Shinji Kagawa

BVB in der Einzelkritik
:Bürki macht den Hampelmann

Dortmunds Torwart arbeitet an seinem neuen Markenzeichen. Gonzalo Castro gibt unverständliche Signale. Und Mats Hummels ist nur vor dem Spiel souverän. Der BVB in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

BVB in der Einzelkritik
:Klopps famoser Kurzarbeiter

Adrian Ramos erholt sich von seinem Blackout gegen Schalke. Shinji Kagawa verzückt die japanische Reportermeute - und Neven Subotic produziert eine der höchsten Kerzen der belgischen Fußballgeschichte. Der BVB beim 3:0 gegen Anderlecht in der Einzelkritik.

Von Felix Meininghaus, Brüssel

Asiaten in der Bundesliga
:Stabiler Faktor aus Fernost

Kagawa in Dortmund, Okazaki in Mainz, Son in Leverkusen: Die neue Generation asiatischer Profis schmückt die Fußball-Bundesliga. Sie verbindet Qualitäten, die man von zwei auslandserfahrenen Deutschen aus der Vergangenheit kennt.

Kommentar von Christof Kneer

Wechselgerüchte
:Kagawa-Rückkehr nach Dortmund wird konkreter

Shinji Kagawa gewann mit dem BVB zwei Meisterschaften und schoss 21 Tore, nun könnte er schon bald wieder in Schwarz-Gelb spielen. Laut Medienberichten steht ein Wechsel des Manchester-United-Stürmers bevor.

Personalpläne beim BVB
:Geldadel verpflichtet

Borussia Dortmund braucht Ersatz für Mittelstürmer Robert Lewandowski. Dass der Klub zum vierten Mal in Serie in der Champions League dabei ist, schafft finanzielle Freiräume - etwa für Wunschkandidat Ciro Immobile aus Turin. Und es kursieren weitere Namen.

Von Freddie Röckenhaus

Premier League
:Manchester müht sich zum Sieg

Gegen den Tabellen-14. Norwich City tut sich Manchester United lange schwer. Erst Joker Danny Welbeck schießt den Titelverteidiger zum 1:0-Erfolg, Manchesters viertem Sieg in der Premier League in Serie. Lokalrivale Manchester City ringt Crystal Palace nieder.

Die Spiele zum Nachlesen

BVB vor dem Supercup
:Vorsicht, Baustelle in Dortmund!

Borussia Dortmund hat es geschafft, sich nach dem Götze-Weggang gut zu verstärken. Ruhig ist es in Westfalen allerdings nicht: Eine mögliche Rückkehr von Kagawa beschäftigt den Verein und Lewandowski steht unter strenger Beobachtung - denn er hat sich zuletzt nicht übermäßig verausgabt.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Fußball-Transferblog
:Kagawa denkt an den BVB

Früherer Angreifer kann sich eine Rückkehr nach Dortmund vorstellen. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Borussia Dortmund vor dem Saisonstart
:Nur nach hinten zwickt's ein bisschen

Warum Zweiter werden, wenn auch Platz eins drin ist? Der BVB strebt vollmundig die dritte deutsche Meisterschaft in Serie an. Beim Bundesliga-Auftaktspiel an diesem Freitag gegen Bremen soll sich zeigen, ob Zugang Marco Reus die Strategie von Trainer Klopp schon übernommen hat. Dazu muss sich der Nationalspieler noch steigern.

Freddie Röckenhaus, Dortmund

Vom BVB zu United
:Kagawa unterschreibt in Manchester

Der früherer Dortmunder ist nun endgültig ein United-Spieler, dagegen platzt offenbar der Wechsel von Sebastian Boenisch nach Stuttgart, Tennisprofi Philipp Petzschner verpasst zweiten Turniersieg knapp, Red Bull Salzburg hat große Pläne mit Rangnick, der HSV kann weiter auf Investor Kühne zählen, RadioShack-Chef Bruyneel verzichtet auf die Tour de France.

Sportnachrichten in Kürze

Japaner der Borussia geht nach England
:ManU und BVB bestätigen Kagawa-Wechsel

Es ging ohnehin nur noch um Details - jetzt ist alles geklärt: Shinji Kagawa spielt ab der kommenden Saison in England bei Manchester United. Der Premier-League-Klub und Borussia Dortmund einigten sich auf eine Ablösesumme von angeblich 15 Millionen Euro - der Deutsche Meister dürfte den Weggang des überragenden Japaners aber verkraften.

Gespräche mit Manchester United
:Kagawa-Transfer rückt näher

Laut deutschen und britischen Medienberichten steht der Wechsel von Dortmunds Mittelfeldspieler zum englischen Topklub Manchester United kurz vor dem Abschluss. Es seien nur noch Details zu klären - die Ablösesumme soll bei "15 Millionen Euro plus X" liegen.

United-Coach Ferguson will Kagawa
:Getarnt mit Kaugummi

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass sich Manchester United für Dortmunds Dribbler Shinji Kagawa interessiert. Seine starke Leistung im DFB-Pokalfinale ist schlecht für das Unternehmen BVB: Sie war wohl der vielleicht entscheidende Kagawa-Schritt in Richtung Manchester. Zumindest im Team gilt sein Abschied als sicher.

Boris Herrmann

Unsere Besten der Bundesliga
:Die fabelhafte Elf der Saison

Schalker Torhüter-Kreisel, eine hässliche Dortmunder Meisterfratze, die beliebteste österreichische Beteiligung an Münchner Fußballnächten und ein Trainer, der mit der unkonventionellen Philosophie "Denksch'! Spielsch'! Übsch'!" den SC Freiburg rettet. Die Elf der Bundesliga-Saison.

Das BVB-Meisterteam in der Einzelkritik
:Wir sind alle Dortmunder Jungs

Harte Burschen und moderne Veteranen, Treckerfahrer und Innenverteidiger mit Beckenbauer-Pässen: Die Meisterelf von Borussia Dortmund beheimatet viele Typen, vom Strohwitwer bis zum Hobby-DJ. Es ist auch diese Mischung, die den BVB zur besten deutschen Mannschaft der vergangenen beiden Jahre macht. Das Team von Trainer Klopp in der Einzelkritik.

Freddie Röckenhaus, Dortmund

Borussia Dortmund
:Pokern um Kagawa

Borussia Dortmund kann sich keineswegs sicher sein, dass dem Klub Shinji Kagawa erhalten bleibt. Der japanische Dribbler liebäugelt mit den glamourösen Ligen in England und Spanien. Mitten in die Begeisterung über den Zukauf von Marco Reus und die Verlängerung mit Mario Götze platzt nun die nächste Poker-Runde.

Freddie Röckenhaus, Dortmund

Sport kompakt
:Medien: Kagawa schlägt BVB-Angebot aus

Borussia Dortmund droht der Weggang seines japanischen Mittelfeldspielers. Deutsches Duo holt bei der Bahnrad-WM überraschend Gold, italienisches Gericht bestätigt lebenslange Sperre für Luciano Moggi, Golfprofi Martin Kaymer gelingt kurz vor dem Start des Masters in Augusta ein Wasser-Hole-in-one. Sport kompakt

Sport kompakt
:Kagawa steht vor Blitz-Comeback

Dortmunds Angreifer kann nach seinem Außenbandanriss wohl schon gegen Hannover spielen. Tennisspielerin Julia Görges erreicht das Finale in Dubai, Didier Cuche gewinnt den Super-G in Crans-Montana, die Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa verbessert ihren Hallenweltrekord. Sport kompakt

BVB siegt im Pokal-Viertelfinale
:Platzwart Jürgen Klopp schimpft auf den DFB

"Man spielt auch nicht Eishockey auf Rasen": Die Freude über den ungefährdeten 4:0-Sieg im Pokal-Halbfinale in Kiel währt bei Dortmunds Trainer Jürgen Klopp nur kurz. Nach dem Spiel klagt er über das teils vereiste Spielfeld. Die Schuld sieht er jedoch nicht beim Viertligisten - sondern beim Verband.

Carsten Eberts, Kiel

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Flink zum Gegenspieler

Bayern-Torwart Manuel Neuer beginnt das Fußballjahr 2012 mit einer ungewollten Torvorlage, Gegenüber Marc-André ter Stegen geht zur Pause nicht einmal in die Kabine, Dortmunds Kuba schafft seinen ersten Doppelpack "seit 400 Jahren" und ein 18-Jähriger beglückt Freiburg. Die Elf des Bundesliga-Spieltags.

Asiaten in der Bundesliga
:Modell Kagawa - nichts ist unmöglich

Schnell, gut ausgebildet, billig: Der Dortmunder Shinji Kagawa führt die neuen Stärken des asiatischen Fußballs vor. Die Bundesliga hat den Osten als attraktiven Spielermarkt entdeckt.

David Binnig

Bundesliga: Schalke in der Krise
:Schlechter als im Abstiegsjahr

Viertes Spiel, vierte Niederlage: Nach dem erschütternden 1:3 gegen furiose Dortmunder spitzt sich die Schalker Krise bedenklich zu. Die Fans sind so wütend, dass sie nicht einmal mehr pfeifen.

Ulrich Hartmann

Gutscheine: