Sesamstraße

Leute
:In der Steueroase Niederlande

König Willem-Alexander lebt weiter steuerfrei, Patricia Kelly bleibt auf Tickets sitzen, und Roger Federer outet sich als Nacktmodell.

Leute
:Es lebe die Unordnung

Aufräum-Expertin Marie Kondo bekennt sich zum häuslichen Chaos, Wolke Hegenbarth hat das Puzzeln entdeckt, und Ernie & Bert geben ein Geburtstagskonzert.

Kinderfernsehen
:"Sesamstraße"-Erfinder Lloyd Morrisett ist tot

Mit einer TV-Produzentin schuf er 1969 das amerikanische Original der bekanntesten Kindersendung der Welt.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wie habt ihr die Herzen der Kinder erobert?

Ernie und Bert im Interview ohne Worte über ihre Lieblingskollegen in der Sesamstraße, ihr größtes Talent und darüber, was sie aneinander besonders mögen.

Fotos: Axel Martens

Leute
:"Es reicht"

Boris Becker zeigt Cathy Hummels an, Jan Delay hat eine Entschuldigung von einem Feuerwerkshersteller bekommen, und Dschungelcamp-Moderator Jan Köppen sieht sich als Kleber.

SZ PlusFünfzig Jahre Sesamstraße
:Von Monstern und Menschen

Dass der fünfzigste Geburtstag der Sesamstraße so rauschend gefeiert wird, hat viel mit Nostalgie zu tun. Und wohl auch damit, dass Graf Zahl mittlerweile sogar Ukrainisch spricht. Fakt ist: Diese Puppen haben immer noch was zu sagen.

Von Holger Gertz

Leute
:Ernie und Bert im Geburtstagsstress

Die Sesamstraßen-Stars haben in den kommenden Wochen einige Auftritte zu absolvieren, Bill Cosby plant eine Tournee, und Kanye West führt ein unrühmliches Ranking an.

Sesamstraße
:Obst für das Krümelmonster

Die Sesamstraße wird bald 50 Jahre alt. Und auch für die Puppen ist die Zeit eine andere geworden. Statt Kekse gibt es mehr Gesundes - in einer neuen Kinderkochshow mit Steffen Henssler.

Von Holger Gertz

"Sesamstraße"
:Voll korrekt

Die internationalen Ausgaben der "Sesamstraße" zeigen sich gesellschaftskritisch und politisch. Ist das überhaupt sinnvoll?

Von Clara Meyer

Sesamstraße
:Spritze im Flügel

Big Bird, der große gelbe Vogel aus der Sesamstraße, empfiehlt Kindern eine Impfung gegen Covid-19. Und die Republikaner? Laufen Sturm.

Von Martin Zips

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Grobi und der Außenminister

Antony Blinken schaltet sich per Videoanruf in die Sesamstraße ein. Das Thema ist ernst, eigentlich.

Von Martin Zips

SZ Plus"Sesamstraße"
:"Kinder sind nicht farbenblind"

Die "Sesamstraße" hat eine große Tradition, heikle Themen für Kinder aufzubereiten. Das Thema Rassismus wurde jedoch noch nicht thematisiert. Mit den zwei neuen Charakteren Wes und Elijah soll sich das nun ändern.

Von Thorsten Denkler

"Sesamstraße"
:Gernot Endemann ist tot

Der Schauspieler und Hörspielsprecher, der unter anderem als "Schorsch" in der "Sesamstraße" bekannt wurde, erlag mit 78 Jahren einem Herzinfarkt.

Nachruf auf Caroll Spinney
:Ein gefiedertes Leben

Einen mitfühlenden Vogel zu schaffen ist eine Lebensleistung. Wem wäre ähnliches gelungen? Zum Tod des großen Puppenspielers Caroll Spinney, der Bibo aus der "Sesamstraße" vor der Einfalt gerettet hat.

Nachruf von Holger Gertz

SZ JetztOnline-Debatte
:Hat Grobi aus der Sesamstraße wirklich "fucking" gesagt?

Ein Clip verwirrt das Netz und löst eine leidenschaftliche Diskussion aus - ähnlich wie schon bei "Yanny oder Laurel".

Sesamstraße
:Bibo geht in Rente

Als freundlicher gelber Vogel in der Sesamstraße wurde Caroll Spinney zur lebenden Legende. Jetzt hört er auf. Kindisch aufführen will er sich allerdings auch noch im Ruhestand.

Von Jürgen Schmieder

Promis der Woche
:Teure Tränen, schräge Ständchen, heikle Häppchen

Die Schwester von Miley Cyrus verkauft ihre Tränen, Justin Bieber singt für seine Verlobte und der Präsident von Venezuela wird für einen Restaurantbesuch kritisiert.

SZ JetztSesamstraße
:Sind Ernie und Bert schwul?

Der frühere Serienautor Mark Saltzman, dessen Lebensgefährte "Arnie" Sesamstraßen-Ernie wohl sehr ähnlich war, legte das zumindest nahe.

Kinofilm
:Sesamstraße verklagt Nachmacher

In den USA läuft ein Film an, in dem Filzpuppen unerhörte Dinge sagen, tun und Sex haben. "The Happytime Murders" sehen aus, als seien sie aus der kinderfreundlichen Serie - sind aber nicht jugendfrei.

Von Kathrin Werner

SZ JetztSerien
:Sesamstraße parodiert "Stranger Things"

Das Cookie-Monster begibt sich in die Schattenwelt. Es ist nicht das erste Mal, dass die Sesamstraße sich bei realen Serien- und Kinohits bedient.

Miss Piggy und Kermit trennen sich
:Schwein gehabt

Miss Piggy und Kermit sind das wohl wunderbarste Paar dieses Planeten. Nun haben sich die beiden getrennt - die Gründe aber lassen sie offen.

Von Jürgen Schmieder

Gothic-Ausstellung in London
:Post von Jack the Ripper

Das Unheimliche fasziniert wie selten zuvor. Die British Library widmet ihre Herbstausstellung der Schauerliteratur, Stokers "Dracula" oder Shelleys "Frankenstein". Das schauerlichste Exponat aber ist ein anderes.

Von Alexander Menden

Bahlsen
:Firmenchef appelliert nach Keks-Klau an Erpresser

Erpressen lassen will sich Werner M. Bahlsen von den Dieben des Firmensymbols nicht. Doch kündigte der Firmenchef des Keks-Imperiums eine soziale Aktion an, sobald der goldene Keks zurückgegeben sei.

Keks-Diebstahl in Hannover
:Erpresserbrief vom Krümelmonster

Das Krümelmonster als Robin Hood: Vom Eingang der Bahlsen-Konzernzentrale wurde der goldene Leibniz-Keks gestohlen. Jetzt bekennt sich eine Figur aus der Sesamstraße zu der Tat - und verlangt, dass die Firma kranke Kinder mit Gratis-Keksen versorgt.

Puppenspieler Kevin Clash erleichtert
:Sex-Vorwürfe gegen "Elmo" zurückgenommen

Als Plüschmonster aus der "Sesamstraße" wird Kevin Clash von Millionen Kindern geliebt, dann stand er plötzlich unter Verdacht, Sex mit einem Minderjährigen gehabt zu haben. Der Kläger hat nun jedoch erklärt, dass es sich um eine "freiwillige Beziehung zwischen Erwachsenen" gehandelt habe.

Sex-Vorwürfe gegen "Sesamstraßen"-Protagonist
:Elmo unter Verdacht

Er soll eine sexuelle Beziehung mit einem jungen Mann begonnen haben, als dieser erst 16 Jahre alt war. Kevin Clash, die Stimme der "Sesamstraßen"-Figur Elmo, steht im Mittelpunkt einer Sex-Affäre. Der Puppenspieler wehrt sich gegen die Vorwürfe - sein Arbeitgeber wirft ihm mangelnde "Urteilsfähigkeit" vor.

US-Wahlkampf mit der Sesamstraße
:Big Birds Seele

Der große gelbe Vogel aus der Sesamstraße spielt gerade eine Hauptrolle im US-Wahlkampf. Gespielt wird die Puppe seit mehr als 40 Jahren von Caroll Spinney. Der Sohn eines Uhrmachers hat sich Monstern verschrieben, die Schränke essen. Und Echsen, die Buchstaben verkaufen - und schuf damit klug-anarchisches Kinderfernsehen.

Martin Zips

Deutsche Stars in der "Sesamstraße"
:Ernie Grönemeyer und Bert Naidoo

Ray Charles, Alicia Keys, Johnny Cash, Faith Hill - in der "Sesame Street" sangen schon internationale Musikgrößen mit den Muppet-Figuren. Nun gibt es das auch in Deutschland: Wenn Herbert Grönemeyer mit Ernie und Bert seinen Hit "Männer" schmettert, macht das sogar richtig Lust auf mehr. Auch, wenn am Songtext ein wenig gefeilt wurde.

Christopher Pramstaller

YouTube-Kanal geknackt
:Sex-Videos statt Sesamstraße

Gemeiner Hacker-Scherz: Unbekannte haben den YouTube-Kanal der Sesamstraße geknackt und dort pornographisches Material hochgeladen. Es ist nicht das erste Mal, dass Kindersendungen auf dem Portal Ziel von Angriffen sind.

Ernie und Bert aus der Sesamstraße
:Wilde Ehe soll enden

Der Verdacht war schon lange da: Ernie und Bert aus der "Sesamstraße" könnten schwul sein - dafür sprechen zumindest viele Indizien. Nun kommt Bewegung in die Angelegenheit. Denn ein US-Schwulenaktivist fordert die Anerkennung der Homo-Ehe in der Kindersendung.

Sex in der "Sesamstraße"?
:Als Katy Perry Elmos Playmate wurde

Die gute alte "Sesamstraße" hat Eltern in den USA erregt. Gast-Star Katy Perry tat das, was sie immer tut: halb entblößt ein Liedchen trällern. Die Botschaft an Monster Elmo: "Lass uns spielen!"

Violetta Simon

Stilkritik: Michelle Obama
:Die Sprache der Mode

Michelle Obama ist längst zur Stil-Ikone geworden. Kein Wunder - jeder Auftritt der First Lady ist eine kleine Modenschau.

Ulrike Bretz

Stilkritik: Michelle Obama
:Punktsieg für die First Lady

Was Michelle Obama trägt, hat nicht nur Stil, sondern auch eine Aussage. Jüngster Fashion-Coup der US-Präsidentengattin: ein Pünktchenkleid von der Stange.

in Bildern.

Sesamstraße wird 40
:Wer? Wie? Was?

Die Sesamstraße feiert Geburtstag: Ernie und Bert hüpfen durch Hamburg und Oskar heißt jetzt Rumpel. Wieso? Weshalb? Warum? Die Bilder.

Martin Zips

Gutscheine: