben schon vieles nicht mitgekriegt - was nicht immer schlecht sein muss: Es gibt wohl keine bessere Form des Abstandhaltens.

Von Tomas Avenarius

Landwirtschaft
:Klimawandel könnte Sojaanbau in Sibirien ermöglichen

Durch die Erderwärmung werden künftig neue Regionen landwirtschaftlich nutzbar, in denen es derzeit noch zu kalt ist. Umweltprobleme würden sich dadurch massiv verschärfen.

Von Thomas Krumenacker

Energiepolitik
:Aus Sibirien nach China

Moskau und Peking haben eine neue Gaspipeline in Betrieb genommen - per Videokonferenz.

Städtereise nach Tobolsk
:Auf nach Sibirien

Tobolsk, Exilort der letzten Zarenfamilie, möchte sich zurückverwandeln in die kulturelle Hauptstadt Sibiriens - und Gäste anlocken. Ein Besuch.

Von Silke Bigalke

Stilkritik
:Putin lümmelt über den Dingen

Wieder mal veröffentlicht der Kreml Bilder des russischen Präsidenten in der Wildnis. Diesmal sind darunter aber nicht nur die üblichen Fotos des starken Outdoor-Staatschefs.

Von Christian Helten

SZ JetztSibirien
:Dieser hochgiftige See wird gerade zum Selfie-Hotspot

Trotz eindeutiger Warnung von den Betreibern des benachbarten Kohlekraftwerks, die in dem See ihre giften Abfälle entsorgen, fotografieren die Menschen weiter.

Reisefotograf Manuel Martini
:Das Meer? Beinahe

Der Baikalsee ist so groß, dass er selbst einen Fotografen vom Bodensee überwältigt. Manuel Martini kommt aber auch nach Sibirien, um Wanderern den Weg zu bahnen.

Von Eva Dignös

Im Sommer heiß, im Winter eiskalt
:Sibirisch schön

Badelotionen, Faltencremes: Mit seiner Kosmetikfirma "Natura Siberica" ist Andrej Trubnikow international erfolgreich. Der Mythos der russischen Wildnis dient ihm als Werbebotschaft.

Von Paul Katzenberger

Das Leben nicht aufgegeben
:Reise ans Ende der Trauer

Erika Werner war 48 Jahre lang mit ihrer großen Liebe verheiratet. Nach dem Tod ihres Mannes und zwei dunklen Jahren fährt die Lenggrieserin alleine durch Russland - und entdeckt die Lebensfreude wieder.

Von Petra Schneider

Tagebuch aus dem Ersten Weltkrieg
:Flucht aus Sibirien

Drei Jahre verbringt der Soldat Friedrich Wentzler in russischer Gefangenschaft. Er erlebt Hunger, Fronarbeit, aber auch Menschlichkeit. Einblicke, wie es Soldaten erging.

Von Kay Lutze

Sibirien
:Perfekt erhaltenes Fohlen aus der Eiszeit entdeckt

Im sibirischen Batagaika-Krater ist der Kadaver eines mehr als 30 000 Jahre alten Fohlens entdeckt worden. Der Permafrost konservierte selbst die Haare des Pferds.

Sibirien
:Demonstrationen nach Mall-Brand

In Kemerowo gibt es eine Misstrauensbekundung gegen die Regierung, wie Russland sie lange nicht erlebt hat. Nun reist Putin an.

Von Frank Nienhuysen

Sibirien
:Gefangen im Rauch

64 Menschen sind beim Brand eines Einkaufszentrums in Russland gestorben. Die Zahl wird wohl noch steigen. Kaum mehr als Grundmauern sind vom Gebäude übrig geblieben.

Von Frank Nienhuysen

Sibirien
:Dutzende Tote bei Brand

In einem Einkaufszentrum in der Stadt Kemerowo kommen mindestens 37 Menschen durch Feuer ums Leben.

Hofbräuhaus
:Bayerische Gemütlichkeit hält in Sibirien Einzug

Es muss nicht immer Wodka sein: In Kemerowo öffnet das erste russische Hofbräuhaus - ein "Franchiseobjekt" im zapfig kalten Osten des Landes.

Kolumne von Andreas Glas

Nomaden in Sibirien
:Besuch in einer gefrorenen Welt

Die sibirische Jamal-Halbinsel ist das Gebiet der Nenzen. Das Volk, das sich "Menschen" nennt, überlebt nicht nur in diesem maßlosen, leeren Land. Es macht das Beste daraus.

Von Tina Uebel

Klimawandel
:Erderwärmung lässt in Sibirien riesigen Krater wachsen

Mitten in der Taiga nordöstlich von Jakutsk tut sich die Erde auf: Der Batagajka-Krater ist fast 700 Meter lang und 86 Meter tief. Einheimische sprechen vom "Tor zur Unterwelt".

Reisebuch "Wodka. Weite. Abenteuer"
:Aussteigen, bitte!

Die Transsibirische Eisenbahn lässt beeindruckende Natur erleben. Holger Fritzsche hat die Reise auch für Begegnungen mit Menschen genutzt - und daraus einen Bildband gemacht.

Rezension von Stefan Fischer

Reisebuch "Wodka. Weite. Abenteuer"
:Russland, vom Zug aus gesehen

Impressionen aus Holger Fritzsches Buch "Wodka. Weite. Abenteuer" über Reisen mit der Transsibirischen Eisenbahn.

SZ JetztMinusgrade
:Tipps von einem, der am kältesten Ort der Erde war

Kopf einwickeln, "Zwiebel-Look", Handy in der Tasche lassen: was bei starken Minusgraden zu tun ist.

Interview von Liza Marie Niesmak

Wetterphänomen
:Sibirien rätselt über gewaltige Schneebälle

An einem Strand in Sibirien liegen massenhaft Schneekugeln, manche groß wie ein Basketball. Wie sind sie entstanden?

Von Marlene Weiß

Russland
:Kleinkind überlebt drei Tage alleine in Sibiriens Wildnis

Ohne Mantel, aber mit Schokoriegeln in der Tasche irrt ein Dreijähriger durch den Wald. Er soll einem Hundebaby nachgelaufen sein.

Bakterien
:Hitze in Sibirien erweckt Milzbrand-Sporen

Eine Hitzewelle in Russland hat Anthrax-Bakterien freigesetzt, die vermutlich Jahrzehnte geschlummert haben. Erste Opfer sind Rentier-Hirten und Tausende Tiere.

Von Hanno Charisius

Abenteuerreise
:Mit dem Motorrad nach Sibirien

Zwei Deutsche und ein Engländer haben sich diesen Traum erfüllt - und dabei schlechten Straßen, Pannen und Wadenbeinbrüchen getrotzt. Erinnerungen an ein echtes Abenteuer.

Von Peter Fahrenholz

Abenteuerreise
:Die Sibirien-Tour im Detail

Mehr als 21 000 Kilometer waren Wolfgang Klentzau und seine Begleiter auf ihren Motorrädern unterwegs - immer Richtung Osten, bis nach Sibirien. Die Bilder der Abenteuerreise.

Von Peter Fahrenholz

SZ JetztSechs Wochen bei einer Sekte
:Jesus wohnt im Fernseher

Die Fotografin Julia Sellmann hat für ein Fotoprojekt bei einer Sekte in Sibirien gelebt. Der Messias predigt aus einem Bildschirm heraus.

Von Charlotte Haunhorst

Gutscheine: