Shahin Najafi

Naher Osten
:"Wir trennen nicht, wir brechen Mauern"

Aviv Geffen ist der größte Popstar Israels, Shahin Najafi ein iranischer Sänger im Exil. Beide werden bedroht, weil sie ihre Länder kritisieren. Was gegen die Angst hilft? Gemeinsam singen zum Beispiel.

Reportage von Uli Kreikebaum

Fatwa gegen iranischen Sänger Shahin Najafi
:E-Mail aus Teheran

100.000 Dollar Kopfgeld: Gegen den aus Iran stammenden Kölner Musiker Shahin Najafi haben schiitische Ayatollahs eine Fatwa verkündet - per E-Mail. Auch aus dem Umfeld des Münchner Konsulats habe man die Mail weitergeleitet, heißt es. Steckt also das Regime dahinter?

Klaus Ott
03:10

Aktenlage
:E-Mail erklärt Musiker für "vogelfrei"

Per E-Mail sind Tausende in Deutschland lebende Iraner über das Urteil wegen Ketzerei gegen den Rapper Shahin Najafi aufmerksam gemacht worden. Das könnte für den Musiker lebensbedrohlich sein. Stecken diplomatische Kreise dahinter?

Von Klaus Ott

E-Mail verbreitet Fatwa gegen Musiker
:Im Namen der Unbarmherzigen

Etliche in Deutschland lebende Iraner haben kürzlich eine E-Mail zugeschickt bekommen. Im "Namen Gottes des Barmherzigen" wird darin auf das Urteil wegen Ketzerei gegen den Musiker Shahin Najafi aufmerksam gemacht. Das vermeintlich harmlose Info-Schreiben kann für den Exil-Iraner lebensgefährlich werden. Stammt der Absender aus diplomatischen Kreisen?

Daniel Brössler, Klaus Ott und Marc Felix Serrao

Musiker nach Fatwa in Lebensgefahr
:Tod dem Ketzer

Es geht um Fußball, Silikonbrüste, Korruption, Viagra und falsche Prediger. Mit einem Rap-Song hat der Musiker Shahin Najafi die Glaubenswächter in seiner Heimat Iran erzürnt. Nach einer Fatwa schwebt er in Lebensgefahr - doch der Wahl-Kölner will sich weder verstecken, noch den Mund verbieten lassen.

Marc Felix Serrao

Gutscheine: