Sharjah

SZ PlusSharjah Art Foundation in Hamburg
:Hier ist Misstrauen angebracht

Die Sharjah Art Foundation zeigt ihre Sammlung in den Hamburger Deichtorhallen. Eine Propaganda-Show?

Von Till Briegleb

Literarischer Marktplatz
:Lese-Emirat Schardscha

In diesem kleinsten der sieben Emirate ist man besonders stolz auf seine kulturellen Errungenschaften, wie zwanzig große Museen und eine Buchmesse.

Von Moritz Baumstieger

Penzberg
:Steinmeier fordert mehr Respekt und Verständnis zwischen Religionen

Bei seinem Besuch der Islamischen Gemeinde in Penzberg lobt der Bundespräsident die Integration in der Stadt: Er hoffe, dass sich dieses Modell in Deutschland verbreite.

Von Alexandra Vecchiato

Naturwissenschaft und Religion
:Glaube und Evolution, passt das zusammen?

Dass Menschen und Affen gemeinsame Vorfahren haben, lehnen viele Muslime und Christen ab. Doch es gibt in beiden Glaubensrichtungen Theologen und Naturwissenschaftler, die das für sich vereinbaren.

Essay von Markus C. Schulte von Drach

Moschee für München
:Pläne für Islamzentrum in München gescheitert

Am Ende fehlten Millionen für den Bau der Moschee in der Dachauer Straße. Die Befürworter arbeiten jedoch schon an einem neuen Konzept.

Von Nina Bovensiepen

Vereinigte Arabische Emirate
:Tourist stirbt bei Jetski-Unfall

Zusammenstoß am Strand: Bei der Kollision zweier Jetskis im Persischen Golf kommt ein junger Brite ums Leben, ein Deutscher muss verletzt ins Krankenhaus. Es ist nicht der erste Unfall in dieser Region.

Globaler Kunststreik: Guggenheim in Abu Dhabi
:Nicht um jeden Preis

"Von Ausgebeuteten errichtet": Abu Dhabi möchte das Kulturzentrum des 21. Jahrhunderts werden und zahlt dafür viel Geld. Doch jetzt streiken die Künstler.

Catrin Lorch

Zentrum für Islam in Europa
:Ausbildung für Gelehrte des Islams

Zur Förderung der Integration von Muslimen will Imam Benhamin Idriz eine moslemische Akademie in München gründen. Das Innenministerium warnt vor Extremisten.

Monika Maier-Albang

Gutscheine: