Severin Freund

SZ PlusSeverin Freund
:Der fleißige Arbeiter auf den Schanzen

Severin Freund war nie das große Skisprung-Genie, aber kaum jemand trainierte so diszipliniert wie er. Nun beendet er nach 20 Jahren seine Karriere. Über einen, der sich auch in schweren Zeiten nie vom Sport abgewandt hat.

Von Volker Kreisl

Wintersport
:Skispringer Severin Freund beendet seine Karriere

Der 33-Jährige ist der letzte deutsche Gesamtweltcupsieger im Skispringen. 2014 gewann er Gold bei Olympia, hatte danach aber immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Skispringen
:Freund verpasst die Tournee

Der frühere Skisprung-Weltmeister brauche "ein bisschen Zeit", sagt sein Trainer. Bei der Darts-WM erreichen Max Hopp und Nico Kurz die dritte Runde.

Meldungen im Überblick

Skispringer Severin Freund
:Der lange Weg zurück nach zwei Kreuzbandrissen

Skisprung-Olympiasieger Severin Freund startet nach fast zwei Jahren wieder im Weltcup. Sein Sport hat sich mittlerweile verändert - und auf ebenbürtige Konkurrenten trifft er auch im eigenen Team.

Von Volker Kreisl

LiveVierschanzentournee
:Markus Eisenbichler verwackelt die Landung

Zweiter Durchgang in Oberstdorf: Trotz einer kleinen Schwäche ist der Deutsche unter den Besten. Es gewinnt ein Österreicher.

Die Vierschanzentournee in der Liveticker-Nachlese

Vierschanzentournee
:Rätsel für die Skispringer-Seele

Für Severin Freund beginnt die Vierschanzentournee eigentlich zu früh. Aber seine Form könnte gerade rechtzeitig aus ihrem Versteck kommen.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Alle springen dem Frisbee hinterher

Der große Favorit der 65. Vierschanzentournee ist Domen Prevc, ein 17-jähriger Slowene mit einem außergewöhnlichen Flugstil. Die fünf Springer mit den besten Chancen.

Von Volker Kreisl

Wintersport
:Deutsche Skispringer schnappen Österreich Silber weg

Dank einer Steigerung im zweiten Durchgang landet das Team um Severin Freund im Mannschaftswettbewerb der Skiflug-WM auf Platz zwei. Nur Norwegen ist stärker.

Skiflug-WM live
:Skiflug-WM: Freund sichert deutschem Team Silber - vor Österreich

Zum Abschluss der Skiflug-WM holt sich die deutsche Mannschaft um Severin Freund den zweiten Platz. Die Goldmedaille gewinnt Norwegen.

Das Springen in der Livetickernachlese

Skiflug-WM
:Freund fliegt bei der Rekordjagd hinterher

Es ist nicht der Tag des Weltmeisters Severin Freund: Bei der Skiflug-WM in Österreich kann er mit den Besten nicht mithalten. Nach dem ersten Tag führt der Norweger Kenneth Gangnes.

Skiflug-WM live
:Gangnes führt überraschend vor Prevc

Der Norweger zieht noch am Slowenen vorbei, obwohl der im ersten Durchgang Schanzenrekord springt. Severin Freund hat vor dem zweiten Tag einen großen Rückstand.

Der erste Tag in der Nachlese

Vierschanzentournee
:Freund wird angriffslustig

Der zweite Platz bei der Vierschanzentournee hebt Severin Freunds Selbstvertrauen auf ein neues Niveau. Auch der Bundestrainer glaubt, dass er den Rückstand auf Sieger Prevc bald aufholt.

Von Matthias Schmid, Bischofshofen

Vierschanzentournee
:Prevc flößt den deutschen Skispringern Respekt ein

Bei der Vierschanzentournee in Innsbruck beeindruckt Peter Prevc mit einem fulminanten Sprung - die Hoffnung auf die Gesamtwertung will im deutschen Team trotzdem nicht jeder aufgeben.

Von Volker Kreisl

Vierschanzentournee
:Freund: "Um die Tournee zu gewinnen, braucht es jetzt ein Wunder"

Severin Freund schafft es nach einer Schrecksekunde in Innsbruck erstmals auf das Podest. Doch sein größter Rivale Peter Prevc fliegt bei der Vierschanzentournee in seiner eigenen Liga.

Vierschanzentournee
:Prevc siegt in Innsbruck, Freund wird Zweiter

Drittes Springen der Vierschanzentournee: Severin Freund legt einen riesigen Satz im Finaldruchgang hin, doch Peter Prevc fliegt noch weiter und baut seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus.

Der Liveticker in der Nachlese

Vierschanzentournee
:Freund verpasst es, Prevc einzuschüchtern

Peter Prevc lässt die Qualifikation in Innsbruck aus, Vierschanzentournee-Konkurrent Severin Freund schwächelt ein wenig. Besser macht es Michael Hayböck.

Vierschanzentournee live
:Freund springt ordentlich, Hayböck am weitesten

Peter Prevc lässt die Qualifikation in Innsbruck aus, Konkurrent Severin Freund zeigt einen ordentlichen Satz. Am besten kommt Michael Hayböck mit der Schanze zurecht.

Die Qualifikation in der Tickernachlese

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Christoph Meyer

Vierschanzentournee
:Im Simulationsspiel hat Freund die Tournee schon gewonnen

Zum ersten Mal nach 13 Jahren gewinnt wieder ein deutscher Skispringer das Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf. Das hat viel mit den Innovationen des Bundestrainers zu tun.

Von Matthias Schmid

Vierschanzentournee
:Severin Freund kennt die Tricks der Psyche

Die Schanze ist präpariert, das Wetter spielt mit - und sogar der Strom fließt: Zum Start der Tournee in Oberstdorf lohnt ein Blick auf die Favoriten. Kann Severin Freund mit Peter Prevc oder den starken Österreichern mithalten?

Von Volker Kreisl

Favoriten der Vierschanzentournee
:Freund springt gegen den Komplex an

Wer schlägt Peter Prevc bei der Vierschanzentournee? Vermasselt es Severin Freund wieder beim ersten Sprung? Und was macht der 43-jährige Noriaki Kasai? Die Favoriten im Überblick.

Von Lisa Sonnabend

Skispringer Severin Freund
:"Die Sache war für mich durch"

Severin Freund ist eher ein Arbeiter- als ein Winner-Typ. Doch Schritt für Schritt hat der Skispringer seine Fähigkeiten verfeinert. Den Gesamtweltcup gewinnt der 26-Jährige so knapp wie nie einer zuvor - weil ihm plötzlich doch etwas zufliegt.

Von Volker Kreisl

Gesamtweltcup-Sieger Severin Freund
:Der Mann der kleinen Schritte triumphiert

Es ist das knappste Saisonfinale der Skisprung-Geschichte: Severin Freund sichert sich in Planica den Gesamtweltcup. Dabei wackelt der 26-Jährige im entscheidenden Moment. Mal wieder.

Seine Karriere in Bildern. Von Lisa Sonnabend

Gesamtweltcup im Skispringen
:Freund zittert - und jubelt

Krimi beim Skifliegen in Planica: Severin Freund wackelt, er wird nur Siebter, doch es reicht ganz knapp. Der 26-Jährige gewinnt den Gesamtweltcup vor Peter Prevc - als dritter Deutscher nach Jens Weißflog und Martin Schmitt.

Skifliegen live
:Freund gewinnt Gesamt-Weltcup

Severin Freund holt beim Skifliegen im slowenischen Planica den Sieg im Gesamtweltcup. Der Deutsche zeigt zwei durchwachsene Sprünge. Sein Konkurrent Peter Prevc macht es besser, doch es reicht nicht ganz für den Slowenen.

Das Springen in der Tickernachlese

Skifliegen in Planica
:Freund verpasst den Gesamtsieg - vorerst

Der Slowene Peter Prevc nutzt seinen Heimvorteil und verkürzt beim Skifliegen in Planica den Rückstand auf Severin Freund. Der Weltcupführende wird nur Vierter, kann am Sonntag aber aus eigener Kraft den Gesamtsieg schaffen.

Das Springen in der Ticker-Nachlese

Skispringen
:Freund stürmt an die Spitze

Skispringer Severin Freund übernimmt mit dem siebten Sieg die Gesamtführung. Der 1. FC Köln wird für die Ausschreitungen seiner Fans hart bestraft. Ribéry und Robben fehlen dem FC Bayern in Bremen.

Weltmeister im Skispringen
:Supermänner und ein Republikflüchtling

Severin Freund gewinnt mit sagenhaftem Vorsprung den WM-Titel von der Großschanze. Auch seine Vorgänger waren unerschrocken - manch einer auch abseits des Sports. Die sechs deutschen Skisprung-Weltmeister.

Nordische Ski-WM
:Severin Freund holt Gold von der Großschanze

Es ist der erste deutsche Einzel-Titel seit 14 Jahren: Severin Freund gewinnt bei der WM in Falun das Springen von der Großschanze. Es ist seine dritte Medaille in Schweden.

Silbermedaille im Skispringen
:Freund hadert nur vier Zehntelsekunden

Ein falscher Windhauch könnte entscheidend gewesen sein: Severin Freund springt bei der nordischen Ski-WM haarscharf an der Goldmedaille vorbei. Dennoch ist die Freude groß - vor allem beim Bundestrainer.

Von Volker Kreisl

Qualifikation in Oberstdorf
:Freitag weit, Freund solide

"Das macht schon Spaß": Richard Freitag gelingt bei der Qualifikation in Oberstdorf ein weiter Satz. Severin Freund landet im Mittelfeld, der Slowene Peter Prevc gewinnt. Da vier starke Springer auf den Start verzichten, kommt es nun zu brisanten Duellen.

Vierschanzentournee live
:Freitag stark, Freund ordentlich - Prevc am weitesten

Bei der Qualifikation in Oberstdorf gelingt Richard Freitag ein weiter Satz, Severin Freund springt ordentlich. Es gewinnt der Slowene Peter Prevc. Drei starke Springer verzichten wegen der schlechten Bedingungen auf den Start - und sorgen nun für brisante Duelle am Sonntag.

Die Qualifikation in der Tickernachlese.

Skispringen
:Severin Freund feiert fünften Saisonsieg

Der Skispringer gewinnt beim Weltcup in Planica vor Anders Bardal. Juventus Turin muss im Viertelfinale der Europa League gegen Olympique Lyon antreten. Südkorea legt gegen die umstrittene Eiskunstlauf-Wertung in Sotschi Einspruch ein.

WM in Harrachov
:Severin Freund ist Skiflug-Weltmeister

Der deutsche Skispringer feiert seine erste Einzelmedaille bei einem Großereignis. Der frühere Weltfußballer Rivaldo beendet seine Karriere. Alle drei Verfolger von Handball-Tabellenführer Kiel gewinnen. Roger Federer steht im Finale von Indian Wells.

Skiflug-WM
:Freund zur Halbzeit in Führung

Severin Freund liegt nach zwei von vier Durchgängen der Skiflug-WM in Harrachov auf Platz eins. Der FC Arsenal muss mindestens drei Wochen auf Mesut Özil verzichten. Der Bundesliga droht in der Fünfjahreswertung der Uefa das schlechteste Abschneiden seit Jahren.

Skiflug-WM
:Starker Auftakt von Severin Freund

Severin Freund liegt bei der Skiflug-WM in Harrachov nach dem ersten Durchgang auf Platz zwei. Der FC Arsenal muss mindestens drei Wochen auf Mesut Özil verzichten. Der Bundesliga droht in der Fünfjahreswertung der Uefa das schlechteste Abschneiden seit Jahren.

Skisprung-Weltcup in Oslo
:Freund springt zum achten Weltcupsieg

Der Mannschafts-Olympiasieger siegt beim Springen in Oslo vor dem Norweger Bardal. Florian Mayer scheitert in Indian Wells bereits in der zweiten Runde. Bei der Hallen-WM der Leichtathleten wird ein Weltrekord geknackt.

Skisprung-Weltcup in Oslo
:Freund springt zum achten Weltcupsieg

Der Mannschafts-Olympiasieger siegt beim Springen in Oslo vor dem Norweger Bardal. Die Basketballer des FC Bayern gewinnen gegen Trier, bei der Hallen-WM der Leichtathleten wird ein Weltrekord geknackt.

Skispringen
:Freund Siebter, Bardal gewinnt

Skispringer Severin Freund wird nach einer Aufholjagd in Trondheim noch Siebter, es siegt der Norweger Anders Bardal. Maria Höfl-Riesch liegt beim Riesenslalom in Are nach dem ersten Lauf weit zurück. Bayern-Trainer Pep Guardiola erklärt die Personalplanungen für die kommende Saison für fast abgeschlossen.

Weltcup in Lahti
:Freund springt wie beflügelt

Erst in Falun, zwei Tage später auch in Lahti: Severin Freund springt beim Weltcup in Finnland erneut am besten - und gewinnt vor dem Österreicher Stefan Kraft und Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch.

Weltcup im Skispringen
:Severin Freund siegt zum sechsten Mal

Beim ersten Weltcup-Skispringen nach Olympia gewinnt Freund vor den Einzel-Medaillengewinnern von Sotschi. Brose Bamberg nutzt in der Basketball-Bundesliga die Niederlage des FC Bayern und holt auf. Felix Neureuther kann sich Olympia-Teilnahme 2018 vorstellen.

Olympia-Sprüche
:"Es tut mir leid, Planke"

Felix Neureuther entschuldigt sich, die deutschen Skispringer feiern, weil die Gondel nicht fährt und Fußballer Zlatan Ibrahimović hätte als Langläufer Gold gewinnen können. Die besten Sprüche der Olympischen Winterspiele.

Skispringer Severin Freund
:Um Zentimeter am Glück vorbei

Severin Freund startet stark ins Springen von der Großschanze, in Durchgang zwei fliegt der Deutsche aber knapp am Podest vorbei. Am Ende landet er auf Platz vier. Den Olympiasieg sichert sich der Pole Kamil Stoch vor Noriaki Kasai aus Japan, die Österreicher spielen keine Rolle.

Olympia
:Freund springt an Medaille vorbei, Stoch siegt

Trotz schwieriger Windbedingungen zeigt Severin Freund von der Großschanze seinen bisher besten Sprung bei Olympia - und landet im ersten Durchgang bei 138 Metern. Im zweiten Durchgang verpasst der Deutsche aber den Sprung an die Spitze, am Ende reicht es nur für Platz vier. Olympiasieger wird Kamil Stoch aus Polen vor dem Japaner Noriaki Kasai.

Der Liveticker zum Nachlesen

Deutsche Skispringer
:In der Reihe der Enttäuschten

Wenn es ernst wird, jubeln die anderen: Die deutschen Skispringer verpassen beim Auftakt auf der Normalschanze die Medaillenränge deutlich. Nach dem Sturz von Severin Freund ist Bundestrainer Werner Schuster froh, dass es keine Verletzten gibt.

Von Thomas Hahn, Krasnaja Poljana

Springen in Lillehammer
:Diesmal überrascht Severin Freund

Der Winter beginnt vielversprechend für die deutschen Skispringer: Auf der Großschanze in Lillehammer gelingen Severin Freund zwei weite Sätze - der 25-Jährige gewinnt überraschend das Weltcupspringen.

Auftakt der Skisprung-Saison
:Zeit für den Paukenschlag

Im sächsischen Klingenthal beginnt für die deutschen Skispringer die Olympia-Saison. Nach allen Bemühungen der vergangenen Jahre nähert sich die Ära des Bundestrainers Werner Schuster ihrer entscheidenden Phase. Am Ende wird die Frage stehen: Hat sich der Aufwand gelohnt?

Von Thomas Hahn

Skispringen in Kuopio
:Schlierenzauer holt den Gesamt-Weltcup

Große Freude bei Gregor Schlierenzauer: Im finnischen Kuopio gewinnt der Österreicher vorzeitig den Gesamt-Weltcup - und stellt einen neuen Rekord auf. Die erfolgreichen Auftritte der deutschen Skispringer setzen sich fort, Severin Freund springt auf Rang drei.

Nordische Ski-WM
:Severin Freund fliegt knapp an Bronze vorbei

DSV-Skispringer Freund bleibt bei der WM nur der undankbare vierte Platz. Marit Björgen ist nicht zu stoppen: Beim Skiathlon gewinnt die Norwegerin erneut - vor ihren Teamkameradinnen Therese Johaug und Heidi Weng. Für Deutschland gibt es nichts zu holen. Bei den Männern setzt sich Favorit Dario Cologna aus der Schweiz durch. Tobias Angerer wird Neunter.

Schlierenzauer gewinnt Vierschanzentournee
:Unter Druck zum Diamanten gereift

Er trotzt dem Dauerregen und der Konkurrenz um Anders Jacobsen: Gregor Schlierenzauer feiert in Bischofshofen seinen zweiten Gesamttriumph bei der Vierschanzentournee. Das deutsche Team erlebt einen bitteren Tag - Bundestrainer Werner Schuster tröstet sich mit einem Blick auf das Endergebnis.

Von Thomas Hahn, Bischofshofen

Gutscheine: