Sexuelle Nötigung

Übergriffe in der U-Bahn
:Polizei sucht mit Foto nach Sexualstraftäter

Der Mann soll mindestens vier Frauen berührt oder sich an ihnen gerieben haben. Die Übergriffe ereigneten sich in Zügen der Linien U3 und U6.

Serie "About Saturday" bei ZDFneo
:Nicht mehr schweigen

Nach einem sexuellen Übergriff versucht Klara wieder in ihr normales Leben zurückzufinden. Eine Serie über Mut, Freundschaft und Ängste.

Von Sonja Dawson

SZ PlusMissbrauch in der Filmbranche
:Mal ganz im Vertrauen

Die Filmbranche diskutiert in München, wie man Sets zu sicheren Orten machen kann. Leute feuern, die Grenzen überschreiten? Wäre eine Idee.

Von Philipp Bovermann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Rammstein: Das System Lindemann

Rammstein tourt gerade durch ausverkaufte Stadien in Europa. Doch junge Frauen erheben schwere Vorwürfe gegen Sänger Till Lindemann.

Von Lena Kampf und Lars Langenau

MeToo
:Neue Vorwürfe gegen Gérard Depardieu

13 Frauen sagen, der französische Schauspieler habe sie belästigt - teils während Ermittlungen gegen ihn wegen Vergewaltigung liefen.

Von Philipp Bovermann

Weitere Künstler verlassen Galerie
:Exodus bei Johann König

Immer mehr bekannte Künstlerinnen und Künstler trennen sich von der Berliner Galerie.

Von Jörg Häntzschel

Übergriffe im Handball
:Mindestens 30 Betroffene

Handball-Trainer André Fuhr soll über Jahre hinweg Spielerinnen gedemütigt, gestalkt und sexuell bedrängt haben. Zuletzt arbeitete er beim BVB und als U20-Nationalcoach. Es stellt sich die Frage, warum er immer wieder einen neuen Job fand.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusSerie "Meine schlimmste Lesung"
:Die Angst vor der Veranstalterzunge

Mehr noch als Lesungen fürchtet Nora Gomringer das Danach - was auch an einer unangenehmen Autofahrt zum Hotel nach einem ihrer Auftritte liegt.

Gastbeitrag von Nora Gomringer

Sexuelle Übergriffe
:Anklage gegen Oscar-Preisträger Kevin Spacey genehmigt

Der Hollywood-Schauspieler wurde wegen sexueller Übergriffe auf drei Männer in Großbritannien angezeigt.

Sexuelle Belästigung
:Vorwürfe am Geiger-Kolleg

Eine Anwaltskanzlei soll die Vorwürfe der sexuellen Belästigung und des Machtmissbrauchs am Abraham-Geiger-Kolleg prüfen. Das teilte der Zentralrat der Juden in Deutschland mit. Man werde die Kanzlei "zeitnah" beauftragen, damit sie eine "umfassende ...

Amtsgericht Ebersberg
:Eine Zeugin für mich, eine für dich...

Der Prozess um den Geschäftsführer eines Bekleidungsgeschäfts geht in die nächste Runde. Die Verteidigung versucht, die Zeuginnen und Zeugen der Gegenseite als psychisch labil und voller Groll darzustellen - mit mäßigem Erfolg.

Von Merlin Wassermann

Sexuelle Belästigung
:"Me Too" bei der Deutschen Bank

Vorwürfe einer Mitarbeiterin beschäftigen den Aufsichtsrat.

SZ PlusMeinung"Me Too" am Arbeitsplatz
:Wenn Frauen sexuell belästigt werden, sind sie nicht selbst schuld

Nach einem Übergriff im Büro können Frauen Schock, Angst, Scham, Ekel spüren. Und zu oft erleben sie Schuldzuweisung von anderen. Sexuelle Belästigungen schaden so massiv auch den Karrieren von Frauen.

Essay von Kathrin Werner

SZ PlusMacht und Missbrauch
:Was Unternehmen bei sexueller Belästigung tun können

Unerwünschte Berührung, anzügliche Sprüche - eigentlich ist der Arbeitgeber verpflichtet, Mitarbeitende vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Aber wie?

Von Helena Ott und Kathrin Werner

SZ Plus"Me Too" am Arbeitsplatz
:Wenn Frauen sexuell belästigt werden, sind sie nicht selbst schuld

Nach einem Übergriff im Büro können Frauen Schock, Angst, Scham, Ekel spüren. Und zu oft erleben sie Schuldzuweisung von anderen. Sexuelle Belästigungen schaden so massiv auch den Karrieren von Frauen.

Von Kathrin Werner

Niederbayern
:Polizei bittet nach sexuellem Übergriff auf Elfjährige um Hinweise

Ein Mann soll das Mädchen Mitte Juli an einem Badesee im Landkreis Regen missbraucht haben. Nun gibt es eine Personenbeschreibung des Tatverdächtigen.

Sexuelle Belästigung
:Anlaufstelle für SPD-Frauen im Bundestag

Nach Belästigungsvorwürfen der bayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten Bela Bach gegen männliche Parlamentskollegen haben die Sozialdemokraten eine Anlaufstelle für solche Fälle eingerichtet. Schon Anfang Juli habe die Fraktion eine Ansprechpartnerin ...

Berlin
:Bela Bach beklagt sexuelle Übergriffe

SPD-Bundestagsfraktion richtet Anlaufstelle für Opfer ein.

Sexuelle Belästigung
:19-Jährige vertreibt vier Straftäter

Eine 19 Jahre alte Auszubildende hat sich erfolgreich gegen eine sexuelle Belästigung durch vier Männer gewehrt. Sie war am Donnerstagabend in der Nymphenburger Straße unterwegs, als sie von den zunächst auf einer Bank sitzenden Männern mit ...

Sexuelle Belästigung
:Exhibitionismus ist ein Dauerproblem an der Isar

Zwischen Wolfratshausen und Geretsried werden junge Frauen immer wieder sexuell belästigt. Viele Betroffene haben resigniert, doch die Polizei sagt: Nur, wenn jemand Anzeige erstattet, kann etwas unternommen werden.

Von Felicitas Amler, Marie Heßlinger und Konstantin Kaip

Sexueller Übergriff
:Chef berührt Aushilfe zweimal am Knie - Geldstrafe

Beim Prozess bestreitet der 45-jährige Mitarbeiter einer Bäckereifiliale in Schwabing die Vorwürfe. Das Amtsgericht glaubt der 18-jährigen Frau und verurteilt ihn.

Von Andreas Salch

MeinungVolksbühne Berlin: "Me Too" Vorwürfe
:Unter Machos

Die "Me Too"-Vorwürfe gegen den Intendanten der Berliner Volksbühne sind erschreckend. Aber nicht erstaunlich. Die Strukturen an deutschen Bühnen führen zu Angst, Stress und Ausbeutung.

Von Christine Dössel

Bewegung gegen "Catcalling"
:Ankreiden gegen Hinterherpfeifen

Auf der Straße, unter dem Balkon, in der Fußgängerzone: Aktivistinnen dokumentieren Fälle verbaler sexueller Gewalt und schreiben sie öffentlich nieder. Das schafft Aufmerksamkeit - löst aber auch Kritik aus.

Von Clara Lipkowski

Sexueller Übergriff in S-Bahn
:50 Euro für "Anfassen" geboten - Super-Recognizer identifizieren Tatverdächtigen

Die besonders geschulten Beamten konnten einen Mann ausfindig machen, der einen zwölfjährigen Jungen in einer S-Bahn nach Erding belästigt haben soll.

Aus dem Amtsgericht Wolfratshausen I
:Übergriff in der Fahrstunde

Ein Lehrer aus dem Oberland wird verurteilt, weil er eine Führerschein-Aspirantin sexuell belästigt haben soll

Von Benjamin Engel

SZ JetztSexuelle Übergriffe
:Wie sicher ist Couchsurfing für Frauen?

Eine kostenlose Übernachtung in einer fremden Stadt klingt für viele verlockend. Aber was tun die Plattformen, um die Gäste zu schützen?

Von Sarah Tekath

Polizei in München
:Zwei Joggerinnen im Englischen Garten sexuell belästigt

Die Vorfälle ereigneten sich am Montagabend. Die Polizei rückte mit mehr als zehn Streifen an. Vier Jogger konnten den mutmaßlichen Täter schließlich stellen.

Von Martin Moser

Zeugen gesucht
:Junge in S-Bahn sexuell belästigt

In der S 2 Richtung Erding hat ein unbekannter Mann am Sonntag zwischen 15.10 und 16 Uhr einen zwölfjährigen Schüler sexuell belästigt. Der Junge war in Markt Indersdorf zugestiegen und wollte seinen Onkel am Rosenheimer Platz besuchen. Ein ihm ...

SZ JetztLibanon
:Ein Rap-Video gegen sexuelle Gewalt

Unter dem Hashtag #NotYourHonor geht ein Video viral, das auf Übergriffe gegen Frauen im Nahen Osten aufmerksam macht. Die Aktion erreicht immer mehr Menschen.

Starnberg
:14-Jährige im Park sexuell belästigt

Das Mädchen tritt nach dem Angreifer, der daraufhin flüchtet. Die Polizei fahndet nach dem Tatverdächtigen.

Nach Urteil
:Siegfried Mauser verlässt die Akademie der Schönen Künste

Der Fall Mauser bringt die Akademie schwer in Bedrängnis. Doch bevor über seinen Ausschluss abgestimmt wird, tritt der frühere Präsident der Münchner Musikhochschule selbst aus.

Von Sabine Reithmaier

Leserdiskussion
:Hat die "Me Too"-Debatte das Verhältnis der Geschlechter verbessert?

Zwei Jahre nach dem Beginn von "MeToo" wird eine Zwischenbilanz gezogen: Hat es den Frauen etwas gebracht? Eine Studie sagt, es gebe weniger sexuelle Übergriffe am Arbeitsplatz, eine andere zeigt, dass Chefs aus Angst vor Fehltritten, immer weniger Frauen einstellen.

Prozess vor dem Bundesgerichtshof
:Für Mauser könnte alles noch viel schlimmer kommen

Die Bundesanwaltschaft sieht im Verfahren gegen den früheren Präsidenten der Münchner Musikhochschule auch den Tatbestand der Vergewaltigung erfüllt. Damit könnte ihm eine deutlich längere Haft drohen.

Von Wolfgang Janisch

Gleichberechtigung
:Risiken und Nebenwirkungen von "Me Too"

Vor zwei Jahren machten Frauen im Zuge des Weinstein-Skandals weltweit Fälle von sexueller Belästigung öffentlich. Hat sich die Gesellschaft seitdem verändert? Eine Studie zeigt nun, dass wir uns eher wieder zurückbewegen.

Von Theresa Hein

Harvey Weinstein
:Neue Anklage: Prozess gegen Ex-Filmmogul verschoben

Die Verhandlung soll jetzt erst im Januar 2020 beginnen. Die Staatsanwaltschaft musste eine neue Anklage präsentieren, um den Fall eines weiteren mutmaßlichen Opfers aufnehmen zu können.

MeToo-Vorwürfe gegen Opernstar
:Frauen werfen Plácido Domingo Belästigung vor

Der Opernsänger soll mehrere Frauen sexuell belästigt haben. Der 78-Jährige sagt, er sei immer von Einvernehmlichkeit ausgegangen.

SZ PlusSZ MagazinVerdachtsfälle in Kita
:Hinter dem Häuschen

In einer Kindertagesstätte berichten ­Kinder von sexuellen ­Übergriffen anderer Kinder. Was ist da dran? Die Kita ­reagiert zwiespältig, die Eltern zerstreiten sich. Chronologie einer Eskalation.

Von Lara Fritzsche

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum wir die Herkunft von Tätern oft nicht nennen

In Mülheim an der Ruhr ist eine junge Frau von Jugendlichen vergewaltigt worden. Die SZ hat zunächst darauf verzichtet, die Nationalität der Verdächtigen zu nennen, sich dann aber anders entschieden. Warum?

Protest per Instagram
:Schluss mit der Belästigung

Catcalling hat nichts mit Flirten zu tun, sondern ist sexuelle Belästigung. Dafür soll der Instagram-Account catcallsofmuc sensibilisieren.

Von Luise Glum

SZ JetztSmartphone
:Mit dieser App wehren sich Japanerinnen gegen sexuelle Belästigung

In Tokios U-Bahnen kommt es häufig zu sexueller Belästigung. Eine App der Polizei soll potentiellen Opfern nun helfen.

Sexuelle Übergriffe
:"Es passiert selten in der engen verwinkelten Gasse"

Im vergangenen Jahr gab es in Bayern fast 1800 Anzeigen wegen des noch jungen Straftatbestandes sexuelle Belästigung. Ernste Konsequenzen haben sie oftmals nicht.

Von Claudia Henzler

Amtsgericht Starnberg
:MVV-Busfahrer wegen sexueller Nötigung angeklagt

Der 47-Jährige soll einer 17-Jährigen gegenüber zudringlich geworden sein. Der Verkehrsverbund weiß nichts von einem Vorfall.

Von Christian Deussing

Urteil
:23-Jähriger muss nach Sex-Attacke am Starnberger Bahnhof sieben Jahre in Haft

Der Student hatte eine 18-Jährige an einem späten Sommerabend attackiert. Der Richter nennt die Tat "extremst und massiv".

Sexuelle Nötigung
:Nichts tun, was der andere nicht will

Ein 22-Jähriger bedrängt seine Freundin gegen ihren Willen. Das Gericht verurteilt ihn zu zwei Jahren Haft auf Bewährung

Von Petra Schnirch

Wenn die Großeltern die Eltern sind
:"Ohne Familie bist du nichts"

Ihre Mutter bemühte sich nicht um sie. Ihr Vater versuchte sie zu vergewaltigen. Edina D. über ihre Erfahrungen als ungewolltes Kind in der Serie "ÜberLeben".

Protokoll von Vanja Bojanic

Sexuelle Nötigung
:Erschütterung einer Elite

Über Jahrzehnte förderte die Schwedische Akademie einen Funktionär, der wegen seiner Übergriffe auf Frauen bekannt war. Autorinnen soll er sich mit dem Hinweis gefügig gemacht haben, er könne ihnen schaden - oder helfen.

Von Thomas Steinfeld

Missbrauchsvorwürfe in Österreich
:"Es war grausam, aber so war das damals eben"

Die frühere Skirennläuferin Nicola Werdenigg berichtet von Erniedrigungen und sexuellen Übergriffen in einem österreichischen Skiinternat in den siebziger Jahren, von einem Mannschaftskollegen sei sie vergewaltigt worden. Dem Verband wirft sie Tatenlosigkeit vor.

Münchner Bäder
:Im Michaelibad werden Kinder und Eltern für sexuelle Gewalt sensibilisiert

Die Initiatorinnen der Aktion berichten: Am häufigsten werden sie auf das Thema Filmen und Fotografieren mit dem Smartphone angesprochen.

Von Anna Hoben

Ludwigsvorstadt
:Mehrere sexuelle Übergriffe: Mann verfolgt 19-Jährige

Der Mann begrapschte die Studentin, als sie auf dem Nachhauseweg in der Ludwigsvorstadt war. Selbst der Anruf bei einer Freundin schreckte ihn nicht ab.

Prozess
:Gericht mildert Mausers Strafe ab

Nur noch neun Monate auf Bewährung für den Ex-Chef der Musikhochschule

Von Andreas Salch

Gutscheine: